|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Stimmt- das hatte ich vergessen, weil ich den ja hier habe. Es geht aber offenbar auch ohne Wohnsitz. Ich kenne ein östereichisches Ehepaar, das ein Boot von einem Einheimischen gekauft hat, und es läuft immer noch unter Preko-Kennzeichen und kroatischer Flagge. Da sie aber erst im Sommer wieder kommen, kann ich sie nicht fragen, wie sie das hingekriegt haben.
|
||||
|
||||
Man traut sich ja kaum noch, etwas zu dem Thema zu schreiben .....
Nun soll es ja mit der Gültigkeitsdauer der Bootszulassung für Turis doch so sein, dass nicht eine kalenderjährliche, sondern eine 12 monatige Zulassung wie bisher offiziell sei ! So die Antwort des LK in Pula (bin zur Zeit vor Ort).
|
||||
|
||||
...habe dazu auf die schnelle folgendes gefunden:
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
nö, die Vignette hab ich nicht mehr bekommen, 6,3 m, 120 kW--> 466 kn. Gültig bis Mai 2015. lg Raimund |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe es selbst gelesen. Erst wurden der Kollege mit einem unwiederstehlichem Angebot geködert und ist letztes Jahr neben dem Urlaub zweimal nach Kroatien gefahren, um die Umflaggung durchzuführen, weil an das Angebot an gewisse Termine gebunden war. dieses Jahr kam die schriftliche Aufforderung zur Zahlung von Luxussteuern. Ist eine 24er mit zwei Immenboardern aus Aschaffenburg.
|
||||
|
||||
...für Kroatien ????? .... dass es die L-Steuer in Italien gibt, ist ja kein Geheimnis, für HR hat man es bisher so angedeutet.
|
|||
|
|||
Hi Dieter!
Voriges Jahr im März wurde uns vom Käptän in Rab gesagt,umflaggen OK, Adresse von Guten Bekannten,(mit Notarbeglaubigung und Unterschrift dieser Person).So geschehen,die Vorschreibung der jährliche Steuer,die auch alles Kroaten bezahlen,wurde dann an diese Adresse geschickt,da wir gerade vorort waren,von uns gleich einbezahlt.Von einer Luxussteuer haben wir noch nichts gehört,sonst hätten unsere Freunde uns schon verständigt.Wegen der Umflaggerei mach ich mir jetzt keinen Kopf,wenn es so sein sollte,muß es halt geschehen,für uns ist es egal,wir zahlen zwar in österreich keine jährliche Steuer,dafür müßen wir dann wieder jedes Jahr zum Hafenkapitän,löhnen.So zahl ich die Steuer in HR,ist etwa so hoch wie die Gebühr beim HK,nur daß ich mir die Anmelderei erspare. Wir nehmen das ganze locker,40 Jahre Rab,immer bei der selben Familie,das ist wie Nachhausekommen! Gruß Gitti |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also: nix is' mit Kalenderjahresgebühr, alles beim alten! Nur berechnet wird jetzt ohne Rabatt und nach Bootslänge sowie Motorleistung. Und was Gitti zu den auf HR umgeflaggten Booten schreibt, ist auch richtig: da gibt es keine neue "Luxussteuer" für Ausländer, sondern nur die normale Steuer, die auch die Kroaten ab einer bestimmten Bootsgröße schon immer bezahlt haben. Wer auf HR umgeflaggt hat, der kriegt also irgendwann mal einen ganz normalen Steuerbescheid für sein Boot - genau so wie in Deutschland einen Kfz-Steuerbescheid für sein Auto.
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (06.05.2014 um 16:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das iss wohl war. Könnte ich jedesmal kotzen, zudem du nicht mal ordentliche Slipmöglichkeiten hast außer in Kloster an der Surfwiese. |
|
|||
|
|||
nach dem ganzen hin und her hier leuchtet mir jetzt immer noch nicht ein warum Sealord69 nun vom 16.04.2014 - 10.08.2014 nochmal Vignete holt wenn die alte bis 09.08.2014 noch gültig ist
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Günther Geändert von Bernd (08.05.2014 um 20:11 Uhr) Grund: falsche Taste zu früh gedrückt |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hmm....wo liegt denn dann die Ersparnis beim Umflaggen ? Post via Iphone Geändert von Bernd (08.05.2014 um 20:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ziel der neuen Regelungen nach dem EU-Beitritt musste es doch sein, alle EU-Bürger gleich zu behandeln, also zur Kasse zu bitten. Aus diesem Grund tun wir uns doch auch in Deutschland so schwer, beispielweise eine Autobahn-Maut nur für Ausländer einzuführen. Analog gilt das Gleiche für Boote von EU-Bürgen in HR. Gruss Gerd Geändert von Bernd (08.05.2014 um 20:11 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber Gerd-RS hat Recht: ob sich das Umflaggen für größere Boote mit richtig Power lohnt - das ist ein Rechenexempel!
|
|||
|
|||
nach dem ganzen hin und her hier leuchtet mir jetzt immer noch nicht ein warum Sealord69 nun vom 16.04.2014 - 10.08.2014 nochmal Vignete holt wenn die alte bis 09.08.2014 noch gültig ist
|
|
||||
|
||||
Zitat:
(und weil es keine "Vignette" für 4 Monate sondern nur für ein Jahr gibt)
|
||||
|
||||
...wobei, als in Preko außer mir noch vier Leute vor der Tür der Kapetanija-Zweigstelle warten mussten, weil drinnen ein schwieriger Fall zu lösen war, eine Beamtin 'raus kam und fragte, ob jemand von uns wegen der "Vignette" da sei - obwohl es die gar nicht mehr gibt...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
dann passt der Rechner aber ganz und gar nicht [emoji2] demnach sollte es dich 1336 Kuna kosten. Post via Iphone |
|
||||
|
||||
ja die 1346K hatte ich auch mit den Rechner ermittelt und nach vorlagen meiner Unterlagen muste ich 980 Kuna bezahlen.
|
||||
|
||||
Jetzt wissen wir nur noch nicht bei welchem LK der Preis so gut ist.
|
Themen-Optionen | |
|
|