boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2014, 12:14
Benutzerbild von AKL44
AKL44 AKL44 ist offline
Commander

Boot: Polaris Amazone, Glastron V184 Crestflite
827 Danke in 252 Beiträgen
Standard Frage zu AB Johnson Seahorse 4 PS

Hallo zusammen

nachdem in unseren 2 Booten ja Innenborder mit Z werkeln ist dies hier unser erster AB Motor.
Ich hab den von einem Rentner erworben, der den Motor überholt und aufgemöbelt hat.
Er läuft auch ganz gut, allerdings ist mir folgendes aufgefallen:

Es gibt 2 Stellknöpfe....einen für den Benzinhahn. Dieser ist in seinem Radius logischerweise auf oder zu, also begrenzt.

Der andere Knopf, im englischen Manual als Slow Speed Needle bezeichnet regelt aus meiner Sicht, wie fett der Motor läuft ( oder wie mager )
Der Plastikknopf selber hat einen Anschlag. Die Stellschraube ( rausdrehbare Nadel ) darunter nicht.
Man kann den Knopf also in einer beliebigen vorher herausgedrehten Position aufstecken.

Die Bewegung um winzige Drehungen bewirkt, dass der Motor schlecht läuft oder gar abstirbt.

Meine Frage daher:

Gibt es eine Grundeinstellung ? Also was weiss ich. 2 Umdrehungen raus = Grundeinstellung

Wer hat so einen Motor und könnte mir dazu was sagen ?

Vielen Dank schon mal

Gruß
Andi
Alt 07.05.2014, 13:48
Benutzerbild von Niederrheiner
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
Commander

Boot: MY "Balu" Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD9701
1.050 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Hallo Andi,

zu Deiner Frage hab ich keine Antwort

aber, liegt Ihr schon bei uns im Hafen??
Hab Euch noch nicht gesehen oder bin ich blind??

Hast ne PN

Gruß
Christian

www.zalu.de
Mit Zitat antworten top
Alt 07.05.2014, 15:58
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral

Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Moin Andi,

ich besitze unter anderem auch einen Johnson Seahorse 4PS, ein Zweizylinder aus '95. Den Benzinhahn habe ich, genau wie du ihn beschrieben hast, auch. Diesen zweiten Knopf aber nicht, ich habe da nur einen Choke den man ca.1,5cm herausziehen kann, damit der Motor kalt anspringt.
Das was du beschreibst kommt mir vom Prinzip her ähnlich vor, nur irgendwie deutlich unpraktischer.

Hast du mal ein Foto bzw eine Teilenummer? Dann stürze ich mich in die Datenbanken und recherchiere ein bisschen.

Ich habe mal gesucht und eine Anleitung gefunden und sie sogar gleich für dich übersetzt: Du drehst die Slow-Speed Nadel ganz raus und startest den Motor. Während er im Leerlauf dahin tuckert, drehst du die Nadel in 1/8 Schritten rein. Die Motordrehzahl wird sinken, gib ihm nach jedem drehen ein bisschen Zeit auf die geänderte Einstellung zu reagieren. Das machst du so lange, bis der Motor fast abstirbt. An diesem Punkt drehst du wieder 1/4 Umdrehung raus und hast das ideale Setting eingestellt.

Probiers mal

Mein Projekt...

Geändert von monster_energy (07.05.2014 um 16:10 Uhr) Grund: Anleitung hinzugefügt
Mit Zitat antworten top
Alt 07.05.2014, 16:33
Hobie Hobie ist offline
Captain

460 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Andi,

das ist die Vergaser-Düse für Langsamlauf.

Serienmäßig stand sie senkrecht.
Dreh sie, wenn der Motor warm ist, gefühlvoll Richtung zu, also rechts,
und öffne sie dann so lange, bis der Motor im niedertourigen Bereich rund läuft.
Sollte der Knebel dann eine quere Position haben, würde ich ihn abschrauben
und in eine senkrechte Position bringen.
Dreh die Nadel nur sehr vorsichtig Richtung Anschlag, sonst ist sie hin!

Good luck,
Hobie
Mit Zitat antworten top
Alt 07.05.2014, 16:51
Benutzerbild von Opa Lemgo
Opa Lemgo Opa Lemgo ist offline
Cadet

28 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hier ein Zitat aus einem anderen Thread:

Der Kunststoffregler sitzt auf der Leerlaufgemischdüse und läßt sich abziehen. Ich habe die Düsennadel mit Schraubenzieher bis zum Anschlag zugedreht (aber nur leicht !). Dann eineinhalb (also drei halbe) Umdrehungen wieder geöffnet als Grundeinstellung der Leerlaufdüse. Danach den Einstellknebel im mittigen Stellbereich wieder aufgesteckt. Zum Start mußte ich dann diesen Stellknopf eher nach links, also gegen den Uhrzeiger, also auf reiches Gemisch stellen. In Marschfahrt habe ich dann diesen Knopf nach rechts gedreht, also das Benzin-Luftgemisch abgemagert dabei nimmt der Motor vonselbst ganz leicht an Drehzahl zu und läuft etwas runder. Das heißt den Knopf soweit nach rechts drehen bis die Drehzahl gerade beginnt abzufallen und von da etwas zurück, sonst läuft der Motor zu arm. Wenn Du jetzt aber den Motor in den Standlauf bringst, bleibt er stehen wenn Du nicht die Einstellung vorher wieder auf reiches Gemisch bringst. Das Ganze klingt nach Spielerei, ließ aber meinen Motor ganz herrlich laufen. Man muß ihm dabei nur genau zuhören.

Der Mann hat 100 % recht. Wer das Handbuch haben möche kann mir eine PN mit seiner privaten Email-Adresse senden. Hier kann ich keine PDF hochladen.

Bernd

Auf die Dauer hilft nur Power
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen