|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nach Gröver Propelleränderung passt er nicht mehr
Hallo,
Ich wollte gerade mal eben bei meinem Volvo 280T mal eben den Propeller wieder anschrauben den ich im Dezember abgeschraubt habe.Ich habe alle Teile in eine Dose getan.Nur irgendwie hat nachdem der vordere Kegel schon am Antriebsgewinde anschlägt alles noch ca 0,5cm Spiel. Ich habe von hinten nach vorne gesehen Angebaut 1.Den Kegel 2. diese Verzahnte Adapterplatte 3. Propeller 4. dünne Kunststoffscheibe. Ich meine mehr habe ich auch nicht abgebaut oder fehlt noch was? Hatte den Propeller bei Gröver aber der ändert doch nur den drall und durchmesser und nicht die Gesamtlänge. Bin gerad Ratlos. |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Soweit so gut
Hab gemessen und komme auf die kurze Welle.
Hab auch alles dran.Trotzdem hab ich Spiel am Propeller.Kann aber nichtmals sagen ob das vorher auch schon war. Kann die Anode kürzer werden durch Abnutzung? |
|
||||
|
||||
Mach mal ein Foto bitte
Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Moin,
aber die Sicherungsplatte ist unter dem Konus verbaut???? |
|
|||
|
|||
Hab ein Foto auf dem Handy aber das will irgendwie nicht auf den Rechner.Whatts App vorhanden?
Die Sicherungsplatte ist verbaut.Die Wackelt mit hin und her.Ich komme mit dem Konus gar nicht bis an die Platte ran weil da das Gewinde schon am Ende ist. Irgendwas fehlt.Die Welle kommt doch auch nicht weiter raus oder so. Im Notfall kommt der Kahn nach Gröver.Kann man da so hin mit Boot?Hat der ne Werkstatt dafür? |
|
||||
|
||||
Nochmal ganz langsam
Anode, VA Scheibe konisch, Prop, Teflonscheibe, Prop-konus und zum Schluß die Sicherungsschraube Dann darf da nix wackeln
|
|||
|
|||
Habe ich alles drauf.Trotzdem hab ich in Längsrichtung Spiel.Ich weiss auch nicht mehr ob das vorher schon war oder nicht.
Ansonsten fahre ich am Wochenende einfach mal zu irgendeiner Werft und guck mir die anderen Boote an. |
|
|||
|
|||
Bild
So mal der versuch das Bild hochzuladen
|
|
||||
|
||||
Moin,
ist das ein Antrieb mit langer Nabe wo eine Propeller mit kurzer Nabe und Distanzstück verbaut wurde? |
|
|||
|
|||
Moin,
Ne ist die kurze Version laut Zeichnung |
|
||||
|
||||
hier die offizielle Version von Volvo
|
|||
|
|||
Version B Alt 1 habe ich und da ist alles dran was an der Zeichnung ist.
Hat nicht irgendwer so einen Antrieb da das man sich das mal angucken kann im Raum Sauerland / Köln / Ruhrpott. Würd dann am Wochenende mal vorbei kommen gerne. Ansonsten fahr ich einfach so mal in Köln zum Hafen.Ist ja eigentlich ein gängiger Antrieb. Kann ich mir einfach noch eine Distanzscheibe dazwischen setzen? Sitzt der Prop nach dem Anschrauben in längsrichtung bei euch absolut Stramm? |
|
||||
|
||||
Ich könnte mit vorstellen das der Anlaufring fehlt, der ist nicht gezeichnet, da er zum Prop. gehört. Er löst sich mit den Jahren aus dem Sitz im Prop und fällt dann gerne raus. Das entspricht 4 mm.
Und in der Richtung ist doch das Spiel ? |
|
|||
|
|||
Das hört sich so an als könnte das der Grund sein.Wo sitzt der Ring normal wenn er da ist? Gibts da im Netz ein Bild von?
4mm kann hinkommen. |
Themen-Optionen | |
|
|