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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Force Werkstatt
Hi Leute,
Wie sieht es generell mit dem Service für Force AB Motoren und Ersatzteilen aus? Macht das jede Werkstatt, die auch Mercury macht? Komme aus Berlin, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, wo man hin könnte. Gruß Mike |
#2
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Moin,
hab auch n Force, was für einen hast du denn? Gruß Markus |
#3
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Es geht um einen 70PS BJ. 92
Gruß Mike |
#4
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Ahh nee, hab unterlagen für die alten aus den 70ern!
Gruß Markus |
#5
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es gibt ein Manual Buch für die Force
http://www.amazon.de/Force-Outboard-...force+outboard (PaidLink) was fürn Problem hat der 70´iger ? So einen richtigen Service braucht der nicht. Ölwechsel- kein kein Problem Impellerwechsel - kein Problem
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#6
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Der hat gar kein Problem. Es geht um ein Boot was zum Verkauf steht und wo ich natürlich erstmal überlege, ob es für den Motor noch Ersatzteile gibt und wo ich hin gehe, wenn er mal was hätte.
Gruß Mike |
#7
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Zitat:
Verschleißteile sollte kein Thema sein... ansonsten sollte jeder Außenborderschlosser das können ... der Force ist Technikstand 80´iger Jahre. Hat Vorteile ( keine komplexe Technik) hat Nachteile ( relativ durstig)
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#8
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Eigentlich mag Dich mit diesem Motor keine Werkstatt.
Aber keine Panik: Den macht meine Freundin blind mit einem ALDI Knarrenkasten und einem Schlüsselset von LIDL. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#9
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Im Zweifelsfalle nehm ich ihn! ^^
Gruß Markus |
#10
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.........oder mein Opa (wie war das Thema des Beitrags?)
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#11
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Naja....mir geht's halt um Ersatzteile wie Impeller, Dichtungen für Vergaser oder Unterwasserteil und natürlich Zündungsteile...die Elektrik soll ja recht anfällig sein. Woran erkennt man eigentlich, ob der schon auf Mercury umgebaut ist?
Gruß Mike |
#12
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Zitat:
der Force ist keineswegs anfällig Dichtungen und Impeller kein Thema, Hardware wie bei allen anderen über 20 Jahre alten Motoren über Ebay sicherlich lösbar.
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#13
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Echt nicht? Genau das habe ich aber sehr viel gelesen, allerdings ging's da immer um Elektrik...ich glaube der Stator wärs wohl meistens. Am alten Boot war ja ein Johnson 90PS V4 BJ 84. Das Teil ist auch fast unkaputtbar. Alte solide Technik halt
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#14
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Ein Force kann alle anderen Hai-Teck Motoren überleben.
Spätestens dann wenn Besitzer modernster Motoren keinen Bankkredit mehr bekommen für die Kostenintensive Reparatur die nur vom Fachbetrieb vorgenommen werden kann. Wogegen der schlaue FORCE-Fanatiker mal ein bisschen Leergut sammeln geht und vom Erlös sich einen gebrauchten Kolben kauft und den sogleich selber einbaut. Mfg Manfred
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#15
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Wenn ich alles so viel hätte wie Leergut
Ich nehm Dich beim Wort. Wenn ich dann was nicht alleine hinkriege, dann komme ich mit ner Tasche voll Leergut bei Dir vorbei Gruß Mike |
#16
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Zitat:
Kannste abhaken Ich komme seit Wochen nicht mehr durch meine Tür weil alles voller Leergut ist. (Aber keine Brauseflaschen, alles ab 38%) Mfg Manfred
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#17
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also zum Stator ... ich kenne keinen Force Motor mehr, der den Originalen Stator noch hat.
Bei uns im Fahrgebiet kam es 97 - 2000 zur plötzlichen Ruhe aufm See. Sämtliche Force-Motoren im Umkreis standen in der Klinik zum Statorwechsel. Ne gute Chance, einen zu bekommen wo der Wechsel bereits durchgezogen worden ist. Ein kleines Trostpflaster bezüglich Kosten für den Stator gibt es auch. Der neue Stator hat mindestens das doppelte an Ladeleistung. ( 12-16 ??Ampere)
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#18
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Zitat:
Na das kann ja schon mal passieren da es in der Gegend sowieso nur zwei Force-Motoren gegeben hat Mfg Manfred
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#19
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Hab mir das Boot gestern angeschaut und es war leider nicht annähernd in einem Zustand, dass ich es kaufen würde. Damit hat sich die Frage nach dem Motor auch erledigt. Muss ich halt weiter suchen :-(
Gruß Mike |
#20
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Nur noch zum Force Motor , auch wenn das Boot für dich nicht in Frage kam.
Ich war auch sehr skeptisch , ich hab nen 70er Force an meinem Boot und möchte Ihn nicht mehr missen. Dieser hat nun ca 500 Betriebsstunden laut Zähler und bis auf den Anlasser ( 125,- ) hab ich noch nichts unplanmässig erneuert. Selbst die hier schon verschrienen Zündkerzen wurden dieses Jahr nach fast 4 Jahren das erste mal erneuert. Der Impeller wurde letztes Frühjahr getauscht und laut Schrauber wäre es nicht notwendig gewesen . Ob ich schon nen neuen Starter habe kann ich nicht sagen ( wie erkenne ich das ? ) Ansonsten habe ich als Friseur alle Wartungsarbeiten im Winter und im Frühjahr selbst durchgeführt . Das einzige was ich nicht mehr bekommen habe war die Trimm Tab Anode für Süßwasser. Wenn man den Motor mal eine Zeit kennengelernt hat springt er auch ohne Probleme kalt an . Mit einem hochwertigerem Zweitaktöl raucht er wenn überhaupt nur nach längerer Standzeit beim starten. Der Sound ist kernig und nicht nervig . Ich würde wieder ein Boot mit einem Force kaufen !
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----------------- Gruss aus Köln Frank |
#21
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Zitat:
hier liefen einige - hatte sicherlich mit dem damals einzigsten Bootshändler hier zu tun
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