|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Benzinhahn & Gewindefittings
Hallo,
im Rahmen der Neuverlegung der Benzinleitung soll auch der Benzinhahn und die Verteilung (1 Tank -> Aufteilung Leitung 60 PS AB und Leitung 5 PS AB = Notmotor) erneuert werden. Bezgl. kraftstoffresistenter Kugelhähne bin ich bereits fündig geworden. z.B. http://www.pumpen-peters.de/products...ungen/389/546/ Frage: Ist Messing (verchromt) geeignet? Wie werden Gewindefittings fachgerecht abgedichtet? z.B. http://www.pumpen-peters.de/products...ckelt/146/339/ Frage: Reicht Teflonband aus? Ist Teflon benzinresistenz, oder gibt es hier andere Materialien, die verwendet werden müssen/sollten? Auch Tipps zu einem Anbieter entsprechender Produkte nehme ich gerne entgegen. Viele Grüße Martin |
|
|||
|
|||
Fermintol....mer sog' i ned!
|
|
||||
|
||||
Nein, Teflon härtet aus wenn es in Benzin getaucht wurde
|
|||
|
|||
Hallo Martin, ich würde mir überlegen beide Motoren an einen Tank zu hängen, denn wenn der eine Motor aus geht, weil mit dem Sprit etwas nicht passt ist der Kleine auch gleich aus.
|
|
|||
|
|||
Ok, Teflon scheidet deifinitiv aus. Fermintol ist ja schon einmal ein super Tipp!
Gibt es sonst noch Hinweise, was beachtet werden muss? @ ferenc: Momentan ist ein Tank installiert, von dem eine Leitung zu einem Hahn führt. Nach diesem erfolgt die Verzweigung zum Haupt- und Notmotor. Je nach Revier steht noch ein loser Kunststofftank mit ca. 12 l zur Verfügung, der direkt an den gewünschten Motor angeschlossen werden könnte. Normalerweise wird dieser jedoch nicht mitgeführt. Viele Grüße Martin |
|
|||
|
|||
Danke für den Hinweis northstar2.
Ich habe mich zwar noch näher mit Fermitol beschäftigt bzw. das Datenblatt gelesen, dass zusätzlich noch etwas Hanf eingearbeitet werden muss hätte ich nicht vermutet. Ist das so üblich? Gruß Martin |
|
|||
|
|||
Der Hanf sorgt dafür, dass die Fittings mechanisch richtig Fest werden. Das Fermitol dichtet dabei zuverlässig. Ohne Hanf würde sich die Verschraubung viel zu leicht wieder lösen lassen. Nachteil von Fermitol ist, dass es aushärtet. Es gibt mittlerweile bessere Mittel die abdichten und zugleich flexibel bleiben. Werde morgen mal nachschauen.
Hermann |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
auf Fragen gibts oft wunderliche Antworten , nicht alles ernst nehmen.. Schau mal da rein und mach dir selber ein Urteil . http://www.bar-tek-tuning.de/teflonb...teflontape.htm
|
|||
|
|||
Nichts ist gefährlicher als angelesenes Halbwissen ohne praktische Erfahrung!
Nimm nach Möglichkeit Absperrhahn, Fitting etc. mit Schneidringverschraubung, dann kannst du dir das Eindichten sparen. Fittinge mit konischem Gewinde würde ich für Treibstoffleitungen nur im Notfall hernehmen. Geändert von northstar2 (28.05.2014 um 16:39 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|