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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor (Mariner 75 PS AB, 3 Zyl. 2-takt) läuft schlecht...
Hallo zusammen,
nach den ersten drei fahrten dieses Jahr habe ich folgendes Problem: Bei der ersten Probefahrt lief der Motor relativ unrund und klang etwas dumpf und nahm auch schlecht gas an, als wenn er nicht so viel Sprit bekommt wie er gerne würde. Die Drehzahl ging auf maximal ca. 4200 U/min Am gleichen Abend lief er dann wieder richtig spritzig und drehte auch bis gut über 5000 U/min. Vorgestern wollte er dann wieder nicht so richtig: Er klingt dumpf und dreht kaum über 4000 U/min. Ich komme zwar gut ins Gleiten, aber die richtige Spritzigkeit des Motors fehlt. Im Leerlauf (eingekuppelt) klingt er, als würde er die ganze Zeit fast absaufen, läuft aber (recht ruckelig...) Ich werde heute noch einmal die Spritzufuhr überprüfen, aber im Filter kurz vor dem Motor sah es bisher immr gut aus: Beim Pumpen mit dem Ball kommt gut Benzin. Meine weitere Vermutung ist, dass ggf. der Vergaser verdreckt ist oderein anderes Problem am Vergaser. Was mich nur wundert ist, dass er eine Fahrt schlecht läuft, dann wieder gut und dann wieder schlecht. Was könnte es sonst noch sein? Motorenhersteller: Mariner Baujahr: 1988/89 Modell: 75XD Leistung: 75 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter (Getrennt Schmierung) Anzahl der Zylinder: 3 Zyl Motorseriennummer: 9522963
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Grüße aus Lüneburg, Lars Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
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#2
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Guter Motor, kleines Problem eigentlich.
Schließe erstmal ein Problem aus, Sprit oder Zündung, dann wird die Fehlersuche einfacher. Oft reagiert die Mercury Zündung thermisch. Bei Erwärmung kann der Stator seinen Widerstand verändern und somit Zündprobleme verursachen. Manchmal keinen Totalausfall sondern auch einzelne Zylinder. Dasselbe passiert auch mit der CDI, eigentlich öfter oder meist. Die Bauteile darin können sich bei Erwärmung verändern und halt die einwandfreie Zündfähigkeit beeinflussen. Ungeprüft kann ich nur raten/tippen: Dreck im Vergaser, der sich regelmäßig vor eine Düse setzt? Also erstmal abblitzen wenn das Problem auftaucht, notgedrungen rumschrauben und fummeln kann man dann immer noch. Die Zündkabel nie frei baumeln lassen, immer mit allen Kerzen an Masse. Die Gefahr besteht sonst, daß die CDI zerstört wird. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#3
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Das Problem war Anfang letztes Jahr auch schon mal, trat dann aber die ganze Saison nicht mehr auf, nachdem ich die Zündung mit der Blitzlampe überprüft hatte (Keine Aussetzer) und alle Anschlüsse einmnal nachgezogen hatte.
Heute waren wir wieder raus: Die erste halbe Stunde lief der Motor wieder wie mit angezogener Handbremse. Als wir dann langsam durch den Lauenburger Hafen getuckert sind gab es plötzlich einen Ruck, als wenn jemand irgendwo einen Korken entfernt hat und von da an lief der Motor wieder einwandfrei und drehte wieder bis gut über 5000 U/min. Ich tippe ja auch auf irgendwelche Ablagerungen, die sich jetzt bei den ersten Fahrten ggf. lösen und dann teilweise die Leitung bzw. den Vergaser dicht machen. Ende Mai bin ich zwei Wochen im Urlaub, dann soll der Motor eh von 'nem Schrauber mal ordentlich eingestellt werden. Mal sehen wie der Motor sich bis dahin verhält. Nächste Fahrt soll nächsten Sonntag beim Kurs-Elbe Tag in Lauenburg sein. Ich habe noch nie einen Vergaser gereinigt, bin aber technisch soweit eigentlich nicht ungeschickt. Ist das relativ einfach zu bewerkstelligen bzw. gibt es dazu eine Anleitung im Trockendock?
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#4
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Ich hatte den gleichen Motor als 90iger, ähnliche Probleme.
Werkstatt: Vergaser zerlegt, gereinigt, synchronisiert, neue Kerzen, pipapo: 480,-- Euro. Ins Wasser, wieder der gleiche Zirkus, wieder raus, alles geprüft, nix gefunden. Dann andere Werkstatt: Problem geschildert. Der Meister griff wortlos hinter sich ins Regal und gab mir eine Flasche Quickstor: Kippen Sie das beim nächsten Tanken vorher mit in den Tank, dann ham`se Ruhe. http://www.sea-sports.de/marine-quic...n/p-17651.html Ursache: Ich hatte Wasser im Tank, das Quicksilver-Zeugs sorgt dafür, das der AB wieder rund lief. Ich hatte danach nie wieder Probleme. Vielleicht ausprobieren.
