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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Pischel Bolero 620PM - Meinungen ?
Moin,
ich überlege, ein Pischel Bolero 620PM von der DLRG zu übernehmen. Das Boot ist soweit komplett ausgestattet und kommt mit einem 115PS Mercury 4Takt EFI daher. Ich gehe einmal davon aus, daß die DLRG ihre Boote ordentlich behandelt und wartet. Gesehen habe ich es allerdings noch nicht. Hat jemand Erfahrungen mit Pischel-Booten ? Taugt die Kombi ? Tips/Tricks/Schwachstellen ? Danke ! |
#2
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Zitat:
Nach Schließung der Pischel Bolero Werft hat der Sohn weiter gemacht und bietet auch noch Service für die alten Boleros an: http://www.ribline.de/service/bolero.html Mir wäre der Preis er´hrlich gesagt etwas zu hoch, da der Motor bereits 1.000 BS hat. Mehr als 10 würde ich nicht bezahlen. Die Kombi macht sicherlich viel Spaß und der Verbrauch dürfte sich bei moderater Fahrweise (relaxte Gleitfahrt) in Grenzen halten.
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Viele Grüße Thomas
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#3
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Die DLRG Boote werden teilweise doch ganz nett gequält.
Lass Dir, sofern vorhanden, die Wartungsprotokolle vom Motor zeigen und schau Dir Boot und Motor sehr genau an. Schaue insbesondere in die Ecken wo es unbequem wird. Bei uns werden die Boote in der Regel ausgemustert wenn der Unterhalt zu aufwendig wird. Ich kenne u.a ein Bosten Waler das ausgemustert wurde weil der Schaum durchnässt war. Das Boot wurde dann noch einige Jahre privat genutzt. Seltener wird ein Boot ausgemustert weil es den Anforderungen nicht mehr genügt. Ich habe die Ehre auch DLRG Bootsführer sein zu dürfen und höre dort das eine oder andere.
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#4
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Dem kann ich nur zustimmen, ich habe z.B. meinen SBF See auf einem DLRG-Boot gemacht (Fahrstunden und Prüfung), und weil ich nicht der einzige war und unser gesamter Lehrgang auch nicht der Erste und Letzte gewesen ist, könnte ich mir den Kauf des betreffenden Bootes kaum vorstellen für mich selbst.
-- Ich würde es definitiv nicht kaufen, auch wenn mir die "Nutzung" des Pischel hier nicht bekannt ist, aber ich Denke, derartige Boote sind vergleichbar mit Leihwagen, die muß ich auch nicht haben...
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Gruß Heinz,
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#5
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Den Zustand musst Du in Augenschein nehmen. Dazu kann ich nichts sagen.
Zu den Laufeigenschaften aber. Ich bin drei Boleros gefahren, welche aber nicht mir gehörten. 1.) Bolero 370 mit 30 PS Suzuki Rennmotor (ca.55 PS) und Oberflächenprop irre!! 2. )Bolero 650 mit BMW 524 td Innenborder und Z-Drive irrer!!! 3.) Bolero 650 mit 175 Suzuki AB am irresten!!! Die Laufeigenschaften und Verarbeitung waren Klasse, leider ging Pischel wohl die letzten Jahe dazu über, seine Wüllste auf Elba zusammen kleistern zu lassen und dann nur noch in Porz zu finnischen. Da gab es wohl auch Ärger mit dem Logo " Made in Germany". Soweit ich informiert bin hat Pischel sen. diesen Prozess der von Mitanbietern angestrengt wurde aber gewonnen. Meine Meinung: Nach mehreren Hartschalenbooten überlege ich immer öfter mir noch mal eine Pischel mit IB zuzulegen. Einfach fahren und Spaß haben.
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Gruß Albert
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#6
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Vielen Dank für die Infos - hätte jemand, der ein bisschen fachkundiger ist als ich, vielleicht am Samstag Mittag Zeit, sich das Teil in Bonn Beuel mit anzusehen ?
Falls nicht - worauf muß ich achten ? Eine meiner Ideen wäre, das Teil bei Pischel vorbeizubringen mit der Bitte, es zu begutachten und eine Aussage zu treffen, ob das Boot so in Ordnung ist, und eine Wartung durchzuführen. Das würd mich zwar 300 Euros kosten, aber die wären im Gegensatz zu einem Reinfall noch verschmerzbar - Was meint Ihr ? Viele Grüße Saskia Geändert von DirtyHarriett (20.03.2014 um 19:47 Uhr) |
#7
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Leider kann ich dir nicht beistehen, finde aber die Idee , das Boot zu Pischel zu bringen, wenn die Verkäufer es zu lassen, die beste Idee.
