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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#51
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So, der Laderegler wurde heute von mir eingebaut:
Ich habe das Ölwarnmodul abgeschraubt und mit Kabelbindern an einem Kabelstrang befestigt, dann konnte ich den Laderegler mit einer Schraube direkt am Motorblock befestigen. Leider habe ich vergessen, davon ein Foto zu machen. Das hole ich aber nach. Ich bin noch nicht gefahren, aber im Leerlauf und mit etwas erhöhter Drehzahl waren es jetzt maximal 14,3 Volt. Allerdings hat bei ca. 3000 U/min (nur ganz kurz mal ohne Gang... ) hat der Drehzahlmesser zu spinnen angefangen. Am Sonntag wird gefahren, mal sehen wie es dann aussieht.
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Grüße aus Lüneburg, Lars Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
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#52
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Gestern fast 4 Stunden bei Lauenburg auf dem Wasser gewesen:
Der Laderegler scheint einwandfrei zu funktionieren. Im Leerlau liefert er ca. 12,5 - 13 Volt, maximal zeigt meine Spannungsanzeige jetzt 14,3 Volt. Der Drehzahlmesser mag den Laderegler aber leider nicht: Bis knapp über 3000 U/min zeigt er sauber an, steigt dann aber nicht weiter. Vermutlich ist das der Punkt, wo der Laderegler die Spannung abregelt und der DZM dadurch auch keine Spannungssteigerung erhält. Ist zwar etwas ärgerlich, aber lieber habe ich eine saubere Ladespannung und keine korrekte Drehzahlanzeige als anders herum. Zur Not kann ich jederzeit auf den Gleichrichter umstecken (Ich habe die bestehenden Kabel an den Kabelschuhen einfach mit Flachsteckern verlängert.) und hätte auch wieder die korrekte Anzeige am DZM. Bilder folgen noch!
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Grüße aus Lüneburg, Lars Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
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#53
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Ein Drehzahlmesser benötigt zur Anzeige irgendein Wechselspannung oder Impulssignal, dieses kann man auch mit etwas Fachwissen von der Zündsteuerung abzwacken, sei es nun von der Triggerung, Ansteuerung der Zündspule usw., manchmal reicht es sogar, je nach Empfindlichkeitdes Drehzahlmessers, ein paar Windungen Draht um ein Zündkabel zu wickeln und die so erzeugte Induktionsspannung als Ansteuerung zu nehmen, wie gesagt, jemand mit etwas Bastel/Fachwissen vor Ort suchen, dann klappts auch mit dem Drehzahlmesser,
meine Drehzahlmesser zu alten Aussenborderzeiten liefen alle auf Zündimpuls,den Humbug mit Wechselstrom/Spannung direkt abgeklemmt , hab ich garnicht erst angefangen, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#54
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Das wird dann eine der nächsten Baustellen:
Alternative Anschlussmöglichkeit für den DZM finden.
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Grüße aus Lüneburg, Lars Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
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#55
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vom Stator kommen zwei Leitungen mit Wechselspannung zum Eingang des Gleichrichters. An einer dieser Leitungen ist auch original die Leitung für den DZM angeschlossen.
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___________________ Gruß Werner
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#56
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Zitat:
hier liegt immer Wechselspannung an, egal ob nun überschüssiger Strom verbraten wird oder nicht, gruss dieter
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