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Gruß Heinz,
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#5
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............oder/und gleich einen Wasserabscheider einbauen.
Mfg Manfred
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#6
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Einen wasserabscheidenden Kraftstofffilter habe ich. Der wurde von mir auch im Herbst getauscht.
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#7
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Also definitiv muß es ja kein Wasser sein sondern eine Verschmutzung.
Nicht lange rumschreiben oder vermuten, die Vergaser ab und satt zerlegen. Ultraschallbad, Pressluft.......läuft (Wenns nix anderes ist) Mfg Manfred
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#8
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Für die komplette Vergaserprozedur fehlen mir aktuell leider die Möglichkeiten (Zeit bzw. Geld...).
Ich habe letzte Woche mal das Quicksilver Quickstore besorgt und beim Tanken dazu gemischt. Gestern lief der Motor die ersten 10 Minuten wieder schlecht, danach den ganzen Tag (wir fahren fast 4 Stunden auf dem Wasser) wie geschmiert. Top Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit. Nur beim Rumdümpeln während des Schiffskorso in Lauenburg klang er zweimal etwas unrund und "verstopft", aber das könnte ja ggf. an einer nicht idealen Zündeinstellung liegen, oder? Ich werde es mal die nächsten Fahrten weiter beobachten. Vielleicht war ja auch einfach nur der alte Sprit vom letzten Jahr überlagert...
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#9
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Zitat:
...........ist halt ein Zweitakter. Der kann auch mal kurzfristig versotten. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (29.04.2014 um 12:47 Uhr)
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#10
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Zitat:
Habe ich auch sonst noch nie mit der Dauer gemacht. Meine Aprilia früher wollte auch gedreht werden...
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#11
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Ich habe mal ein kurzes Video hochgeladen, wo der Sound zu hören ist:
Mariner 75 PS läuft schlecht, dann plötzlich nicht mehr Bis ca. Sekunde drei hat der Motor noch nicht die volle Leistung, dann kommt er plötzlich und bleibt auch bis zum Schluss der Fahrt ohne Probleme. ich gebe während des gesamten Videos Vollgas! Am Nachmittag, nach ca. 2 Stunden Pause lief er dann von Anfang an ohne Probleme. Seit dem bin ich noch nicht wieder gefahren. Vielleicht kann einer der Motorenflüsterer ja was am Motorenklang erkennen.
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#12
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Zitat:
Nach dem einfüllen des Quicksilver-Mittelchens hatte der AB ja noch nicht den "vermischten" Sprit, er hat erst die Vergaserfüllungen verfeuert, dass er dann aber mehrere Stunden problemlos lief, untermauert meine vermutung: alter Sprit oder verwässert. Wenn er nun wieder gut anspringt und läuft, sollte alles o.K. sein. Die Vergaser würde ich dennoch mal einstellen, vor allem synchronisieren lassen. Der unrunder Stotterlauf im Stand und bei niedrigen Drehzahlen ist eine Eigenart des Großvolumigen 3-Zylinders, das wird sich kaum ändern lassen, hatte ich bei meinem 90iger auch. Dafür ist das Teil aber ein uriges Kraftpaket (leider auch mit entsprechendem Durst)
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Gruß Heinz,
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#13
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Anfang Juni bin ich für zwei Wochen auf Lanzarote. Mal sehen ob mir in der Zeit jemand den Motor einstellen kann.
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#14
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Zitat:
..........und wiedermein gutgemeinter Rat Einen Fehler ausschließen, es gibt nur Zündung oder Sprit was Ärger machen kann. Es nützt auch nichts, einfach mal so die Zündung zu prüfen, das muß man schon anders machen. Es ist so einfach Mfg Manfred
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#15
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Zitat:
Aktuell komme ich leider nicht zum fahren, werde aber berichten, wenn es wieder soweit ist.
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#16
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Zitat:
Wer bei gutem Wetter an Himmelfahrt zufällig in Winsen/Aller ist, dem stelle ich für ne Bratwurt+Bier seinen Motor komplett ein Mfg Manfred
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#17
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Zitat:
Das wäre dann alles etwas knapp und stressig, außerdem würde meine bessere Hälfte mir den Hals umdrehen... Vielleicht hast Du ja noch ein anderes Mal so ein Angebot...
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#18
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Ab Juni ist die Wasserskistrecke wieder frei, da bin ich am WE an
einem Tag bei gutem Wetter meist da. Mfg Manfred
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