boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 49
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.10.2009, 07:07
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sumsum Beitrag anzeigen
Hi Leute,

ich kann auch etwas für die selbstgebaute Elektronik beisteuern:
- Einen Drehzahlmesser (Da bin ich noch etwas am Basteln, weil ein "einfacher Frequenzmesser" nicht mit Klemme W tut, das sieht bei meinem (vmtl defekten aber noch funktionierenden LIMA-Regler) schwierig aus)
- Einen Autopiloten (hierzu gibts einen Thread im Technik-Teil des Forums: http://www.boote-forum.de/showthread...pilot+eigenbau)
- Eine Batterieüberwachung mit Spannungs-, Strom- und Kapazitätsanzeige (noch nicht veröffentlicht, bei Anfrage würde ich einfach die Platine (Layout, Schaltplan) und den Code (C)) einstellen.

In Planung ist noch ein GPS-Logger der den Output des Board-GPS geräts auf ne SD-Card speichert die man am Ende des Urlaubs schön nach Google-Earth importieren kann

Da ich auch in diesem Sommer wieder an fast allen Teilen Verbesserungen vorgenommen habe, wäre eine kurze Nachfrage nach aktuellstem Code/Informationen sinnvoll.

Alle meine Projekte haben das Ziel die ursprünglichen Geräte durch Gleichwertiges zu ersetzen und dabei einen möglichst geringen Beschaffungspreis zu bewerkstelligen. Zusätzlich versuche ich nur 08/15 Teile zu verwenden, damit man auch in Honolulu noch Ersatzteile bekommt.

Schöne Grüße,
Clemens

Edit: Ich wäre SEHR daran interessiert, wenn auch andere von meiner investierten Freizeit profitieren können! Helfe gerne.
Hallo Clemens,

Ich darf mich auf unsere PNs beziehen und mal mein höchstes Interesse an den Details zur Batterieüberwachung bekunden. Vielleicht kannst du hier noch mehr dazu posten.

Danke
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 26.10.2009, 07:32
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 530
Boot: Motorpinasse
761 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Moin.

ich bin am Sonnabend endlich dazu gekommen, mal ein Foto von dem GPS-Log-Prototype zu machen, hier ist es. Ich habe gerade bei Reichelt ein kleineres Display bestellt, und im Winter werde ich ganz sicher weiterbauen.

Gruß Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gps_log.jpg
Hits:	562
Größe:	38,6 KB
ID:	167294  
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 26.10.2009, 10:29
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.526 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Hallo Clemens,

Ich darf mich auf unsere PNs beziehen und mal mein höchstes Interesse an den Details zur Batterieüberwachung bekunden. Vielleicht kannst du hier noch mehr dazu posten.

Danke
Hallo Clemens,
ich möchte mich Ghaffy anschließen ....höchstes Interesse... an einer Batterieüberwachung.
Danke...

Gruss aus München
Josef
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 26.10.2009, 19:35
sumsum sumsum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 180
112 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hi Leute,

ich freue mich, dass ihr großes Interesse habt. Im Anhang findet ihr das Paket mit Schaltplan, Layout und Quellcode sowie einer kleinen (etwas outdated, glaube ich) Projektbeschreibung.

Das Gerät funktioniert bei mir einwandfrei bisher. Nahezu keinen Einfluss durch Temperaturschwankungen, keine mechanischen Teile, die verschlissen werden können außer der Taster (um die kommt man glaub ich kaum herum...). Viele Sachen einstellbar (Strom, Spannung, Kontrast, Hintergrundlicht, Kapazität). Mit Unterstützung für 2 Akkus und zwei weitere Messwerte (bei mir Öldruck und Kühlwassertemperatur).

Ich habe vor von der Platine einige fertigen zu lassen, wer interesse hat, kann sich per PN bei mir melden, bitte mit Angabe der e-Mail. Bevor es zur Fertigung kommt, werde ich natürlich noch eure Vorschläge zur Erweiterung/Verbesserung etc. annehmen. Habe diesen Winter allerdings nicht sooo viel Zeit, es gibt noch andere Sachen zu tun .

