boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2014, 13:49
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.403
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.018 Danke in 6.767 Beiträgen
Standard Thread zur Sitzbefestigung

Da ich mit viel Suchen noch keine befriedigende Antwort gefunden habe, möchte ich hier mein Problem schildern:

Bei der Restauration unserer Dateline kommt unter anderem ein neuer Boden rein. Der besteht aus 12mm Sperrholz und wird einlaminiert werden (mit Sika auf den Spanten und Stringern gelagert, wie x-fach diskutiert).

Darauf sollen einmal zwei Schalensitze montiert werden, die wiederum auf zwei Sitz-Schlitten geschraubt werden.

Die Frage ist jetzt:
Wie befestige ich die beiden Sitzkonsolen am vernünftigsten?

Auf jeden Fall plane ich, dass im Bereich der Sitze die Bodenplatte aufgedoppelt wird (von unten).

Ich könnte dann von oben Holzschrauben in die dann ca. 25mm dicke Platte schrauben.
Ich könnte aber auch von unten Einschlagmuttern setzen und von oben dann mit Gewindeschrauben arbeiten.
Oder ich baue von unten Stehbolzen ein (keine Ahnung, wie ich die solide befestige) und schraube von oben nur noch Muttern drauf.

Was meint ihr?
Ich tendiere zu den Einschlagmuttern auf der Unterseite.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.05.2014, 13:55
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.403
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.018 Danke in 6.767 Beiträgen
Standard

Noch besser als Einschlagmuttern gefällt mir sowas hier:
https://www.kletterbude.de/profi-ein...ndbau/a-92007/

Habe ich aber noch nicht in Edelstahl gefunden.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.05.2014, 14:01
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.403
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.018 Danke in 6.767 Beiträgen
Standard

Anschweißmutter in Edelstahl ist das Zauberwort.
http://www.screwsandmore.de/de/10-St...ern-A2-M8.html

Was haltet ihr davon?
Vier Stück davon von unten befestigt je Sitz sollte bombenfest halten.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.05.2014, 15:16
chstolz chstolz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 198
Boot: Fjord 21WE, Schlauchi
539 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Was ist denn unter der 12mm Sperrholzplatte? Sorry, habe dein Umbau nicht auf dem Schirm. Hast du aussagefähige Bilder?

Hast du mal an so was von gedacht? Von unten dagegen dass du eine Druckverteilung erreichst?

LG Christian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.05.2014, 18:15
Benutzerbild von lollipop
lollipop lollipop ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 524
Boot: Bavaria 29 DC
3.911 Danke in 1.092 Beiträgen
Standard

von Einschlagmuttern halte ich nix,
die lösen sich wenn die Schraube mal im gelösten Zustand ein Schlag bekommt.
Hab grad die Polsterbefestigung am Hatch mit Rampa-Muffen neu gemacht.
Hält bombig
RAMPA® Muffen Typ SKD | M6 | 12x15mm | Messing | 10St.
__________________
Uwe
ich suche nicht mehr, ich hab ein...
..,=====,o00o
//__l_l_,\____\,__
l_---\_l__l---[]lllllll[]
_(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.05.2014, 18:17
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.128
8.130 Danke in 2.910 Beiträgen
Standard

Ich löse das so.

Die Gegenplatte ist nur 2-teilig weil ein Stringer unter dem Sitz durchläuft.

Die Platte wird verschraubt und zur Sicherheit kommt noch ne Lage Matte drauf.

Die Platte wird natürlich von unten an den Boden geschraubt das oben nur noch die Bolzen raus schauen

Der Boden ist auch aufgedoppelt unter den Sitzen.

Geändert von RING18 (04.04.2018 um 19:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.05.2014, 20:01
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.403
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.018 Danke in 6.767 Beiträgen
Standard

Wie sind denn die Schrauben/Bolzen fest an der Platte?
Ist nicht wirklich zu erkennen...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.05.2014, 21:14
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.128
8.130 Danke in 2.910 Beiträgen
Standard

Die sind einfach duchgesteckt und der Kopf ist auf der Platte fest geschweißt.

Man kann natürlich auch Muttern an die Platte schweißen, wenn man sich nicht sicher ist wie lang die Bolzen sein müssen.

Geändert von RING18 (23.05.2014 um 21:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.