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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Problem mit Volvo-Penta Einhebelschaltung
Hallo Leute, ich habe gestern mein Boot ausgewintert. Nach einem Hänger der Anlassers und mehreren Start-Versuchen lauft der VP V8 einwandfrei. Läst sich jetzt auch problemlos starten.
Aber bei der Einhebelschaltung lässt sich der Knopf für die Neutralschaltung nicht betätigen. Also lässt sich nicht drücken. Der Gasregelhebel springt nicht automatisch in neutral. Auch wenn der Hebel in neutral gestellt wird, rastet er nicht ein. Ich kann den Forwertsgang und den Rückwertsgang einlegen ohne den Neutralknopf zu drücken. Kennt jemand das Problem? Was kann ich tun? Wünsche Euch allen eine schöne Bootssaison. Jakob |
#2
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Vorwärts- und Rückwärts geht bei mir auch ohne Knopf drücken. Ich muss de nKnopf nur drücken um ohne einen eingelegten Gang Gas geben zu können. Der Knopf hing bei mir anfangs auch. Etwas Gleitspray hatte da gute Dienste geleistet.
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Grüße Mike
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#3
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Hallo Jakob,
das Phänomen habe ich auch schon bei einem vorherigen Boot und bei einem Freund erlebt. Mach die Gummi-Kappe ab, dann hof den Plastikknopf raus. Der ist nur rein gesteckt und wird von der Gummi-Kappe vor dem Rausfallen gehindert. Jetzt sprühst Du Kriechöl rein, steckjst den Plastikknopf wieder rein und bewegst das Ganze ein bißchen. Danach sollte es wieder flutschen. Ich drück Dir die Daumen. Grüsse aus dem Norden Ralph
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#4
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Hallo Mike,
der untere Knopf für die Funktion:"Gas im Leerlauf" ist i. O. Ich meine den Knopf ganz oben am Griff. Um ein ungewolltes einlegen eines Ganges zu vermeiden (z.B. mit Ellenbogen oder von Kindern) kann ich einen Gang nur einlegen wenn ich diesen Knopf mit dem Daumen drücke und gleichzeitig den Gang einlege. Ralph, ich habe an dem Knopf keine Gummiabdeckung. Es ist ein Kunststoffknopf, der sich direkt im Griff bewegt. Aber ich versuche mal direkt am Knopf entlang etwas WD40 einfliesen zu lassen. Grüße Jakob |
#5
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Konnte den Fehler beseitigten. Habe die Gummiabdeckung am "Gas im Leerlauf Knopf" entfernt und die dahinter sitzende Mutter herausgedreht. So habe ich den Schaltgriff von dem Rest der Schaltung gelöst. Im unteren Bereich ist eine T-Förmige Abdeckung mit 2 Kreuzschlitzschrauben befestigt. Unter der Abdeckung sitzt ein Hebel mit einer Druckfeder.
Da die Druckfeder ohne Führung da drin liegt, ist sie abgeknickt und konnte keinen Druck auf den Hebel mit dem Hacken aufbauen. So konnte der Hacken am Hebel in der Neutral-Stellung nicht mehr einrasten. Mit einer neuen Feder wieder zusammengebaut, und siehe da-es geht wieder! Jetzt kann der Kahn ins Wasser. Freue mich auf Pfingsten. Grüße Jakob Geändert von So what (28.04.2014 um 10:07 Uhr) Grund: fehler |
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