Bei der Platine habe ich vor allem darauf geachtet, dass man sie auch mit nicht perfekter Laborausstattung löten und reparieren kann (also aufm Ozean sozusagen). Also kein SMD verbaut und versucht so wenig verschiedene Bauteilgrößen wie möglich zu verbauen. Dadurch wird die Platine zwar größer aber das spielte bei mir keine Rolle, ich hatte ausreichend Platz. Zum Gehäuse: das habe ich nicht. Bei mir hängt sie hinter einer Frontblende in einem Sicherungskasten. Notfalls kann man den Deckel vom Kasten davor machen und sonst ist's eigentlich immer offen - noch nie Probleme gehabt. Wenn man sie in ein Gehäuse einbauen wollte, müsste man u.U. noch Änderungen vornehmen und vor allem ein entsprechendes Gehäuse finden!

Achtung: Bei meiner Platine sind die Akkus dauerhaft mit dieser Platine verbunden - vorbei an jeglichen Hauptschaltern und Sicherungen! Deswegen habe ich in jeder Leitung vom Akku zur Platine zusätzlich - extern - eine Schmelzsicherung geringer Größe (<<1A) drin. Diese stört die Messung nicht schützt aber vor größerer Gefahr. Wichtig ist auch noch, dass deswegen immer Strom aus den Akkus entnommen wird - über's Jahr gerechnet (bei abgeschalteter Versorgung) etwa 1.4Ah. Meine Akkus (100Ah) müssten's also etwa 60 Jahre durchhalten . Dafür entfällt aber ein Relais, was Kosten- und Genauigkeitsvorteile hat.

So, nun genug des Gefasels, macht euch ran und vor allem, sagt mir, was ihr davon haltet!

Schöne Grüße,
Clemens

PS: Habe leider kein Bild parat. Ist aber auch nur 5 Taster und ein Display (2Zeilig).
Angehängte Dateien
Dateityp: zip batteriecontrol.zip (157,9 KB, 206x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 27.10.2009, 10:59
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Hallo Clemens,

Ich darf mich auf unsere PNs beziehen und mal mein höchstes Interesse an den Details zur Batterieüberwachung bekunden. Vielleicht kannst du hier noch mehr dazu posten.

Danke

Dem kann ich nur beipflichten!

Grüße aus dem Osten,

Thomas
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt -

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 27.10.2009, 11:16
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sumsum Beitrag anzeigen
Hi Leute,

ich freue mich, dass ihr großes Interesse habt. Im Anhang findet ihr das Paket mit Schaltplan, Layout und Quellcode sowie einer kleinen (etwas outdated, glaube ich) Projektbeschreibung.

Das Gerät funktioniert bei mir einwandfrei bisher. Nahezu keinen Einfluss durch Temperaturschwankungen, keine mechanischen Teile, die verschlissen werden können außer der Taster (um die kommt man glaub ich kaum herum...). Viele Sachen einstellbar (Strom, Spannung, Kontrast, Hintergrundlicht, Kapazität). Mit Unterstützung für 2 Akkus und zwei weitere Messwerte (bei mir Öldruck und Kühlwassertemperatur).

Ich habe vor von der Platine einige fertigen zu lassen, wer interesse hat, kann sich per PN bei mir melden, bitte mit Angabe der e-Mail. Bevor es zur Fertigung kommt, werde ich natürlich noch eure Vorschläge zur Erweiterung/Verbesserung etc. annehmen. Habe diesen Winter allerdings nicht sooo viel Zeit, es gibt noch andere Sachen zu tun .

Bei der Platine habe ich vor allem darauf geachtet, dass man sie auch mit nicht perfekter Laborausstattung löten und reparieren kann (also aufm Ozean sozusagen). Also kein SMD verbaut und versucht so wenig verschiedene Bauteilgrößen wie möglich zu verbauen. Dadurch wird die Platine zwar größer aber das spielte bei mir keine Rolle, ich hatte ausreichend Platz. Zum Gehäuse: das habe ich nicht. Bei mir hängt sie hinter einer Frontblende in einem Sicherungskasten. Notfalls kann man den Deckel vom Kasten davor machen und sonst ist's eigentlich immer offen - noch nie Probleme gehabt. Wenn man sie in ein Gehäuse einbauen wollte, müsste man u.U. noch Änderungen vornehmen und vor allem ein entsprechendes Gehäuse finden!

