|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tanken an Autotankstelle
Hallo zusammen,
wir diskutieren gerade im Freundeskreis, ob es zulässig ist, ein Boot auf dem Trailer an der normalen Tankstelle zu betanken. Wir wären froh, hier fachkundige Antwort zu bekommen. Gruß, Ulli. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Was soll den dagegen sprechen? Bevor ich das Boot ins Wasser bringe, tanke ich erstmal an einer normalen Tankstelle voll.
Gruß Sylvio
|
|
|||
|
|||
Klar ist das zulässig. Habe ich auch bereits mehrfach getan. Es empfiehlt sich jedoch, an die Erdung zu denken.
...aber dazu steht in den anderen vorgenannten Threads ja schon genug
|
|||
|
|||
Entschuldigung, aber as Thema "Erdung" ist mir wirklich unbekannt. Was muss ich denn zusätzlich beachten, wenn ich anstatt des Autos, das Boot auf dem Trailer betanken will. Ich habe jetzt erst mal nichts anders gemacht; einfach Rüssel rein und gut...
Aber genau darum dreht sich unsrere Diskussion. Einige meiner Freunde meinen, dass es eben nicht zulässig ist, wegen der fehlenden Erdung. Ich kann das aber nicht so recht nachvollziehen. |
|
|||
|
|||
Wo und wie erden deine Freunde denn ihr Auto beim Tanken?
|
|
|||
|
|||
Die Frage ist berechtigt, und ich habe keine Antwort darauf.
Gibt es denn einen Unterschied hinsichtlich der Erdung beim Betanken eines Autos und eines Bootes auf einem Trailer? |
|
||||
|
||||
Ein isoliert auf einem Trailer stehendes GFK-Sportboot kann sich während
der Fahrt durch Luftreibung oder flatternde Planen recht erheblich statisch aufladen. Bei einem Auto ist das nicht so krass. Oft wird auch da die statische Aufladung während des Aussteigens abgebaut, indem man auf dem Boden steht und die Autotür anfasst. (Bei bestimmten Schuhwerk und bestimmter Wetterlage recht schmerzhaft ) Deshalb empfiehlt es sich, beim Boot tanken, das Boot und den Tankdeckel mit einer Hand zu berühren und mit der anderen zeitgleich die Zapfpistole aus der Halterung nehmen. Wenn man dann noch den Handballen auf dem Tankdeckelrand lässt und beim einführen der Pistole das Rohr an der Hand entlang führt, sollte sich statische Spannung ausreichend abgebaut haben, sodass es nicht mehr zu einem Entladungsfunken kommen kann. Manche Tankstellenpächter verbieten schlichtweg das betanken von Sportbooten, andere kümmern sich nicht drum.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Super erklärt!
|
||||
|
||||
Mir hat man erklärt, dass ich beim aufschrauben des Tankdeckels eine evtl aufgebaute Spannung entlade.
Ansonsten freut sich unser Tankwart, wenn wir am Anfang der Saison ~330l tanken.
|
||||
|
||||
Jau, er verdient netto daran etwa 1,65!!
|
||||
|
||||
Na, bis zu 4,2 Cent pro Liter sind je nach Marke und Vertrag da schon drin...
Immerhin 13,86€ im Idealfall...
|
||||
|
||||
Ich werde meinem Tankwart mitteilen, dass er sich nicht mehr zu freuen hat, wenn ich mit Boot auftauche!
|
|||
|
|||
Zitat:
Du empfiehlst also ohne Handschuhe zu tanken, oder? Wie machst Du das, wenn der Einfüllstutzen vom Boot zu weit von der Zapfpistole weg ist? Eine Menschenkette bilden??? |
|
Ich habe noch NIE mit Handschuhen getankt!
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Benzin braucht man die in der Regel nicht und bei Diesel ist die Gefahr der Entzündung ungleich geringer. Irgendwann wirst du bei dem Tankvorgang mit der Zapfpistole in die Nähe des Tankstutzen gelangen, sodass er mit der Hand erreichbar ist. Denke ich zumindest. Es reichen ja vier fünf Sekunden um eventuelle Aufladung über den Haut, bzw. Körperwiderstand abzubauen und so den Potentialausgleich herzustellen.
|
|