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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.04.2014, 18:30
wildthing wildthing ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Ölschlamm im Ventildeckel VP 4,3L

Hallo an alle Motoren-Tekkis !

Ich verzweifel hier seit Ende letzten Jahres an meinem VP 4,3L Bj 96. Seitdem hatte ich Ende letzter Saison festgestellt, dass sich Cappucino-Schlamm / Öl-/Wasserschlamm in den Deckeln sammelt. In der ersten Version ist der Schlamm schon bis in die Entlüftungsschläuche vorgedrungen und hat alles zugesetzt...

Das Öl in der Wanne ist makellos sauber.... Bisher habe ich die kleineren Übel bearbeitet, also die Spinnendichtung erneuert und gerade diese Woche die Stehbolzen der Kipphebel neu eingedichtet.

Trotzdem heute bei der Probefahrt wieder anfänglicher Kondens im Deckel / Einfüllstutzen. Bei mehr Umdrehungen und 45 min Fahrt wird das Kondens dann so massiv, dass sich die Kipphebel und der Boden mit einem cremfarbenden Schlamm langsam überziehen...

Tja, und nun kommt ihr???? Hat jemand Ideen oder kann weiter helfen??

Gruss Klaus
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  #2  
Alt 27.04.2014, 19:17
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Moin!

Nach Deiner Beschreibung hört sich das nicht mehr nach Kondenswasser an.
Das hört sich nach massiven Wasser im Oel an. Der übliche Verdächtige wären die Abgasanlage. Wie alt?

Wie hast du gecheckt ob das Oel in der Wanne noch sauber ist? Peilstab?
Wenn ja, der steckt nochn ganzes Stück im Führungsröhrchen. Laß besser etwas aus der Ablaßschraube ab, das ist sicherer.
__________________
Gruß Ingo
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  #3  
Alt 27.04.2014, 19:22
Janus Janus ist offline
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Welches Motorenöl verwendest du?
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  #4  
Alt 27.04.2014, 20:59
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45meilen 45meilen ist gerade online
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Wie Ingo richtig schrieb ist das eindeutig zu viel als das es Kondenswasser sein kann.

Erste Suche:
Abgasanlage, Ölkühler, Wapu

Temp. i.O.
Sonst auch noch Kopf, bzw auch Kopfdichtung
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 27.04.2014, 22:47
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wie Ingo richtig schrieb ist das eindeutig zu viel als das es Kondenswasser sein kann.

Erste Suche:
Abgasanlage, Ölkühler, Wapu

Temp. i.O.
Sonst auch noch Kopf, bzw auch Kopfdichtung
Wapu könnte sein da gibts allerdings Mayo, Motorölkühler hat der 4.3er VP einen? bei der Kopfdichtung ist normalerweise auch Mayonaise in der Ölwanne beim Abgaskrümmer geht der Weg des Wassers über die Auspuffventile in den Brennraum und dann den Zylinderwänden entlang in die Ölwanne da dies nur bei stehendem Motor passiert ist vor dem Starten klares Wasser am Boden der Ölwanne zu finden welches bei Betrieb dann verdampft oder auch nicht - kommt auf die Menge an. Dreht der Motor manchmal ungleichmäßig durch beim Kaltstart?

Wenn es aber nach 45 min noch schlimmer wird und das Öl im Mixer (Kurbelwellenbereich) nicht betroffen ist, schaut das für mich nach einem Riss, möglicherweise im V vermutlich aber in der Ansaugspinne, aus.

LG Michael
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  #6  
Alt 27.04.2014, 23:19
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Wasserpumpe scheidet aus....
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #7  
Alt 27.04.2014, 23:32
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Wasserpumpe scheidet aus....
Zumindest beim Merc beim Volvo weiß ich das jetzt gar nicht beim AQ wars noch möglich - aber ja ich glaub die Pumpe hängt jetzt nur mehr am Schwingungsdämpfer und nicht mehr im Steuerdeckel und scheidet somit richtigerweise aus und damit schränkt sich die Fehlersuche wieder ein.


LG Michael
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  #8  
Alt 28.04.2014, 06:38
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Kühlsystem abdrücken.
Wenns Druck hält, kanns nur noch durch die Auspuffseite kommen!!
(Zweikreiskühlung mal vorausgesetzt)
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No Wind - PROBLEM
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  #9  
Alt 28.04.2014, 12:22
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
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Übergang Zylinderkopf zu Ansaugspinne, dort die Öffnungen für das Kühlwasser anschauen, und deren Dichtung.
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