Achtung: Bei meiner Platine sind die Akkus dauerhaft mit dieser Platine verbunden - vorbei an jeglichen Hauptschaltern und Sicherungen! Deswegen habe ich in jeder Leitung vom Akku zur Platine zusätzlich - extern - eine Schmelzsicherung geringer Größe (<<1A) drin. Diese stört die Messung nicht schützt aber vor größerer Gefahr. Wichtig ist auch noch, dass deswegen immer Strom aus den Akkus entnommen wird - über's Jahr gerechnet (bei abgeschalteter Versorgung) etwa 1.4Ah. Meine Akkus (100Ah) müssten's also etwa 60 Jahre durchhalten . Dafür entfällt aber ein Relais, was Kosten- und Genauigkeitsvorteile hat.

So, nun genug des Gefasels, macht euch ran und vor allem, sagt mir, was ihr davon haltet!

Schöne Grüße,
Clemens

PS: Habe leider kein Bild parat. Ist aber auch nur 5 Taster und ein Display (2Zeilig).
Hallo Clemens,

ich hab da ein Problem, ich weiß nicht mit welchem Programm Du den Schaltplan erstellt hast, kann ihn daher leider nicht öffnen.
Könntest Du mir das Programm nennnen?

Grüße aus dem Osten,

Thomas
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt -

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 27.10.2009, 21:32
sumsum sumsum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 180
112 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hallo,

der Schaltplan und das Layout sind in Eagle (http://www.cadsoft.de/) entstanden. Den Code habe ich mit meinem Lieblingseditor (Kate) unter Linux geschrieben. Compiliert wird mit dem avr-gcc auch unter linux, ist unter windows aber auch möglich.

Heute habe ich noch ein kleines Foto gemacht. Siehe Anhang! Auch den Schaltplan hänge ich mal noch als png für jeden an!
Wie gut zu erkennen ist, fließen während des Fotos etwa 190mA aus dem Akku 1 heraus, dessen Spannun 12.9V beträgt. Der Strom schwankt wohlgemerkt nur um etwa 30mA. Stellt man z.B. die Helligkeit des Displays zwischen aus und volldampf um, so zeigt er entweder 130mA (aus) oder 200mA (an) an und diese Differenz stimmt ganz gut mit dem Strom für die Hintergrundbeleuchtung überein (ca. 80mA).

Schöne Grüße,
Clemens
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	main.jpg
Hits:	505
Größe:	38,9 KB
ID:	167571   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	panel.jpg
Hits:	492
Größe:	28,4 KB
ID:	167572  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 27.10.2009, 22:35
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.882 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Hi Clemens,

damit kann man ja nu leider auch nix anfangen.
Kannst du den Schaltplan bitte als .jpg (als Datei) in lesbarer Größe anhängen?

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 28.10.2009, 05:00
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Stimmt leider, kann da auch nicht viel mehr erkennen!

Grüße aus dem Osten,

Thomas

Nachtrag: Ich habe mir die EAGLE-Software als Freeware runtergeladen, nun kann ich sehen....
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt -

[SIGPIC][/SIGPIC]

Geändert von t-poke (28.10.2009 um 06:43 Uhr) Grund: Nachtrag..
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 28.10.2009, 09:24
sven98 sven98 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2002
Ort: Lübeck
Beiträge: 32
14 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Moinsen,
hier der Plan als PDF, den man auch entsprechend vergrößern kann.

Sven
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf main.pdf (88,9 KB, 279x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 28.10.2009, 17:32
sumsum sumsum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 180
112 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hi Leute,

tut mir leid, aber das Forum verkleinert das png nach dem hochladen. Wenn ich die Originaldatei anschaue, kann ich sie sehr gut lesen - hatte extra drauf geachtet.

