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  #1  
Alt 18.05.2014, 23:11
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
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Standard Was kostet Einbau Trimm-Geber Volvo?

Hallo,

ich werde einen neuen Trimm-Geber (oder Trimm-Sensor) einbauen müssen, da der alte defekt ist.
Ich habe einen Antrieb von Volvo Penta (DP-SM). Der Geber kostet stolze 175,-€. Da ich technisch nicht so "begabt" bin, spiele ich jetzt doch mit dem Gedanken, den Geber einbauen zu lassen.
Hat einer eine Vorstellung, was mich der Einbau kosten wird?

Vielen Dan für die Hilfe (ich möchte an unserem "neuen" Boot gleich alles in Ordnung bringen, nicht dass ich im Sommer das Boot teilweise nicht nutzen kann; wir haben uns nur wegen unseres kranken Sohnes ein größeres Boot gekauft...).

P.S. wenn ich mir die Verkabelung anschaue, habe ich den Verdacht, dass der Antrieb runter muss....
__________________


Gruß

Berni
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  #2  
Alt 19.05.2014, 17:01
XXXXXXX
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Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich werde einen neuen Trimm-Geber (oder Trimm-Sensor) einbauen müssen, da der alte defekt ist.
Ich habe einen Antrieb von Volvo Penta (DP-SM). Der Geber kostet stolze 175,-€. Da ich technisch nicht so "begabt" bin, spiele ich jetzt doch mit dem Gedanken, den Geber einbauen zu lassen.
Hat einer eine Vorstellung, was mich der Einbau kosten wird?

Vielen Dan für die Hilfe (ich möchte an unserem "neuen" Boot gleich alles in Ordnung bringen, nicht dass ich im Sommer das Boot teilweise nicht nutzen kann; wir haben uns nur wegen unseres kranken Sohnes ein größeres Boot gekauft...).

P.S. wenn ich mir die Verkabelung anschaue, habe ich den Verdacht, dass der Antrieb runter muss....
Der Trimmgeber ist seitlich eingeschraubt, und kann problemlos erneuert werden. Boot muss natürlich an Land sein. Trimm ganz hochstellen und ausfädeln bzw. den Neuen einfädeln und im Motorraum zusammenstecken. Einbau und Justierung des Trim's würde ich 1 Stunde netto Arbeitszeit rechnen.
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  #3  
Alt 19.05.2014, 17:07
Benutzerbild von nemesis91
nemesis91 nemesis91 ist offline
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Hallo Leute

Schön das es schon ein passendes Thema gibt.

Läuft der Austausch beim mercruiser alpha One gleich?
Und hat da jemand ne teilenummer.

Danke Heiko
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  #4  
Alt 19.05.2014, 17:14
Benutzerbild von Frank C.
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Der Trimmgeber ist seitlich eingeschraubt, und kann problemlos erneuert werden. Boot muss natürlich an Land sein. Trimm ganz hochstellen und ausfädeln bzw. den Neuen einfädeln und im Motorraum zusammenstecken. Einbau und Justierung des Trim's würde ich 1 Stunde netto Arbeitszeit rechnen.

Ok, wenn du das so schnell machen kannst bringe ich mein Boot nach Österreich zu dir
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Gruß
Frank
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  #5  
Alt 19.05.2014, 18:08
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Zitat:
Zitat von nemesis91 Beitrag anzeigen
Hallo Leute

Schön das es schon ein passendes Thema gibt.

Läuft der Austausch beim mercruiser alpha One gleich?
Und hat da jemand ne teilenummer.

Danke Heiko
ziemlich gleich nur die Justierung ist aufwendiger.

Teilenummer 805320A03 SENDR-KT-ALP/BTV
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  #6  
Alt 19.05.2014, 18:09
XXXXXXX
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Ok, wenn du das so schnell machen kannst bringe ich mein Boot nach Österreich zu dir
Bei uns geht das ZACK-ZACK, mein Mechaniker ist ein zertifizierter alter Hase.
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  #7  
Alt 19.05.2014, 18:22
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dieter dieter ist offline
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ich finde bei der Conquest meines Freundes leider nicht, wo genau das Kabel nach innen geht.... wir haben schon ausgiebig gesucht, müssten aber wohl (um mehr zu sehen) den Antrieb abbauen...