Ich habe vor Jahren in gleicher Situation einen Sachverständigen genommen, waren aber die bestens angelegten 500 Euro in meinem Leben!
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#8
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Hallo Saskia,
ist es das Boot aus 3,2,1 Kleinanzeigen...? Ich finde es eine tolle Kombi...auf Alter und Bst. würde ich als Erstes nicht gucken...Zustand,Fahrgefühl das würde bei mir entscheiden...dann der Preis...und da lässt sich sicher noch was machen... Zum Pischel fahren ist eine gute Idee ! Lass es uns mal wissen wie er es beurteilt.... Glück Auf! Gunar |
#9
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Moin,
es ist das aus ebay Kleinanzeigen bzw. aus Fratzenbuch. Hatte schon mit Ribline telefoniert, die haben von sich aus eine Wartung vorgeschlagen. Mal schauen. Wie gesagt, ich wollte mir das Boot am Samstag dann anschauen. Sachkundige Begleiter sind mir herzlich willkommen - Viele Grüße Saskia |
#10
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Zitat:
Ich habe letztens beim zusammenrechnen böse geschluckt Daher sehe ich den Preis bei wirklich gutem Zustand nicht als übertrieben hoch an. |
#11
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Da hast du wohl leider zu viel bezahlt. Bei einem Boot kann man nur 1 Mal sparen. Und das ist beim Einkauf. Darum immer genug Reserve einrechnen
Mehr als 10 (maximal 11) wird kein vernünftiger Mensch für das Boot (BJ 1998) und Motor mit 1.000 BS bezahlen. Das Boot sieht auf den Bildern auch nur so gut aus, weil das Topcoat schon mal gemacht wurde. Da würde ich auch mal nachfragen. Wer das wie gemacht hat
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Viele Grüße Thomas |
#12
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Seeehr richtig.
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Leinen los, Holger Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz ! |
#13
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Euch allen sei herzlich gedankt. Heute war ein langer Tag.
Erst waren wir bei Pischel Ribline und haben uns neue Boote angesehen - sein 470er, das 550er und das MV500. Am besten hat uns das MV500 gefallen. Preislich wäre das mit Motor allerdings auf ca 30T€ gekommen. Ich habe mit ihm die Situation mit dem DLRG-Boot besprochen, er wußte also, daß ich es am Nachmittag Probe fahren wollte und hat einer Begutachtung noch einmal explizit zugestimmt. Außerdem hat er mir für den Fall der Fälle Konformitätserklärung und Typenschild für Kat B zugesichert. Übrigens: Kabelverlegung und Verarbeitung beim MV500 allerfeinst, macht einen absoluten Super-Eindruck. Bei der DLRG dann - netter Empfang, Boot beguckt. Das Coating hat ein paar Macken, es sind einige Kratzer im GFK, allerdings eher oberflächliche. Große Verformungen und Dellen haben wir nicht gesehen. Schönheitsfehler: Riß in Windschutzscheibe, ca 3 cm lang, eine fehlende Schraube, sowie ein reparierter Gummigriff (neu geklebt). Ansonsten waren die Schläuche soweit ok. Stahl-Geräteträger in den Schraublöchern leichtester Flugrost (Nevrdull hilft), ansonsten in sehr gutem Zustand. Hydrauliklenkung leichtgängig. Bilge: hier waren Rückschlagventile und Lenzpumpe installiert worden. Saubere Verlegung, keine Macken sichtbar, keine Verformungen oder Farbnuancen, die mir aufgefallen wären. Staufächer waren soweit ok, Tank (Edelstahl 90l) war nachgearbeitet worden. Polster: naja, die Sitzbank hat es hinter sich. Motor: äußerlich abgesehen von einigen leichten Kratzern (oberflächlich) auf der Haube sehr guter optischer Zustand. Frischer Ölfilter, Motor selbst trocken, kein Öl da, wo es nicht hingehörte). Motor selbst läuft ruhig, satter Kühlwasserstrahl. Finne, Propeller in Ordnung, Ersatzpropeller dabei. Betriebsstundenzähler jetzt 999 - wir sind ca 1 Stunde probegefahren. Nachteil: Ultralangschaft. Mit 4 Personen und (alle durchaus schwer, auch ich bin kein Leichtgewicht) und damit 450 kg Zuladung kam das Boot locker ins Gleiten. Handling ist sehr gut, das Boot war auch beim Hüpfen über kleinere Wellen und scharfen Kehren absolut stabil und problemlos. Trailer: guter Zustand, Reserverad dabei, Tüv drauf, 1300 kg-Trailer. Nix negatives drüber zu sagen. Wie sind wir verblieben - Das Boot geht zu Herrn Pischel, der es begutachten wird - insbesondere auf strukturelle Schäden (Spiegelriß, katastrophalen Bruch im Laminat, Motor). Bei schweren strukturellen Schäden nehme ich das Boot nicht ab. Funktionsbeeinträchtigende Schäden übernimmt der DLRG, kosmetische Geschichten wie Verschluß der Schraublöcher für die Behördenfunkgeräte oder den Riß in der Windschutzscheibe übernehme ich. Ich denk, das ist eine faire Vereinbarung für beide Seiten. Der Preis - wir haben uns auf 11500 geeinigt - und die o.g. Konditionen.
