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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche Instrumente sind sinnvoll für Außenborder?
Hallo zusammen,
ich plane nun meine Restauration und bin auf der Suche nach Tankanzeige und Co. Aber was ist wirklich sinnvoll? Tankanzeige, Voltmesser, Drehzahlmesser, ... und was noch so? Ich fahre (hoffentlich bald) eine Halbjüte mit 50 PS Außenborder. Vielen Dank schon mal im Voraus. Patrick |
#2
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Hi Patrick,
für Außenborder bedarf es normalerweise keinerlei Anzeigeinstrumente. Falls die Halbjüte eine halbe Kajüte sein sollte, kommen meist elektrische Verbraucher zum Einsatz. Angesichts der geringen Lichtmaschinenleistung kann man über eine Spannungsanzeige (PaidLink) nachdenken um statt den Akku zu töten besser auf ungekühltes Bier umzusteigen. Dann reichlich Steckdosen vorsehen, um z.B. Smartphones nachladen zu können. Deren Navi kann gut als Geschwindigkeitsanzeiger mißbraucht werden. Bei Kunststofftanks in Sichtweite ist meist der Restinhalt von außen besser sichtbar als mit Anzeigeinstrumenten. Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#3
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Zitat:
Trimmanzeige, Wassertemperatur, Wasserdruck, Öldruck und wenn du viel Geld ausgeben möchtest macht ein GPS Geschwindigkeitsmesser evtl. Sinn in aller Regel reicht auch Volt Tank Trimm und Drehzahl
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Radikale Ansicht. Wie schnell man unterwegs ist sollte man schon erkennen können, auch wenn man das GPS-Handy mal zu Hause vergessen hat.
Praktische Grundausstattung: Geschwindigkeit, Drehzahl, Tank- und Trimmanzeige. Wenn der Motor schon eine dgitale Schnittstelle hat (Smartcraft bei Mercury) reicht auch ein eizelnes Instrument wie der Mercury System Monitor mit dem man alles anzeigen kann. |
#5
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Zitat:
Sehe ich genauso. Sehr beruhigend kann ein Echolot/Fishfinder sein, die gibt es für schmales Geld inkl. GPS und somit auch Speedanzeige. Der Drehzahlmesser ist mit nem Verdränger eher nice to know, beim Gleiter schon eher sinnvoll wegen Trimmung etc beim gleiten. Tankuhr macht bei den kleinen Tanks auch keinen Sinn. Voltmeter evtl. wenn man auch mal auf dem Kahn übernachtet, ist aber unabhängig vom Motor, eher ein Elektroinstallationsthema. Nick (ohne irgendwelche Anzeigen am Motor)
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Freude ist nur ein Mangel an Information. |
#6
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Ich glaube Drehzahl macht schon Sinn, gerade beim Aussenborder. Weil auch immer wieder mal gefragt wird: Ist der Prop in Ordnung? und genau das lässt sich eigentlich nur mit exakter Drehzahl sagen.
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Gruß Sascha |
#7
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Hi,
ich möchte selbst bei meinem kleinen 10 PS Außenborder den DZM und den Fishfinder nicht missen wollen. Gruß Udo |
#8
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Drehzahlmesser ist eine gute Idee. Man braucht ihn sowieso, um Propeller abzustimmen und danach kann er in Verbindung mit einer Tabelle als Geschwindigkeitsanzeige dienen. Ein Tiefenmesser ist auch immer gut und ich würde noch einen Magnetkompass dazu nehmen. Damit ist man immer auf der sicheren Seite, wenn der GPS-Kram man nicht geht.
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#9
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Kommt auf das Revier an - binnen braucht man den eher weniger.
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#10
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Da ich auch am Aufbauen bin, werde ich mir auch einiges einbauen. Vorweg, ich fahre nur auf Binnen, Boot iss etwas über 4 m, AB ohne E-Starter, kein Laden einer Batterie.
Werde mir eine Autobatterie reinbauen, kleines Solarpaneel, Drezahlmesser, Geschwindigkeit mach ich über GPS-Handy, 3 Zigarettenanzünder für Ladegerät, Kühlbox, Sonstiges. Das sollte langen Sent from my iPhone using Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#11
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Ich würde sagen, am Motor ist ein Betriebsstundenzähler sinnvoll. Ich habe einen nachgerüstet, der ist mit dem Brezelmesser kombiniert.
Eventuell noch eine Anzeige für die Öltemperatur, damit man mit dem Gasgeben warten kann bis der Motor richtig warm ist. |
#12
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Zitat:
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Gruß Sascha |
#13
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Zitat:
was für ein Motor kommt denn an das Boot/ist an dem Boot? Moderne Motoren in der 50PS Klasse haben serienmäßig immer einen Drehzahlmesser und eine Trimmanzeige dabei, je nach Hersteller in einem Kombiinstrument vereint oder als 2 externe Anzeigen. Ein Drehzahlmesser macht meiner Ansicht nach immer Sinn, in diesem sind dann meist auch die wichtigsten Warnanzeigen für Überhitzung und Öl(druck)-Mangel integriert. Die Digitalen Kombiinstrumente der gängigen Hersteller bieten dann auch Dinge wie Spannungsanzeige, Fehlerdiagnosen, Wartungsintervalle, Verbrauch und vieles mehr. Aber klär uns doch erst mal darüber auf um was für einen Motor es sich handelt - und ob das Boot einen festen Einbautank oder mit tragbaren Kunststofftanks betrieben wird. -the mechanic-
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#14
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Ich habe einen 50ps ab von tohatsu. Hier mal der link zum erstem beitrag.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=206241 Wie man an den bildern sehen kann, habe ich auch noch keinen tank ;) habe also noch die freie wahl .... |
#15
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Ich hab zwar einiges an Anzeigen drin, nötig sind meiner Meinung aber nur Tankuhr (es sei denn man hat einen tragbaren Tank mit optischer Anzeige), Voltmeter um zu sehen ob die Batterie geladen wird, Drehzahlmesser (zumindest bis man weiss ob der Propeller passt) und eine Wasserdruckanzeige.
Diese ist für mich das wichtigste Instrument, da eine angesaugte Tüte oder ähnliches sonst schnell den Hitzetod bedeutet. Also unterm Strich: Volt-, Wasserdruckanzeige, rest ist schön anzusehender Ballast ;)
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Gruß Diego ------------------------------------------------------- Life's too short for boring boats
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