boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders

Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2014, 21:04
kaihawaii kaihawaii ist offline
Ensign

Boot: Glastron v184
26 Danke in 17 Beiträgen
Standard Lago Maggiore Boot registrieren

Kann man die boots Registrierung von Deutschland aus vor dem Urlaub erledigen? Wenn nicht geht es dort auch am Wochenende? Ich möchte an Pfingsten an den lago Maggiore fahren. Grüsse Kai
Mit Zitat antworten top
Alt 12.05.2014, 12:05
speedstar66 speedstar66 ist offline
Commander

693 Danke in 220 Beiträgen
Standard Lago Maggiore

Hallo kaihawai

Hier mal ein Link, da steht alles was du brauchst. Hoffe Ich zumindest

http://www.ascona-locarno.com/de/com...re/102805.html

Anbei noch ein pdf mit den Notwendigen Infos.

Gruss Christophe

Geändert von speedstar66 (25.07.2018 um 09:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.05.2014, 13:11
gerd kj gerd kj ist offline
Lieutenant

455 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaihawaii Beitrag anzeigen
Kann man die boots Registrierung von Deutschland aus vor dem Urlaub erledigen? Wenn nicht geht es dort auch am Wochenende? Ich möchte an Pfingsten an den lago Maggiore fahren. Grüsse Kai

Von Deutschland aus kann man sich nicht registrieren lassen.

Die Links des Kollegen aus der Schweiz sind voll aussagefähig.

Also, erstmal in Touri Büro Papierkram und bezahlen und dann noch Boot bei der Gewässerpolizei vorführen. Ich habe 2012 den ganzen Mist mitgemacht und ordentlich bezahlt.

Mein Rat: mit dem Boot im ital. Teil des Lago ins Wasser und den ganzen Bürokratismus in der Schweiz sparen. Gruß Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 16.05.2014, 11:06
Benutzerbild von Ghostman.72
Ghostman.72 Ghostman.72 ist offline
Lieutenant

Boot: Perrottet Hecht
Rufzeichen oder MMSI: Schiffsname: SUMBY
104 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerd kj Beitrag anzeigen
Mein Rat: mit dem Boot im ital. Teil des Lago ins Wasser und den ganzen Bürokratismus in der Schweiz sparen. Gruß Gerd
Wobei die Italiener das nicht anders machen, auch dort musst Du das Boot registrieren und blechen. Seit einigen Jahren ziehen die das auch immer mehr durch.
Turis bekommen auf dem See ein Kennzeichen welches mit C oder P für die Provinz beginnt oder ? (habs vergessen) für die Schweiz.

Einziger Vorteil in Italien ist, dass die es noch nicht so genau nehmen wie die Schweizer und, dass Ihr mit 15PS Booten ohne Führerschein fahren dürft.

--------
Mein Projekt: Sumby's Refit
Mit Zitat antworten top
Alt 16.05.2014, 12:27
kaihawaii kaihawaii ist offline
Ensign

Boot: Glastron v184
26 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Danke für die antworten. Ich bin auf der italienischen seite und hab gehört das man es von hier aus online anmelden kann?? Und wollte wissen ob das jenand schon gemacht hat und wenn ja wie?
Mit Zitat antworten top
Alt 16.05.2014, 12:41
ugly duckly ugly duckly ist offline
Cadet

66 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,
ich hab's letzte Woche gemacht, habe alle notwendigen Unterlagen per Email nach Italien geschickt und die 30,- Euro online überwiesen. Die notwendigen Links (Anmeldeformular) hatte ich aus dem Lago-Thread hier. Achtung, das Formular gibt es in mind. zwei Versionen, die IBAN für die Überweisung war unterschiedlich und nur in einer Version gültig (die andere wurde bei der Überweisung nicht akzeptiert). Was ich nicht hatte waren beglaubigte Kopien (macht ja ohnehin keinen Sinn, wenn man per Email beantragt) und auch keinen Liegeplatznachweis, da ich vom Strand aus geslipt habe (Schlauchboot mit 20 PS). Ich kann daher auch nicht sagen, ob ich die Zulassungsnummer wirklich zugeschickt bekomme. Was ich aber sagen kann: Wir wurden am Samstag von der Guardia Finanza auf dem See kontrolliert, ich hatte alle Unterlagen einschl. ausgedruckte Online-Überweisung in Kopie dabei, und sie hatten nichts zu beanstanden. Daher würde ich behaupten, dass die online-Anmeldung klappt, zumindest akzeptiert wird. Hatte nämlich auch keine Lust, wertvolle Urlaubszeit mit so einem Mist zu verplempern und kann auch kein Italienisch.
Viel Erfolg und einen schönen Urlaub, Gruß Haiko
Mit Zitat antworten top
Alt 16.05.2014, 12:46
ugly duckly ugly duckly ist offline
Cadet

66 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Was ich noch vergessen habe: Ich war nur im italienischen Teil des Sees. Versicherungsbestätigung für Italien (6Mio mind.) nicht vergessen.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.05.2014, 14:40
Benutzerbild von WhiteKnight
WhiteKnight WhiteKnight ist offline
Cadet

Boot: Sea-Doo Speedster 150
Rufzeichen oder MMSI: Axel
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Kurze dumme Frage: Wie funktioniert das denn mit den Nummernschildern?

Ich möchte mir mein Boot eigentlich nicht mit jeder Menge unterschiedlicher Nummern zukleben, wenn ich's vermeiden kann. Sind das einzelne Buchstaben, die ich hinterher alle einzeln umständlich wieder abkratzen muss? Oder ist das irgendwie "benutzerfreundlich" gestaltet?

Und wie ist das mit dem Kontrolltermin bzw. mit der Nummernschildvergabe? Wieviel Zeit muss man da einplanen? Ich würde da ungerne mich jetzt tagelang anstellen wollen, bevor ich endlich ins Wasser darf.

Danke für eure Antworten!
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen