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  #1  
Alt 16.04.2014, 21:36
Shogoki Shogoki ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.07.2013
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Standard Eure Meinung: Coronet Sportboot 115 PS Innenborder

Hallo Leute,

Wir sind im Moment quasi kurz davor unser erstes Boot zu kaufen.
Über die Zeitung haben wir eine Anzeige gefunden von einem Coronet Sportboot GfK mit 115 PS Volvo Innenbiorder Motor. inkl. einem Cabrio Verdeck und Trailer.

Dieses haben wir uns gestern angesehen. Für uns sah das eigentlich alles ganz gut aus. Leider sind wir aber neu und wissen noch nicht so 100% worauf man alles achten muss. Im Anhang habe Ich ein paar Bilder.
Der Verkäufer wirkt seriös und hat auch alle Papiere ordentlich beisammen.
Laut ihm ist das Boot im Prinzip fahrtbereit und er würde nur noch einen Ölwechsel empfehlen.

Vieleicht könnt Ihr ja einfach mal eine Meinung äußern oder ein paar Tipps geben worauf wir unbedingt noch achten sollten.)
Schonmal Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße
Shogoki
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  #2  
Alt 16.04.2014, 21:46
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Coronet im Prinzip unverwüstbar,
Volvo Penta B 20 ist in die Jahre gekommen, wenn gepflegt dann soweit o.k.
Antrieb

Sage ihm das Du auf den Ölwechsel bestehst und bestehe auf jeden Fall auf einer Probefahrt
Nimm Dir ggf sachkundige Hilfe mit.

Ach so, willkommen im
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 16.04.2014, 21:51
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
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Mutig, der Motor ist um die 40 Jahre alt.

Ansonsten ist Coronet für stabile Rümpfe und gutes Laminat bekannt. Nur die allerersten GFK-gefertigten Rümpfe hatten Risse, weil die Werft erst noch Erfahrungen sammeln musste, danach waren sie um so stabiler. Coronet gibt es allerdings auch seit mehr als 20 Jahren nicht mehr.

Basteln ist bei so einem alten Boot immer inklusive. Ich würde auf jeden Fall die Kompression des Motors messen lassen und das Öl des Getriebes, Faltenbälge etc. überprüfen. Faltenbalg auch mal zurückdrücken und das Kreuzgelenk überprüfen. Reparaturkosten übersteigen ganz schnell den Wert dieses Bootes. Schau auch mal am Transom, ob der Übergang noch dicht ist oder Wasser in den Spiegel eingedrungen ist.

Geändert von Mercurius (16.04.2014 um 21:57 Uhr)
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  #4  
Alt 21.05.2014, 15:40
AntonS AntonS ist offline
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134 Danke in 20 Beiträgen
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Hallo Shogoki,

und? hast Du Dich bereits entschieden? Wenn noch am Überlegen, wollte ich Dir ein paar Tipps geben. Auch wenn der Verkäufer seriös erscheint: prüfen, prüfen, prüfen ist das oberste Gebot. Habe letztes Jahr auch eine Coronet Explorer 22 gekauft. Der Verkäufer wirkte auch seriös, das Boot von außen im sehr guten Zustand. ich habe vor dem Kauf schon in die Ecken geschaut, aber das wichtigste wohl übersehen und somit eigentlich einen Schrotthaufen erworben- der aber von außen sehr schön war ich will Dir keinen Schreck einjagen, aber Du musst die Bilge genauestens untersuchen ebenso wie das Deck/schandeck auf beiden Seiten. Auch die Stringer/Spanten, etc. In der Kajüte alle Fächer/Schränke aufmachen. Und ganz genau aufpassen, ob es im Boot "komisch" riecht. Der Geruch von morschem Holz erinnert leicht an den Benzingeruch. Wünsche Dir viel Glück.
naja, ich bin jetzt dabei, die Folgen meiner Leichtsinnigkeit zu beseitigen. Ist zwar ein schönes Projekt, aber geht schön ins Geld und Zeit.

Gruss
Anton
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  #5  
Alt 21.05.2014, 19:59
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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Der Antrieb wird ein Z 100 sein. Da muss alles gehen, da keine Ersatzteile außer den Verschleisteilen mehr lieferbar.
Je nach Preis kann man das kaufen, Boot und Motor, wenn gewartet sind gut.
Motorüberholung ca 2000,- neuer Antrieb ca 1500,-

Nur mal für den schlimmsten Fall
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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