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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antriebs-Faltenbälge von MSO
Hallo zusammen,
ich möchte meine Faltenbälge und das Lager erneuern. Hat einer von euch schon mal einen Satz von MSO verbaut? http://www.ebay.de/itm/Verwendbar-in...item589aa6b758 (PaidLink) Wenn ja, wie zufrieden seit ihr mit der Qualität, ist ja ziemlich günstig ? Deutsche Qualität ist ja vielleicht sogar besser als Ami.? Bin auf eure Reaktionen gespannt.
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Gruß Mario I don`t drive fast, I only fly deep |
#2
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Zitat:
Was verlangst Du für den Preis ?? Wenn Du nächstes Jahr wieder wechseln möchtest Kaufen
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Gruß Sven |
#3
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Würde ich auf jeden Fall als Original Teil einbauen gerade die Bälge sind im Original deutlich besser von der Qualität.
Gruss Torsten |
#4
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Wenn ich aber das in der Artikelbeschreibung lese,kann es so verkehrt gar nicht sein...
Die genaue Modellbezeichnung auf welchen Z - Antrieb dieser Faltenbalg Satz passend ist, entnehmen Sie bitte der Kopfzeile dieser Auktion: Es handelt sich um ein Komplet Satz inkl. der nachstehenden Komponenten: Gimbal Lager Anbaudichtung Dichtungsringen Wasserschlauch Schlauchschellen Auspufffaltenbalg Model A Auspufffaltenbalg Model B Kreuzgelenkfaltenbalg Schaltzugfaltenbalg Die im Lieferumfang enthaltenen Schlauchschellen sind aus A2 70 See - Salzwasserbeständigen Edelstahl gefertigt. Diese Qualität übersteigt herkömmliches V2A Edelstahl Schlauchschellen erheblich in Ihrer See - Salzwasserbeständigkeit. Dieser Faltenbalgsatz stammt aus der Fertigung führender Hersteller der BRD welche für die PKW, LKW, Marine Industrie nach DIN Norm Produkte fertigen. Sie erwerben somit höchste Produktqualität gefertigt in Serie mit stets hohem Maß an Fertigungsendkontrolle. Alle verwendeten Materialien sind geprüft und seitens des Hersteller für den Einsatz in Sportbooten sowie der Gewerbeschifffahrt zugelassen. Unsere Hersteller produzieren für Behörden wie THW - Feuerwehr - Polizei und Bundeswehr als auch für den gewerblichen Einsatz in Tauch und Expeditionsunternehmen. Alle Produkte unseres Sortimentes sind hoch belastbar seitens der Hersteller geprüft und nach CE zugelassen. Wir liefern diesen Faltenbalgsatz als Großhändler mit erweiterter Herstellergarantie von 5 Jahren.
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Grüsse vom Rhein km 462...den Eicher See vor der Haustür Michael |
#5
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Zitat:
und wo werden die gefertigt?? Hast du einen direkten Vergleich beider Bälge und deren Materialbeschaffenheit.
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Grüsse vom Rhein km 462...den Eicher See vor der Haustür Michael
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#6
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Meine letzten von MSO habe ich nach vier Jahren ausgetauscht!
