|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Laptop anschlußfrage: 12 Volt
Guten Morgen
mein Laptop Toshiba hat 19 Volt eingang über Netzgerät, jetzt frage was kann passieren wenn ich direkt an 12 Volt anschließe ohne umwandlung, wird er dann mit genügend Strom versorgt um zu Laufen oder ist er dann zu schwach?????
|
||||
|
||||
Es gibt spezielle Netzgeräte für den Zygarettenanzünder, die man auf die entsprechende Voltzahl einstellen kann. Direkt an 12 Volt würde ich nicht riskieren.
|
|
|||
|
|||
Guten Morgen Jürgen
Danke für die schnelle Antwort, ich dachte mir wenn die Spannung geringer ist kann man ja wenniger zerstören oder nicht? Der Laptop ist schon Steinzeit aber er tuts noch und daher will ich ihn nicht wegwerfen (Navyprogramm läuft hervoragend drauf), habe ihn bis jetzt mit Spannungswandler 12V / 220V betrieben aber der Kabelsalat in der Plicht geht mir auf die Nerven....... so hätte ich nur ein dünnes 12 V. Kabel in der Plicht bis zu Zigarettenanzünder liegen und fertig.........
|
||||
|
||||
19 Volt Netzspanung könnte eng werden...
Was steht denn auf dem Akku? Meine IBMs haben 16Volt Netzspannung und 10,8V Akkuspannung und können daher problemlos direkt am Bordnetz betrieben werden, aber es wird eben der Akku nicht geladen. Dafür wären dann schon die 16Volt erforderlich. |
|
||||
|
||||
Die Componenten wie z.B. der Prozessor brauchen schon eine gewissen Spannung umzu funktionieren.
Daher wirst du um ein 12 Netzteil nicht drumherum kommen. |
|
||||
|
||||
Ach ja... hier nochmal die gleiche Diskussion von vor 2 Jahren
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10229 und es gibt noch weitere Threads mit gleichem Thema... aber die muß man eben suchen... |
|
||||
|
||||
Bei WWW.Pollin.de gibt es ein 12 V Netzeil mit einstellbaren Ausgangs -spannungen für 19,95.
Mfg Wolfgang
|
||||
|
||||
Hallo, was ist es denn für ein Toshiba?
Ich betreibe meins öfters direkt über 12V (nur der Akku wird nicht geladen) ohne Probleme.
|
|||
|
|||
Das Gerät ist ein Toshiba Satelit 1700
am Akku steht 9,6 Volt, kann man daraus was ableiten???? Das Netzgerät zeigt 19,4 Volt am Ausgang an laut (Voltmeter). Danke an alle für die Infos
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn da nun nicht irgendein Schlaumeier eine Schaltung eingebaut hat, die den Laptop sich tot stellen lässt, wenn da nicht das Netzteil dranhängt, dann sollte es funktionieren. Dein Voltmeter zeigt dafür aber arg viel an, das liegt aber vermutlich an der fehlenden Last... was steht denn auf dem Netzgerät drauf? |
|
Besorg dir ein passendes Toshiba Netzteil für 12 Volt. Ist die Spannung höher handelt es sich um eine Art Spannugswandler also von 12V > 19V.
Tom
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Belem |
|
||||
|
||||
Du weißt ja, je höher die Spannung, desto geringer der Strom für gleiche Leistung. Somit fallen die Verluste (und damit in einigen Bauteilen die Erwärmung) geringer aus.
Hol dir am Besten ein Kombinetzteil (DC/AC).
|
|||
|
|||
ja und weiter?????
´heißt das jetzt ich kann problemlos ans Bordnetz gehen oder wie den was den.......? habe mich erkundigt für 12V Original Netzteil, ist mir einfach für so einen alten Laptop zu Teuer 87.- Euro...... Bei Conrad gibt es einen Universal 12V Stecker der geht von 7 Volt bis 20 Volt zum Einstellen und kostet nur 19.- Euro.......... oder soll ich einfach mal nur an 12 Volt Batterie anschließen und fertig??? ich weiß nicht was ich tun sol!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
habe dafür so ein Kabel besorgt
siehe Bild:
|
|||
|
|||
Wenn Du an die Anschlüsse des Akkus herankommst, kannst die ein Adapterkabel herausführen mit dem Du Dein gekauftes verbinden kannst. Vorher natürlich prüfen, wo + und minus sind. Meistens sind das die außenliegenden Kontakte.Funzt bei mir so seit 2 Jahren einwandfrei, seit der Akku kaputt ist. und bis 11,5V Bordspannung läuft er auch problemlos. Bei vollem BordAkku liegen ca 12,5 V an
|
||||
|
||||
Hallo Christian!
Ich habe so ein Kabel für den Zigarettenanzünder mit der Einstellmöglichkeit. Es läuft vorzüglich, allerdings wird der Akku nicht aufgeladen. Habe ein IBM-Laptop, 16,8 Volt. Gruß Molly
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
Am Netzteilanschluss ist es eher ein Versuch Wert. Bei den genannten 19V Netzteil wirst Du feststellen das das NB läuft, aber der Akku nicht geladen, sogar je nachdem ob 12 oder 14V anliegen etwas entladen wird. Bei 2 versuchen (beide 19V Toshiba) am Labornetzteil hat die Elektronik erst bei 15V mit Laden des Akkus angefangen. Dummerweise zeigte die sofwaremäßige Anzeige einen Ladeversuch schon bei 14,6V. Gruß bauruine |
|
|||
|
|||
so habe heute den Laptop an meinem 12 Volt Bordnetz mit dem Stecker getestet, die Ladeanzeige blinkt und das Programm läuft ohne probleme, jedoch wird der Akku nicht geladen, denn nach 2 Stunden müsste die Kontrolleucht konstant leuchten tut sie aber nicht sie blinkt weiter.......
ist weiter nicht schlimm solange ich den Rechner normal verwenden kann spielt es keine Rolle ob der Akku geladen wird oder nicht....... weiters habe ich meinen 17" Flachbildschir auch direkt am Bordnetz angeschlossen und auch der spielt hervoragend mit, gestochen scharfes Bild, so steht dem Fernsehvergnügen im Sommer nichts mehr im wege und alles läuft über 12 Volt auch der Einbau DVD-Player, da wird sich der Kleine aber freuen, ich natürlich auch....... jetzt brauche ich nur mehr ein 10 Meter VGA-Kabel um vom DVD-Player zum Bildschirm zu gelangen, dann ist das Multimedia problem gelöst....
|
||||
|
||||
Dann baue dir noch einen Filter (mind. ein dickerer Kondensator) am Eingang um Spannungsspitzen abzumildern.
|
|||
|
|||
Hallo,
häng es dran. Passieren tut nichts. Die höhere Spannung vom Netzteil ist dazu notwendig, den Akku im Rechner zu laden, denn wenn ein Strom fließen soll beim Laden, bnötigst du ein Spannungsgefälle. ähnlich wie ein Höhenunterschied für einen Wasserlauf. Sollte die CPU oder andere Teile eine höhere Spannung benötigen, was ich aber nicht glaube, so passiert nichts, außer einer Fehlfunktion, die aber den Rechner nicht zerstört. Also frisch auf. Gruß Hartmut
|