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  #1  
Alt 12.05.2014, 07:50
Eberhard Eberhard ist offline
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Standard Wartburg Wasserkühlung

Ihr Lieben,
noch einige Fragen zur Wasserkühlung beim Wartburg:
1. Die Öffnung der Staudruckkühlung vor der Schraube scheint mir ziemlich klein zu sein, nur son kleiner Schlitz. Reicht das?
2. Wie wird der Motor gekühlt, wenn das Boot nicht fährt, aber der Motor schon an ist, oder wenn man nur langsam herumtuckert?
3. Fällt das Wasser nicht zurück, wenn man aufhört zu fahren? Und der Motor läuft leer? Sollte ich in der Zuleitung einen Kugelhahn einbauen, der jedes Mal geschlossen werden muss? Oder wie macht ihr das?
Vielen Dank und neidischer Gruß an alle, die schon auf dem Wasser sind, Eberhard
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  #2  
Alt 12.05.2014, 08:22
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo !
Meines Wissens hat der Motor eine Wasserpumpe ! Der Schlitz ist also nur der Wassereintritt . Anders kann es ja auch nicht funktionieren !
lg Frank
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  #3  
Alt 12.05.2014, 08:24
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Hi Eberhard,
bei einem Wartburg mit Staudruckkühlung ist i.d.R. kein Getriebe verbaut.
Damit entfällt das Tuckernlassen im Stand.
Wartburgeinbaumaschinen mit Getriebe haben i.d.R. eine separate Wasserpumpe.
Nach Abstellen des Motors läuft ein Teil des Kühlwassers raus.
Nach dem Starten des Motors dauert es ein paar Meter, bis Kühlwasser aus dem Auspuff austritt. Dies erkennt man problemlos am veränderten Auspuffgeräusch. Sollte es aufgrund langsamster Drehzahlen nicht austreten, hilft ein beherzter Griff zum Gashebel. Wenns einmal läuft, läufts weiter.
Dann beachtet man lediglich die Temperaturanzeige. Solange die im normalen Bereich bleibt, sollte die Wassermenge reichen. Oft ist ein separates Wasserhähnchen zum Drosseln des Wasserstromes verbaut, weil diese Motoren ihrer Wasserpumpe und oft auch ihres Thermostates beraubt wurden.
Gruß
Michael
@Frank: Es wurden massenhaft Wartburgs ohne Getriebe und ohne Wasserpumpe verbaut. Das Kühlwasser kommt tatsächlich nur durch den Staudruck des direkt hinter dem Propeller angebrachten Kühlwassereinpuffes bis hoch zum Motor.
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  #4  
Alt 12.05.2014, 08:40
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rottweiler rottweiler ist offline
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Wieder etwas gelernt ! Ohne Getriebe? Dann läuft die Propellerwelle mit der Kurbenwellendrehzahl ?
lg Frank
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  #5  
Alt 12.05.2014, 09:12
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Ja, die Kupplungsglocke enthält nur ein Drucklager.
Eine simple, unverwüstliche Technik mit geilem Sound...
Aufgrund des recht brauchbaren Brems- und Lenkverhaltens bei geringem Bootsgewicht war das Anlegen recht simpel, Paddel musste natürlich immer griffbereit sein. Rückwärts gings nur mit Paddel.
Erstaunlich, dass diese mit dem früher üblichen 6V-Bordnetz trotz Propellermitdrehens recht gut ansprangen und brauchbare Fahreigenschaften aufwiesen.
Gruß
Michael
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  #6  
Alt 12.05.2014, 19:38
Eberhard Eberhard ist offline
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Standard Tuckernlassen im Stand

Vielen Dank für die Infos, ich blicke schon wieder etwas besser durch.
Ist ein Kugelventil in der Wasserzuleitung also überflüssig?
Und besonders: Tuckernlassen im Stand geht doch auch ohne Getriebe, halt ausgekuppelt, oder mache ich jetzt einen Denkfehler?
Gruß, Eberhard
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  #7  
Alt 12.05.2014, 19:59
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Dort ist alles gut beschrieben und bebildert....

http://www.oldieboote.de/navigation/...nenborder.html


Glück Auf!
Gunar
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  #8  
Alt 12.05.2014, 19:59
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Zitat:
Zitat von Eberhard Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Infos, ich blicke schon wieder etwas besser durch.
Ist ein Kugelventil in der Wasserzuleitung also überflüssig?
Und besonders: Tuckernlassen im Stand geht doch auch ohne Getriebe, halt ausgekuppelt, oder mache ich jetzt einen Denkfehler?
Gruß, Eberhard

Du kannst nicht auskuppeln, Motor an, Welle dreht...

Das ist nur eine kurze Eingewöhnungsphase, man(n) muss beim Anlegen dann nur ein wenig mit dem Zündschlüssel arbeiten, geht aber nur, wenn der Bock zuverlässig läuft...., kalt wie warm......

Kugelventil ist überflüssig.
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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  #9  
Alt 12.05.2014, 20:35
Eberhard Eberhard ist offline
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Standard Kuppeln

Doch, ich kann aus- und einkuppeln und Gas geben.
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  #10  
Alt 12.05.2014, 20:44
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Superpapa Superpapa ist offline
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Die Kupplung beim Staudruck-wasserversorgten Wartburg kenne ich nicht. Im Moment des Auskuppelns fehlt ja dann das Kühlwasser. Wenn Du dann zulange auskuppelst und den dann heißen Motor mit kaltem Wasser abschreckst, wird das bestimmt nicht lebensdauerverlängernd sein....
Das Kugelventil im Wasserzufluss würde ich nicht weglassen, weil Du sonst wenn er zu kalt läuft nicht drosseln kannst.
Gruß
Michael
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  #11  
Alt 14.05.2014, 10:46
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Halstrom Halstrom ist offline
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo !
Meines Wissens hat der Motor eine Wasserpumpe ! Der Schlitz ist also nur der Wassereintritt . Anders kann es ja auch nicht funktionieren !
lg Frank
Jo - hat der Motor, aber das ist eine reine Umwälzpumpe ( die teilweise auch ausgbaut wurde ), die ist nicht selbstansaugend. Um das Wasser in den Block hochzukriegen, muss man entweder eine Seewasserpumpe haben oder die Staudrucksache.
Bei den Anlagen ohne Getriebe gibt es durchaus welche, wo man auch auskuppeln kann.
Wen es interessiert, der kann sich mal die Überholung eines Wartburg-Motors hier anschauen:http://w311.info/viewtopic.php?f=2&t=15310
Der kann auch kuppeln......
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
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