Hat da jemand vielleicht ein Foto (außen und innen)? Danke
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #8  
Alt 19.05.2014, 18:26
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Ralph1 Ralph1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich werde einen neuen Trimm-Geber (oder Trimm-Sensor) einbauen müssen, da der alte defekt ist.
Ich habe einen Antrieb von Volvo Penta (DP-SM). Der Geber kostet stolze 175,-€. Da ich technisch nicht so "begabt" bin, spiele ich jetzt doch mit dem Gedanken, den Geber einbauen zu lassen.
Hat einer eine Vorstellung, was mich der Einbau kosten wird?

Vielen Dan für die Hilfe (ich möchte an unserem "neuen" Boot gleich alles in Ordnung bringen, nicht dass ich im Sommer das Boot teilweise nicht nutzen kann; wir haben uns nur wegen unseres kranken Sohnes ein größeres Boot gekauft...).

P.S. wenn ich mir die Verkabelung anschaue, habe ich den Verdacht, dass der Antrieb runter muss....
Ich habe € 240,00 inkl. Einbau bezahlt
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Grüße aus Rüdesheim am Rhein, Ralph!
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  #9  
Alt 19.05.2014, 18:30
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Berni Berni ist offline
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Mir haben jetzt drei verschiedene Volvo Penta Mechaniker (bzw. Mechaniker eines Bootsservice) unabhängig voneinander gesagt, dass der Antrieb ab muss. Und der Zeitaufwand hängt letztlich davon ab, wie gut man im Motorraum an den Gummistopfen des Gebers ran kommt, um ihn mit einer Klammer zu sichern. Der Geber alleine kostet übrigens knapp 175,- Euro. Da der Antrieb wohl ab muss, werde ich gleich die Bälge wechseln und die Schläuche überprüfen lassen... Das mit der Kohle kommt mir zur Zeit zwar nicht gelegen, aber was soll's....dann habe ich wenigstens erstmal Ruhe...

P.S. ich erhielt auch den Rat, man könne die Kabel kappen, zusammenlöten und mit Schrumpfschlauch gegen Wasser schützen - dann bräuchte der Antrieb nicht runter...ich traue es mir aber nicht zu und bin mir auch nicht sicher, ob es klappt - und dafür ist mir der Geber zu teuer...
__________________


Gruß

Berni
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  #10  
Alt 19.05.2014, 19:43
Joggel Joggel ist offline
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Hallo Berni
Genau so habe ich das gemacht, damit es schnell geht. Hat viele Jahre gehalten. Das Kabel befestigen damit sich das Kabel nicht bei jeder Bewegung des Antriebes bewegt. Daher kommt meißt der Kabelbruch.
Gruß Joggel
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  #11  
Alt 19.05.2014, 20:07
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torsti58 torsti58 ist offline
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Hallo Berni,
das geht auch ohne Antrieb abbauen, schau mal hier.


http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=193915
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Gruß Torsten

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  #12  
Alt 19.05.2014, 20:50
fleisi fleisi ist offline
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Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo Berni,
das geht auch ohne Antrieb abbauen, schau mal hier.


http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=193915
Ich kann das bestätigen: es geht ohne Demontage des Antriebs. Man muss allerdings etwas suchen, bis man die Klammer findet und mit der Zange richtig zu fassen kriegt. Danach ist es wirklich einfach: Antrieb hoch, von außen am Kabel ziehen bis es raus/ ab ist, den Stopfen von innen nach Außen drücken. Den Neuen einfach einziehen (vorher den Stopfen etwas fetten), die Klammer aufschieben, elektrisch anschließen, justieren, fertig.

J.
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