|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anschluss Öldruckgeber OM 636 - wie verbinden
Hallo,
ich habe einen Öldruckgeber in meinem Boot verbaut (vom Vorbesitzer). Leider ohne passende Öldruckanzeige. Nun habe ich mir eine Anzeige von VDO besorgt jedoch bekomme ich keine Verbindung hin. Welches Gegenstück brauche ich um es auf diesen Pin am Geber zu setzen? Ich habe einfach mal zum Test den losen Draht dran gehalten, bekomme damit aber keine Verbindung hin. Auf den beiden Kontakten am Geber steht: W.L./G. und S Vielleicht hat einer von euch noch einen Hinweis Gruß Robert
Geändert von ro-jog-rr (11.05.2014 um 11:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich kann heute Nachmittag mal Fotos machen.
Grundsätzlich muß der Geber mit der Anzeige verdrahtet werden, die Anzeige selber braucht aber auch noch Strom und muß mit dem Geber korrespondieren (können).
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Anzeige habe ich auch an + und - angeschlossen. Der Zeiger hat sich daraufhin auch mal bewegt. Aber er zeigt halt keine Veränderung an wenn ich an den Geber gehe oder halt nicht. Gruß Robert
|
||||
|
||||
Anschluss mit Kabelschuh Rundverbinder.
Aber ein Foto, wie das ganze am Motor angeschlossen ist, wäre nicht schlecht. Und die technischen Daten von Geber und Nehmer vergleichen. Und: ist der Geber evtl. defekt?
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann ich das irgendwie prüfen? Wovon genau soll ich ein Foto machen? Bis jetzt ist nur der Geber im Motor reingeschraubt. Das gestrige Anschließen war nur provisorisch. + und - an die Batterie, mit de Anzeige verbunden und von der Anzeige ein Kabel zum Geber. Daten vom Geber und der Anzeige würde ich gerne vergleich, aber welche genau? Beide sind für 12V geeignet, viel mehr weiß ich ehrlich gesagt auch nicht :-/ Das mit dem Kabelschuh Rundverbinder ist eine sehr gute Idee, vielen Dank Gruß Robert
|
||||
|
||||
Ein Pin ist für den Warnkontakt, der andere für eine Zeiger Anzeige.
|
||||
|
||||
Auf den beiden Kontakten am Geber steht:
W.L./G. und S Welcher der beiden Kontakte muss mit der Anzeige verbunden werden? Soweit ich es im Internet gelesen habe müssten die meisten Anzeigen von VDO etc. drauf passen. Deswegen habe ich mir eine VDO Anzeige gekauft. Eine Marke o.ä. habe ich auf dem Geber leider nicht gefunden. Gruß Robert
|
||||
|
||||
Messen: Multimeter, Ohm: (Kabel abmachen……)
Gehäuse und Kontakt: 1x sollte „0“ Ohm sein; der ist dann für Öldruck-Warnlampe. Der andere Kontakt: ca. 240 Ohm: =US-Geber für Instrument; bei „0“ bar Druck; bzw. ca. 10Ohm bei Europa/VDO-Norm. „0“ bar Druck; Den: an Instrument Sensor- Anschluss verdrahten. http://v3instruments.com/marine_inst...e_pressure.pdf
|
||||
|
||||
Hallo Herbert,
vielen Dank für die kleine Anleitung. Werde ich die Tage am Boot testen und dann mich wieder hier melden und Bescheid geben. Gruß Robert
|
||||
|
||||
So, hier die Bilder von unserem Geber mit den Anschlüssen.
|
||||
|
||||
Hallo Nicole,
vielen Dank für die Bilder! Ich sehe, dass du verhältnismäßig dicke Kabel am Geber liegen hast. Ich hatte zum Test ein deutlich dünneres Kabel da dran. Ich werde dann auch ein dickeres Kabel nehmen und es nochmal probieren. Gruß Robert
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
der Kabeldurchmesser ist da relativ egal, unsere sind glaube ich 1,5² . Nur mal ´ne ganz blöde Frage - den Motor hattest du aber an, oder?
|
||||
|
||||
Die Frage ist ja berechtigt
Aber der Motor war an. Gruß Robert
|