Aber nun hat sven schon geholfen, Danke!

Clemens
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 01.11.2009, 12:32
sumsum sumsum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 180
112 Danke in 64 Beiträgen
Standard

So, wie sieht's aus? Wird es wohl zu einer annehmbaren Menge an Platinen kommen, dass ich sie bestellen kann und dann per Post weiterverschicken? Gibt es vorher noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Schöne Grüße,
Clemens
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 01.11.2009, 16:07
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Hallo Clemens!

Ich wäre, bei entsprechendem Preis mit 2 Platinen dabei!

Grüße aus dem Osten,

Thomas
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt -

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 02.11.2009, 16:46
Benutzerbild von meinolf
meinolf meinolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Brilon
Beiträge: 156
12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Kann man das nachbauen ? Ich hätte da erhöhtes Interesse

Meinolf




Zitat:
Zitat von sumsum Beitrag anzeigen
Hallo,

der Schaltplan und das Layout sind in Eagle (http://www.cadsoft.de/) entstanden. Den Code habe ich mit meinem Lieblingseditor (Kate) unter Linux geschrieben. Compiliert wird mit dem avr-gcc auch unter linux, ist unter windows aber auch möglich.

Heute habe ich noch ein kleines Foto gemacht. Siehe Anhang! Auch den Schaltplan hänge ich mal noch als png für jeden an!
Wie gut zu erkennen ist, fließen während des Fotos etwa 190mA aus dem Akku 1 heraus, dessen Spannun 12.9V beträgt. Der Strom schwankt wohlgemerkt nur um etwa 30mA. Stellt man z.B. die Helligkeit des Displays zwischen aus und volldampf um, so zeigt er entweder 130mA (aus) oder 200mA (an) an und diese Differenz stimmt ganz gut mit dem Strom für die Hintergrundbeleuchtung überein (ca. 80mA).

Schöne Grüße,
Clemens
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 02.11.2009, 17:49
sumsum sumsum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 180
112 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hallo Meinwolf,
klar kann man das nachbauen, dafür hab ich die Unterlagen ja hier eingestellt. Jetzt ist nur die Frage: Hat der potentielle Nachbauer ausreichend Lötskills um die bei Teile auf die Platine zu löten? Es gibt kein SMD! Ausserdem braucht er noch Handwerkliches Geschick in Sachen Gehäusegestaltung. Dann ist das durchaus möglich.

Schöne Grüße,
Clemens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 02.11.2009, 19:44
Benutzerbild von meinolf
meinolf meinolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Brilon
Beiträge: 156
12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Clemens,
wenn Du eine Kleinserie Platinen auflegst würde ich zwei Stück nehmen.
Wenn das nur herkömliche Bauteile sind mit 2,5mm Abstand dann lötet das mit ein bischen Übung doch jeder.

Meinolf
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 03.11.2009, 07:06
tümmler 101 tümmler 101 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2004
Ort: 41844 Wegberg
Beiträge: 105
45 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo,

kannst Du etwas über die Gesamtkosten für die Batterieüberwachung sagen?

Bei entsprechendem Preis hätte ich Interesse an 2 Platinen.
__________________
Grüße von Ralf
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 03.11.2009, 13:27
sumsum sumsum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 180
112 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

also ich kann leider keine verbindlichen Angaben zum Preis machen. Wenn ich die Platine bei Leiton.de angebe, sagt er bei 20 Stück Abnahme etwa 10€ pro Platine. Hinzu kommt dann noch Gehäuse und Bauteile sowie Lötzinn und Anschlusskabel. Rein vom Gefühl her (geht das überhaupt?) kosten Bauteile etwa 15€ (Könnte man eigentlich mal einen öffnetlichen Warenkorb bei Reichelt für erzeugen...) Und Lötzinn Anschlusslitze ist ja nicht so teuer. Natürlich muss der/die Akkus ein Anschlusskabel haben, wo man an beiden Enden einen Abgriff montieren kann und über das der gesamte Akku-Strom fließt (z.B. zw. Akku und Hauptschalter). Natürlich kommt auch noch ein Gehäuse hinzu, hier ist aber alles möglich, von wenigen Euros (vielleicht 5€?) bis vielen Euros (vll 50€ für hochglanzpolitur) lässt sich da sehr viel machen.
also Summa summarum denke ich wird es etwa 30-40€ Materialkosten sein, je nach Geschmack des Eigners.

