boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2014, 20:25
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard Kleiner Lenkanschlag nach Steuerbord

Hallo zusammen,

bei der gestrigen 1. Probefahrt, stellte ich fest, dass der Wendekreis nach Steuerbord vergleichbar mir dem eines Kreuzfahrtschiffes ist. Nach Backbord ist es ok.

Was und wo kann ich da einstellen oder ist die Lenkung falsch für das Boot?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0328.jpg
Hits:	91
Größe:	109,9 KB
ID:	534613   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0327.jpg
Hits:	90
Größe:	110,6 KB
ID:	534614   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0324.jpg
Hits:	103
Größe:	101,2 KB
ID:	534615  

__________________
Beste Grüße

Thomas

Geändert von flytrap (04.05.2014 um 20:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.05.2014, 20:37
Benutzerbild von ThorCux
ThorCux ThorCux ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2013
Ort: an der North Sea
Beiträge: 340
Boot: Boarncruiser 365 New Line
Rufzeichen oder MMSI: Oelli , 211261590
706 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

dreh mal das Gewinderohr auf Bild 3 weiter in Richtung Wasserkasten ! dann kannst du den Lenkeinschlag vermitteln.

Gruß Thor
__________________
wer Schmetterlinge im Bauch haben will ? muss sich Raupen in den Arsch stecken !!!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.05.2014, 20:53
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Danke Thor,

das werde ich gleich morgen ausprobieren. Der Lenkwinkel nach Backbord wird sich dadurch vermutlich verschlechtern. Reicht das dann noch?
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.05.2014, 21:32
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas.

Kuppel die Lenkung vom Motor ab dann die Lenkung ganz rausfahren und messen vom Auge zum Rohr dann ganz einfahren und wieder messen Dann den Wert halbieren und den Motor auf geradeus setzen dann das Rohr so verdrehen das der Bolzen wieder passt. Dann hast du zu beiden Seiten den gleichen Lenkwinkel. Der sollte reichen der ist bei den Teleflexlenkungen immer gleich.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.05.2014, 04:42
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo,das Problem habe ich zur Zeit auch noch, nicht so derb, aber trotz allem !
Bei mir liegt das Problem an der zu langen Motorhalterung für den Tillerarm (Richtung Bug) welche ich noch Einkürzen muss
Hier am Bsp.: der Forelle 7,5 PS


PS:
Natürlich unter der Voraussetzung das die Lenkstange genug Platz nach beiden Seiten hat, um voll aus und einzufahren
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.05.2014, 04:51
Benutzerbild von RedPoseidon
RedPoseidon RedPoseidon ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Brandenburg/Havel
Beiträge: 375
Boot: Poseidon
Rufzeichen oder MMSI: DD7970
305 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Ich vermute er hat keinen Tillerarm sondern lenkt direkt an den Motor an. Bei mir selbes Phänomen, habe nach rechts großen Wendekreis und nach li kann ich fast auf der Stelle wenden. Bei mir passt kein Tillerarm in den zu schmalen Motorkasten.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.05.2014, 10:11
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Das ist richtig, die Lenkung ist direkt an den Motor angeschlossen. Ich werde es heute nach der Anleitung von Rüdiger probieren und berichten.

Ausserdem muss ich die Vergaser noch abmontieren für einen Badeausflug in das Ultraschallgerät. Ins Wasser zum testen schaffe ich es heute wohl nicht mehr. Vielleicht aber doch mal sehen. Der Mittellandkanal mit einer guten Slippe ist zum Glück gerade mal 150m vom Haus entfernt.

Bis später, ich werde Fotos vom Ergebnis machen.
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.05.2014, 17:29
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Ich habe den Abstand zwischen den beiden Endpunkten gemessen, der beträgt 21,5cm. Wenn ich jetzt mit dem Steuerrad die Mittelstellung "eindrehe" stimmt die logischerweiser nicht mit Mittelstellung des Motors. Dafür muss ja das Rohr, wie Thor angemerkt hat, weiter herausgedreht werden. Muss ich dafür den Lenkzug aushängen. Denn bei drehen an der Mutter, drehe ich den Zug auf Spannung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0336.jpg
Hits:	78
Größe:	103,8 KB
ID:	534862  
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.05.2014, 17:31
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RedPoseidon Beitrag anzeigen
Ich vermute er hat keinen Tillerarm sondern lenkt direkt an den Motor an.
Du hast Recht, der Motor wird direkt, ohne Tillerarm angesteuert.
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.05.2014, 17:56
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RedPoseidon Beitrag anzeigen
Ich vermute er hat keinen Tillerarm sondern lenkt direkt an den Motor an. Bei mir selbes Phänomen, habe nach rechts großen Wendekreis und nach li kann ich fast auf der Stelle wenden. Bei mir passt kein Tillerarm in den zu schmalen Motorkasten.
Das Phänomen hab ich bei meinem AB ebenfalls gehabt. Als Lösung hab ich den Lenkarm so in die Spritzwanne eingesetzt das der Lenkarm parallel zum Spiegel läuft. Das war die letzte und auch die Möglichkeit bei der das funktionierte.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.05.2014, 18:01
Benutzerbild von ThorCux
ThorCux ThorCux ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2013
Ort: an der North Sea
Beiträge: 340
Boot: Boarncruiser 365 New Line
Rufzeichen oder MMSI: Oelli , 211261590
706 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flytrap Beitrag anzeigen
Ich habe den Abstand zwischen den beiden Endpunkten gemessen, der beträgt 21,5cm. Wenn ich jetzt mit dem Steuerrad die Mittelstellung "eindrehe" stimmt die logischerweiser nicht mit Mittelstellung des Motors. Dafür muss ja das Rohr, wie Thor angemerkt hat, weiter herausgedreht werden. Muss ich dafür den Lenkzug aushängen. Denn bei drehen an der Mutter, drehe ich den Zug auf Spannung.
Hey, Ja die überwurfmutter mußt du vorher natürlich losdrehen ! Habe das bei mir letzten auch erst machen müssen, da ich einen anderen AB angebaut habe.

Gruß Thor
__________________
wer Schmetterlinge im Bauch haben will ? muss sich Raupen in den Arsch stecken !!!

Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.