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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Fiberline G18 / Volvo Penta AQ120 ausbauen / Getriebeglocke trennen
Hallo Liebe Bootsfreunde.
Als stiller Mitleser schon länger aktiv, jetzt habe ich auch mal eine Frage. Ich bin im Besitz einer Fiberline G18 (IB) Bj 84 mit dem Volvo Penta 120PS 4 Zylinder. Dürfte der AQ120B sein (kleiner rechteckiger Luftfilter). Der Antrieb dürfte aus dem Kopf heraus ein Z280 sein. Das Boot ist aus erste Hand, hat eine Super Substanz, allerdings ist der Motor überholungsbedürftig. In der Bilge stand ewig lang Wasser, sodass der Motor Korrosion angesetzt hat. Ich möchte den Motor ausbauen & lackieren, Anbauteile sowie Zylinderkopf sind nun abmontiert und werden überholt und ebenfalls neu lackiert. Am Rumpfmotor bzw. der Getriebeglocke sind alle Schrauben sowie das Blech unter der Schwungscheibe demontiert, die Sitzhülsen wurden ein Stück zurückgedrückt. Der Motor hängt frei von der Getriebeglocke, dreht sich um die eigene Achse, lässt sich aber nicht von dieser abziehen. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp für mich? Gibt ja noch den Weg über Z Antrieb abschrauben und die dahinterliegenden Schrauben entfernen. Dies möchte ich aber nach Möglichkeit vermeiden. Am Z sind so ziemlich alle Schrauben fest, reicht schon wenn ich eine ausbohren muss. Solange er nicht unbedingt ab muss, soll er bitte dran bleiben. Grüße Dennis |
#2
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Muss so abgehen, wenn alle Schrauben los sind. Mich irritiert das er frei an der Glocke dreht. Das sollten kurze Bolzen verhindern.
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#3
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Danke für die Antwort.
Normalerweise sitzen ja Passhülsen in der Glocke, die den Motor am Getriebe im richtigen Winkel fixieren. Mit ein wenig pressen lassen sich diese Rückwärts rausdrücken. Hab ich auch nur gemacht um mehr bewegungs/wackelfreiraum zu haben, ohne diese gleich zu verbiegen. Ich habe zwischen Glocke und Motorrumpf ca. 1 cm Luft. Aber weiter kommt er nicht vor. Sitzt irgendwo auf der Welle noch ein Sprengring oder ähnliches? Hab halt bedenken, je mehr ich daran zieh und wackel... nachher geht was im Getriebe kaputt. Gruß Dennis |
#4
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Nein , die Welle sitzt in einer Dämpferplatte, die an Schwungrad angeschraubt ist. Die Welle ist nur in der Glocke fixiert.
Beim Ausbau nicht groß verkanten
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