Achtung: dies ist *KEIN* Angebot das man bei mir erwerben kann. Ich vertreibe nix. Alles was ich machen würde ist einen Satz Platinen fertigen lassen (in eurem Auftrag) und diese per Post zum Selbstkostenpreis weiterverschicken (Originalpreis+Versand).

Vielleicht komme ich die Woche dazu, einen passenden Satz Bauteile bei Reichelt in einen Warenkorb zu packen, dann würde ich den hier auch Posten.

Schöne Grüße,
Clemens
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 03.11.2009, 14:50
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Hallo Clemens,

meine Abnahme von 2 Platinen ist hiermit verbindlich bestätigt!

Grüße aus dem Osten,

Thomas
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt -

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 04.11.2009, 06:57
Benutzerbild von meinolf
meinolf meinolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Brilon
Beiträge: 156
12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

ich sage auch die verbindliche Abnahme von zwei Platinen zu

Meinolf
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 04.11.2009, 07:20
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Hallo Allerseits!

Für Platinen empfehle ich (bin nicht verwand oder verschwägert ) www.platinenbelichter.de Schätze hier kostet eine Platine deutlich unter 10€.

Grüße
Erich
PS:
Ich hab zur Drehzahlmessung ein Stück Alufolie auf eine Riemenscheibe am Motor geklebt und einen Reflexkoppler davorgesetzt. Das funktioniert hervorragend und ist durch die optische Übertragung absolut störungsfrei.
siehe auch: http://www.freibert.de/1wire.htm
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 04.11.2009, 08:18
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Doppelpost gelöscht
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 04.11.2009, 21:31
sumsum sumsum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 180
112 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hi,

ich habe nun einen öffentlichen Warenkorb bei Reichelt angelegt. Der Preis ist etwas höher als ursprünglich angenommen: Im Moment gut 34€!

Ihr könnt ihn euch hier ansehen (und übernehmen):
https://secure.reichelt.de/?;ACTION=...25;PROVID=2084

Dort fehlt noch: Taster, Gehäuse, da diese sehr individuell sind. Das Display, welches dort drin ist, habe ich verbaut, man kann natürlich auch ein anderes aus dieser Serie nehmen, mit z.B. 4 Zeilen oder blauer Hintergrundbeleuchtung oder ohne Hintergrundbeleuchtung (schlecht lesbar!).
Wer noch Flachbandkabel hat (altes IDE-Kabel) kann das natürlich auch sparen.

Folgendes ist noch zu beachten: Der Mikrochip, den man dort einsetzten muss (ein zum ATMega32 Pin-Kompatibles Exemplar (vor allem auf die AD-Wandler achten!), im Moment sind 14kB Flash belegt), muss programmiert werden. D.h. ihr braucht ein Programmiergerät oder jemanden der's euch programmiert.

Wer sich jetzt also entschlossen hat, solch ein Dingens zu basteln und auch schon weiss, wie er's in ein Gehäuse einbauen will, der schickt mit bitte eine E-Mail mit Name, Anschrift und Zahl der Platinen, die er haben will (E-Mail-Addresse im Schaltplan/PDF).

Schöne Grüße,
Clemens

Edit: Ich hoffe ich habe nichts beim Warenkorb vergessen

Geändert von sumsum (04.11.2009 um 21:34 Uhr) Grund: PS
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 19.05.2014, 16:32
BlauesLicht BlauesLicht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2014
Ort: am Wasser
Beiträge: 39
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,
Ich weiss, der Thread ist schon sehr alt. Dennoch würde mich interessieren, ob es hier vielleicht Weiterentwicklungen gibt. Aktuell bin ich auch dabei so etwas zu bauen und wäre für jeden Tip dankbar.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 49


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.