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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo,
Meine Backbordmaschine springt nicht mehr an und ich versuche nicht Nichtprofi den Fehler einzuenegen bzw zu finden. Motoren sind AQAD40 Volvo Penta Diesel Backbordmaschine dreht der Anlasser gar nicht und es klickt nur noch. vor einer Woche sind noch beide Maschinen gelaufen und mir ist aufgefallen das Backbord der Anlasser eher langsam drehte. Was habe ich schon gemacht: Starterbatterie 100 Ah( ist aus diesem Jahr und geladen ) mit zusätzlich extra Batterie 100 Ah aus dem Auto mit Starthilfe verbunden. Trotzdem kein Drehen des Anlassers - nur "Klick" Spannung liegt am Anlasser auch an. "Hammerklopfen" beim Starter auch probiert. Nun ist meine Idee dieses Relais von Steuerbord nach Backbord zu tauschen und versuchen zu starten. Spricht da etwas dagegen? kann es daran liegen? Welches von den Beiden ist überhaupt das Hilfsstartrelais?
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Gruß Andreas ![]() |
#3
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![]() Zitat:
Hmmm... ring da bitte nicht die Begriffe "Magnetschalter" (direkt am Anlasser) und (Hilfs)Relais durcheinander. Schon klar, dass beides im Prinzip die selbe Funktion hat, aber.... Prüflampe, und mal sehen ob Strom am Anlasser auf der Steuerleitung ankommt. wenn ja, dann ist das Hilfsrelais (Bild) auszuschliessen. 2. lösungsansatz... Versuch mal (z.B. mit einem Schraubenzieher) vom "Dicken" Anschluss des Anlassers, zum "dünnen" (Steuerleitung) zu überbrücken. VORSICHT: Blitzt ganz ordentlich Wenn er dann auch nicht dreht, is der Anlasser auszubauen, zerlegen und überholen.
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#4
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Hallo,
Danke für die schnellen Antworten. Könnt ihr mir sagen, welches der beiden das Hilfsstartrelais ist? Ich schätze mal das linke, da dort auch weiße Kabel angelegt sind. Diese finde ich direkt am Anlasser wieder. Relais tauschen werde ich dann sicher versuchen um weiter einzuschränken @bandit1973 Strom messen kann ich wohl auch ![]() ![]() Muss der Strom immer da sein oder nur wenn die Zündung an ist bzw gedreht wird. Und natürlich welches ist die Steuerleitung? Die weiße oder die rote ( links oder unten )
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Gruß Andreas ![]() |
#5
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Warum willst du die Relais tauschen wenn der Anlasser "Klick" macht
![]() Wenn du Angst vor Blitzen hast solltest du auch lieber die Finger davon lassen und nur mit einer Maschine fahren. Am Montag könntest du dich ja um jemanden kümmern der davon Ahnung hat.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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Hallo Uli,
Sorry evtl. mißverständlich. Nicht Anlasser klickt! das Relais klickt. Anlasser ist total stumm
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Gruß Andreas ![]()
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#7
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Miß doch mal, ob an dem weißen Kabel am Anlasser Spannung anliegt,
während des Startvorgangs. Wenn Ja, dann ist der Magnetschalter (am Anlasser) sauer. Wenn Nein, dann ist das Relais sauer, bzw. bekommt selbst keine Spannung, die es durchschalten kann. Vorsicht, die Leitungen scheinen mir nicht abgesichert zu sein. Also schauen, wo die Messspitze so hin geht.
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#8
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Hallo,
Der Vollständigkeit zur Info. Nach Überbrücken des Startrelais drehte der Anlasser. Also war der es nicht. Relais selbst war dann auch OK. Also war der Fehler zwischen Zündschloss und Relais. Lange Rede kurzer Sinn. Die Steckverbindung von diesem "Multistecker" war auf einer Seite leicht draußen. konnte das wieder zusammenschieben und nun startet die Maschine wieder. 2mm hatten große Wirkung. Danke an alle bzgl Input
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Gruß Andreas ![]()
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