Aber nur,weils mir langsam unheimlich wurde
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#7
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Hallo Mario,
es gibt sicherlich einige Teile bei denen man auf Aftermarket-Produkte zurückgreifen kann, aber bei sicherheitsrelevanten Ersatzteilen wie Bälge kaufe ich IMMER das Original, auch wenn es teurer ist. Die Bälge wechselst Du ja auch nicht jedes Jahr. Ich habe einen Alpha One Gen.I Antrieb, Baujahr 1989 und nach rund 10 Jahren (solange waren die alten Bälge drin), habe ich letztes Jahr die Bälge und das Gimballager wechseln lassen. Die Frage ist ja nicht nur die Qualität der Bälge, es geht u.a. auch um Passgenauigkeit. Geiz mag zwar für viele Geil sein, aber an der verkehrten Stelle zu sparen rächt sich meistens, siehe Foto. Das passiert wenn ein Balg (in dem Fall Kreuzgelenkbalg) abrutscht, oder reißt. Da bekommt der Begriff "Wasser in der Bilge" eine ganz neue Bedeutung. Ob es sich bei dem MSO-Angebot wirklich um Ware handelt, die in Deutschland hergestellt worden ist, würde ich mal ganz vorsichtig hinterfragen. Die Meinung des Forum-Kollegen, dass in Deutschland gefertigte Produkte generell besser sind als Ware aus den USA oder China läßt vermuten, dass er sich im Welthandel und den Produktionsmöglichkeiten in China nicht sonderlich gut auskennt. Es wäre ja gut möglich, dass Mercruiser die Bälge gar nicht in den USA sondern in China fertigen läßt und zwar in hoher Qualität. Wahrscheinlich hat er ein Apple iPhone, dass ist ja sooo ein cooles qualitativ hochwertiges Superteil, die werden in Deutschland gefertigt, ähhhh oder nicht doch in China bei einer Firma namens Foxconn, einem Tochterunternehmen von Hon Hai Precision Industry Co., Ltd. mit Sitz in Taiwan. Fazit. Ich empfehle Dir - trotz der Mehrkosten - den original Transomsatz zu kaufen. Gruß Alexander Geändert von Sea Ray 18 (22.01.2014 um 19:46 Uhr) |
#8
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Hallo Sven, hallo Torsten,
habt ihr eigene Erfahrungen im Bezug auf DIESE Faltenbälge oder ist das ehr eine prinzipielle Vermutung im Bezug auf den niedriegen Preis ? MSO/niedriger Preis/deutsch = schlecht Ami/Mercruiser/hoher Preis = gut hhhmmmmm ????
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Gruß Mario I don`t drive fast, I only fly deep |
#9
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Moin Mario!
Bevor Du eine Bestellung bei dem in Erwägung ziehst, les dir aber erstmal das hier durch Edit: und das hier vielleicht auch noch http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=21871
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Gruß Ingo
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#10
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... als Volvo Fahrer kann ich nur vom hier Gelesenen meinen Betrag zu der Frage leisten, und der heißt, Finger weg beim Balg von Aftermarket, die Passform und der Halt ist da mehr als entscheident und wichtig...
Ich schlage vor, du kauftst bei MSO und erzählst uns dann ob du zufrieden bist.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (22.01.2014 um 21:16 Uhr) |
#11
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Als blutiger Anfänger hab ich GENAU DIESEN SET mal gekauft.
Schon beim Auspacken ist als erstes schon mal der Schaltzugbalg gerissen!!!! Mein Tip: Finger weg,Schrott! Kauf die originalen vom Hersteller und vor allem beim seriösen Händler. Wenn dein Boot absäuft,brauchst du keine Faltenbälge mehr kaufen. Schade ums Geld - hätt ich besser in Bier umgesetzt. Gruss Andreas |
#12
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Zitat:
vielen Dank, das hier einige echte Probleme mit denen haben und einige sehr zufrieden sind habe ich schon gelesen. Ich kann bei den bisherigen Bestellungen nur positives bezüglich der Abwicklung berichten. Ich wollte ja auch nur wissen ob einer hier im Forum genau die Teile schon mal in der Hand, und vielleicht auch verbaut hatte. Um einen Eindruck zur Qualität zu bekommen.
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Gruß Mario I don`t drive fast, I only fly deep |
#13
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Faltenbälge MSO
MSO hat mir letztes Jahr (August 2012) angeblich meine Faltenbälge gewechselt. Ich habe dieses Jahr (November 2013) das Boot woanders in Inspektion gebracht und man fragte mich was mit den Faltenbälgen den sei, ob die gewechselt werden sollen.
Da ich mir sicher war das diese letztes Jahr gewechselt wurden wollte ich dieses mal auf das wechseln verzichten. Bei der Kontrolle durch die Werkstatt stellte sich heraus das diese Faltenbälge total ausgehärtet waren. Also: entweder sind die in 2012 nicht ausgewechselt wurden (aber in Rechnung gestellt) oder die Qualität läßt sehr zu wünschen über. Heinz - Jürgen
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen
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#14
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Ich hatte bei meinem vorherigen Boot Bälge für den Alpha One von MSO verbaut, der Vorbesitzer hatte diese dort einbauen lassen. Genau zwei Jahre später waren die Bälge ausgehärtet und das im Süßwassereinsatz.
Ich habe Originalteile bei Cyrus bestellt und selbst eingebaut, diese wurden 4 Jahre später getauscht und waren alle noch geschmeidig und in Ordnung.
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so long, der Thomas...