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#14
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Das klingt brauchbar
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#15
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Update:
Das Rib steht bei Herrn Pischel. Motor-Check (Kompressionsmessung) steht noch aus. Begutachtung hat folgendes ergeben: - Verstärkung der Spiegelwanne ist sinnvoll (Haarrisse im Coat) Wird von der Werft durchgeführt, Kosten übernimmt DLRG - Top Coat ist fehlerhaft aufgetragen und muß runter. D.h. abschleifen, versiegeln, Antifouling und Ruhe ist. Versiegelung und Antifouling auftragen bedeutet jeweils 2,5l Material und ca. 8 Stunden Arbeit. Aber das Top Coat muß runter. Schläuche sind ok (würden uns überleben), Zustand der Elektrik ist auch ok - sie funktioniert, ist aber nicht so gut verlegt wie bei den neuen Pischel-Booten). Neue CE bekomme ich von Herrn Pischel. Er sagt: soweit (von den obigen Mängeln abgesehen) guter Zustand, Preis wäre für das RIB soweit ok. |
#16
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So. Weiteres Update. Kompression vom Motor gemessen. 2 cyl bei über 11, 2 bei ca. 10.5. Laut Herrn Pischel ist der Motor soweit ok. Kaufpreis ist gezahlt, Boot übergeben und steht jetzt in der Werft. Sonar und GPS werden nachgerüstet (HDS 2 7m). Zertifizierungsplakette angebracht. Konformitätserklaerung kommt Montag. Reparaturen und Verstärkungen kommen nächsten Winter (oton H. Pischel: erst mal fahren, da passiert erstmal nix). Wartungsnachweise gab es dann von der DLRG für die letzten 5 Jahre. Ich denke, insgesamt passt das. Der Preis ist laut Hrn. Pischel absolut OK. Und auch bei der Bonner DLRG Station hab ich ein gutes Gefühl.
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#17
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weiteres Update:
Behördenfunk und blaues Licht sind runter, schade eigentlich. Dafür jetzt ein Lowrance HDS 7 Kartenplotter und ein Elite-5x Fishfinder, ein Kompass, eine zusätzliche Steckdose drauf. Im Herbst kommen dann noch Stahl-Spiegelverstärkungen und das Unterwasserschiff kommt neu (mit Antifouling). Dann evtl noch Radar (mal schauen) und ein paar Angelrutenhalter, aber das war es dann auch. Bilder folgen. |
#18
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Unser Pischel im Hafen von Kühlungsborn.
ruhige See und Angelwetter. Der Steuerstand Beute. (Meerforelle, ca 46 cm) Desweiteren jede Menge Dorsch. Konformitätserklärung, neue CE-Plakette (für B), etc sind inzwischen da, Echolot und GPS-Plotter montiert (Lowrance HDS 7m und Lowrance Elite 5x). Das Boot kommt mit 250 kg Gepäck (meinem Mann, mir und ein bissi Ballast) und vollem Tank bei etwa 3500 RPM ins Gleiten. Top-Speed haben wir nicht ausprobiert, allerdings waren bei Windstärke 5 und 1,5 - 2m Welle 40 km/h über Grund problemlos möglich (mit Welle von achtern). Gegen die Welle waren wir etwas vorsichtiger, aber auch da war Gleitfahrt machbar. Geändert von DirtyHarriett (17.05.2014 um 22:53 Uhr)
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