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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Ölschlamm im Ventildeckel VP 4,3L
Hallo an alle Motoren-Tekkis !
Ich verzweifel hier seit Ende letzten Jahres an meinem VP 4,3L Bj 96. Seitdem hatte ich Ende letzter Saison festgestellt, dass sich Cappucino-Schlamm / Öl-/Wasserschlamm in den Deckeln sammelt. In der ersten Version ist der Schlamm schon bis in die Entlüftungsschläuche vorgedrungen und hat alles zugesetzt... Das Öl in der Wanne ist makellos sauber.... Bisher habe ich die kleineren Übel bearbeitet, also die Spinnendichtung erneuert und gerade diese Woche die Stehbolzen der Kipphebel neu eingedichtet. Trotzdem heute bei der Probefahrt wieder anfänglicher Kondens im Deckel / Einfüllstutzen. Bei mehr Umdrehungen und 45 min Fahrt wird das Kondens dann so massiv, dass sich die Kipphebel und der Boden mit einem cremfarbenden Schlamm langsam überziehen... Tja, und nun kommt ihr???? Hat jemand Ideen oder kann weiter helfen?? Gruss Klaus |
#2
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Moin!
Nach Deiner Beschreibung hört sich das nicht mehr nach Kondenswasser an. Das hört sich nach massiven Wasser im Oel an. Der übliche Verdächtige wären die Abgasanlage. Wie alt? Wie hast du gecheckt ob das Oel in der Wanne noch sauber ist? Peilstab? Wenn ja, der steckt nochn ganzes Stück im Führungsröhrchen. Laß besser etwas aus der Ablaßschraube ab, das ist sicherer.
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Gruß Ingo
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#3
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Welches Motorenöl verwendest du?
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#4
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Wie Ingo richtig schrieb ist das eindeutig zu viel als das es Kondenswasser sein kann.
Erste Suche: Abgasanlage, Ölkühler, Wapu Temp. i.O. Sonst auch noch Kopf, bzw auch Kopfdichtung
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Zitat:
Wenn es aber nach 45 min noch schlimmer wird und das Öl im Mixer (Kurbelwellenbereich) nicht betroffen ist, schaut das für mich nach einem Riss, möglicherweise im V vermutlich aber in der Ansaugspinne, aus. LG Michael |
#6
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Wasserpumpe scheidet aus....
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#7
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Zumindest beim Merc beim Volvo weiß ich das jetzt gar nicht beim AQ wars noch möglich - aber ja ich glaub die Pumpe hängt jetzt nur mehr am Schwingungsdämpfer und nicht mehr im Steuerdeckel und scheidet somit richtigerweise aus und damit schränkt sich die Fehlersuche wieder ein.
LG Michael |
#8
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Kühlsystem abdrücken.
Wenns Druck hält, kanns nur noch durch die Auspuffseite kommen!! (Zweikreiskühlung mal vorausgesetzt)
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#9
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Übergang Zylinderkopf zu Ansaugspinne, dort die Öffnungen für das Kühlwasser anschauen, und deren Dichtung.
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