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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.05.2014, 12:14
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AKL44 AKL44 ist offline
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Standard Frage zu AB Johnson Seahorse 4 PS

Hallo zusammen

nachdem in unseren 2 Booten ja Innenborder mit Z werkeln ist dies hier unser erster AB Motor.
Ich hab den von einem Rentner erworben, der den Motor überholt und aufgemöbelt hat.
Er läuft auch ganz gut, allerdings ist mir folgendes aufgefallen:

Es gibt 2 Stellknöpfe....einen für den Benzinhahn. Dieser ist in seinem Radius logischerweise auf oder zu, also begrenzt.

Der andere Knopf, im englischen Manual als Slow Speed Needle bezeichnet regelt aus meiner Sicht, wie fett der Motor läuft ( oder wie mager )
Der Plastikknopf selber hat einen Anschlag. Die Stellschraube ( rausdrehbare Nadel ) darunter nicht.
Man kann den Knopf also in einer beliebigen vorher herausgedrehten Position aufstecken.

Die Bewegung um winzige Drehungen bewirkt, dass der Motor schlecht läuft oder gar abstirbt.

Meine Frage daher:

Gibt es eine Grundeinstellung ? Also was weiss ich. 2 Umdrehungen raus = Grundeinstellung

Wer hat so einen Motor und könnte mir dazu was sagen ?


Vielen Dank schon mal


Gruß
Andi
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  #2  
Alt 07.05.2014, 13:48
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Niederrheiner Niederrheiner ist offline
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Hallo Andi,

zu Deiner Frage hab ich keine Antwort

aber, liegt Ihr schon bei uns im Hafen??
Hab Euch noch nicht gesehen oder bin ich blind??

Hast ne PN

Gruß
Christian
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  #3  
Alt 07.05.2014, 15:58
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monster_energy monster_energy ist offline
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Moin Andi,

ich besitze unter anderem auch einen Johnson Seahorse 4PS, ein Zweizylinder aus '95. Den Benzinhahn habe ich, genau wie du ihn beschrieben hast, auch. Diesen zweiten Knopf aber nicht, ich habe da nur einen Choke den man ca.1,5cm herausziehen kann, damit der Motor kalt anspringt.
Das was du beschreibst kommt mir vom Prinzip her ähnlich vor, nur irgendwie deutlich unpraktischer.

Hast du mal ein Foto bzw eine Teilenummer? Dann stürze ich mich in die Datenbanken und recherchiere ein bisschen.

Ich habe mal gesucht und eine Anleitung gefunden und sie sogar gleich für dich übersetzt: Du drehst die Slow-Speed Nadel ganz raus und startest den Motor. Während er im Leerlauf dahin tuckert, drehst du die Nadel in 1/8 Schritten rein. Die Motordrehzahl wird sinken, gib ihm nach jedem drehen ein bisschen Zeit auf die geänderte Einstellung zu reagieren. Das machst du so lange, bis der Motor fast abstirbt. An diesem Punkt drehst du wieder 1/4 Umdrehung raus und hast das ideale Setting eingestellt.

Probiers mal
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...

Geändert von monster_energy (07.05.2014 um 16:10 Uhr) Grund: Anleitung hinzugefügt
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  #4  
Alt 07.05.2014, 16:33
Hobie Hobie ist offline
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Hallo Andi,

das ist die Vergaser-Düse für Langsamlauf.

Serienmäßig stand sie senkrecht.
Dreh sie, wenn der Motor warm ist, gefühlvoll Richtung zu, also rechts,
und öffne sie dann so lange, bis der Motor im niedertourigen Bereich rund läuft.
Sollte der Knebel dann eine quere Position haben, würde ich ihn abschrauben
und in eine senkrechte Position bringen.
Dreh die Nadel nur sehr vorsichtig Richtung Anschlag, sonst ist sie hin!

Good luck,
Hobie
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  #5  
Alt 07.05.2014, 16:51
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Opa Lemgo Opa Lemgo ist offline
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Hier ein Zitat aus einem anderen Thread:

Der Kunststoffregler sitzt auf der Leerlaufgemischdüse und läßt sich abziehen. Ich habe die Düsennadel mit Schraubenzieher bis zum Anschlag zugedreht (aber nur leicht !). Dann eineinhalb (also drei halbe) Umdrehungen wieder geöffnet als Grundeinstellung der Leerlaufdüse. Danach den Einstellknebel im mittigen Stellbereich wieder aufgesteckt. Zum Start mußte ich dann diesen Stellknopf eher nach links, also gegen den Uhrzeiger, also auf reiches Gemisch stellen. In Marschfahrt habe ich dann diesen Knopf nach rechts gedreht, also das Benzin-Luftgemisch abgemagert dabei nimmt der Motor vonselbst ganz leicht an Drehzahl zu und läuft etwas runder. Das heißt den Knopf soweit nach rechts drehen bis die Drehzahl gerade beginnt abzufallen und von da etwas zurück, sonst läuft der Motor zu arm. Wenn Du jetzt aber den Motor in den Standlauf bringst, bleibt er stehen wenn Du nicht die Einstellung vorher wieder auf reiches Gemisch bringst. Das Ganze klingt nach Spielerei, ließ aber meinen Motor ganz herrlich laufen. Man muß ihm dabei nur genau zuhören.

Der Mann hat 100 % recht. Wer das Handbuch haben möche kann mir eine PN mit seiner privaten Email-Adresse senden. Hier kann ich keine PDF hochladen.
__________________
MfG

Bernd

Auf die Dauer hilft nur Power
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