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#15
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OK, ich danke euch.
Ich weiß jetzt was ich mache.
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Gruß Mario I don`t drive fast, I only fly deep
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#16
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Man sollte bedenken, dass Faltenbälge mindestens 3 Jahre halten. Wenn ich dann irgendwelche Bälge kaufe, habe ich in Summe vielleicht 50€ gespart. Ich denke, diese Summe macht gerade bei unserem Hobby den Braten nicht fett. Ich würde zumindest den Kreuzgelenkbalg als Original- Ersatzteil kaufen. Beim Auspuffbalg kann man wohl ein wenig unsensibler sein. Schlussendlich ist der Balg die einzige Wassersperre, da würde ich keine Experimente machen.
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#17
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Es gibt da einen recht guten Spruch:
Wer billig kauft, kauft zweimal Nebenbei bemerkt, wenn das Boot über die Bälge absäuft sollten die nicht älter als zwei Jahre sein. Guckt mal in Eure Vers. Bedingungen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#18
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Moin !
Hab ich ausprobiert nun meine Erfahrung: sog Schellen aus Edelstahl 1 Saison wegegammelt,innenliegende Wendel, wegegammelt, Loch in der Manschette vom Kreuzgelenk, nur vom Einfahren des Antriebes usw. also Fazit meine Alten haben in der Ostsee 4 Jahre gehalten und die Schellen auch. Reaktion von MSO, laut Hersteller, kann es nur am Kraftstoff oder unbek. Chemikalien liegen. Das Boot liegt ca. 3 Monate in der Ostsee und wie kann Kraftstoff an den Kreuzgelenkbalg kommen oder Chemikalien? Habe beim Baden nichts gemerkt und laut ADAC - Wasserqualität Super. Ach ja 5 Jahre Garantie .....Lachhaft.... Minderwertiger Schrott Online Also nur das Gute vom Fachmann nehmen bei solchen Dingen... viele Grüße
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#19
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Bei meinem Boot waren auch solche Billigteile verbaut als ich es gekauft habe, angefangen von Zündkabeln bis zu den Faltenbälgen. Der Auspuffbalg war nach einer Saison gerissen. Zudem habe ich von einem Fall gehört bei dem ein Boot wegen defekter Faltenbälge gesunken ist, die Versicherung hatte sich geweigert die Kosten für Bergung, Feuerwehreinsatz und das Boot zu übernehmen weil keine sicherheitsrelevanten Originalteile verbaut waren. Da stellt sich die Frage ob es das Wert ist Billigteile zu verbauen!?!
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Wir, die guten Willens sind geführt von Ahnungslosen versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt Qualifiziert sind fast alles mit Nichts zu bewerkstelligen.
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#20
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Hatte mir die Bälge beim alten Boot auch bei MSO bestellt nach einen Jahr waren die Rissig und teilweise ganz gerissen also Originale gekauft .
Die von MSO wurden von mir dann aber auch bemängelt und wurden ersetzt aber nicht mehr eingebaut
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Schönen Gruß Totti Lieber ein Häschen in der Koje, als eine Möwe an Deck... Youtube Tipp, Video 2012 : http://www.youtube.com/watch?v=A7PkYyFucFg&feature=plcp Youtube Tipp, Video 2013 : http://www.youtube.com/watch?v=BzhZFXxMJbw
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#21
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Moin !
Hier die Antwort von MSO: der Hersteller konnte keine Materialfehler feststellen. Derzeit wird geprüft durch Chemie welche sich im Wasser befunden hat die Faltenbälge sowie die Edelstahlschlauchschellen schaden genommen haben. Mit hoher Warscheinlichkeit ist Kraftstoff verantwortlich. Nur mal so zum Nachdenken.......... Lehrgeld ist echt Teuer.. viele Grüße
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#22
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Edelstahl wird also von Kraftstoff angegriffen
Wieder was gelernt Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#23
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Das ist wohl der Standard-Spruch von MSO. Den hat man mir auch schon im Jahr
2010 als Ursache erklärt.
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Schönen Gruß Totti Lieber ein Häschen in der Koje, als eine Möwe an Deck... Youtube Tipp, Video 2012 : http://www.youtube.com/watch?v=A7PkYyFucFg&feature=plcp Youtube Tipp, Video 2013 : http://www.youtube.com/watch?v=BzhZFXxMJbw
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