|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Drehzahlmesser an AB ohne E-Starter anschließen?
Hallo Leutz,
Da ich relativ neu in der Bootmaterie unterwegs bin, mal ne Laienfrage: Ist es möglich einen Drehzahlmesser an einen AB mit Seilzug anzuschließen? Wenn ja, was muss man alles tun/wie geht es? In meinen Fall ist es ein Mercury 500 Thunderbolt 50PS, Bj 1973. Es gibt so günstige digitale Messer. Gruß, Klaus |
#2
|
||||
|
||||
Hi Klaus,
Meines wissens ist das möglich ja , der drehzahlmesser (meistens heutzutage ja digital) wird einfach mit am zündkabel angeklemmt , der wandelt das dann um je nach dem wie oft deine zündkerze funkt hast du dann ja eine andere drehzahl , kenne ich so vom kartfahren und das müsste beim aussenborder ja dann gleich sein, falls ich falsch liege verbessert mich bitte ! Gruß jan
|
#3
|
||||
|
||||
Gibt es käuflich hier http://www.amazon.de/Andoer-Zusatzin...drehzahlmesser (PaidLink)
Man muss nur ein Sensorkabel um das Zündkabel wickeln.
__________________
Beste Grüße John
|
#4
|
||||
|
||||
Das klingt ja interessant, mich würe interessieren, ob das auch beim honda bf10 (4-t,2Zyl.,10PS) geht. da bei dem motor immer beide zylinder mit nem Zündfunken beaufschlagt werden.
Da müsste der drehzahlmesser ja dann immer das doppelte anzeigen oder?
__________________
Ciao Danilo |
#5
|
|
Zitat:
Bitte liebe Forenleser macht sowas NIEMALS und schließt irgendwas direkt mit am Zündkabel an!
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Kär uns doch mal auf ! MfG Christian |
#7
|
|||
|
|||
Hi,
vielleicht hat er sich nur falsch ausgedrückt. Die digitalen DZM, beziehungsweise ihr Kabel wickelt man ja nur mit einigen Windungen ums Zündkabel, fertig. Da muss man nichts anschließen. Gruß Udo |
#8
|
||||
Der hier beschriebene DZM arbeitet induktiv.
Er ist umschaltbar, für 2-Takter+4-Takter geeignet. Auch Betriebsstundenzähler ist drin. Das Signal wird induktiv abgenommen, also das Ende der Signalleitung des DZM nur um das Zündkabel äußerlich drumrumgelegt. Noch Plus/minus und läuft. Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
|
#9
|
Vielleicht hatter sich bisschen anders ausgedrückt.
Es lesen aber reichlich viele nicht so erfahrene oder Einsteiger mit die das vielleicht auch falsch verstehen. Wir kennen das ja eigentlich aus unserer Bastlersprache >>>was anklemmen = anschließen. Hier eben nicht anklemmen oder anschließen sondern nur drumlegen. Von mir nur mal so locker geschrieben, wegen der Sicherheit. Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#10
|
||||
|
||||
und was sagen nun die Fachleute dazu, würde es auch beim BF10 gehen, da er ja baulich bedingt aller 2 Kurbelwellenumdrehungen einen Zündimpuls schickt, aber ein 4-tackter ist
__________________
Ciao Danilo |
#11
|
||||
|
||||
das würde beim Honda auch funktionieren wenn man denn Drehzahlmesser drauf einstellen kann
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
|
|||
|
|||
Kann man; von 8 Zylinder 2T bis 1 Zylinder 4T ist alles möglich.
Und er hat ne Batterie.
__________________
Beste Grüße John Geändert von JohnB (30.05.2014 um 08:03 Uhr) |
#13
|
Man gut daß der alle zwei KW Umdrehungen einen Zündimpuls bekommt, sonst hätte man Dir nämnlich einen Zweitakter verkauft.
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#15
|
|||
|
|||
Jo geht, du musst den DZM aber auf "2T" einstellen, da dein Motor bei JEDER KW umdrehung zündet (wie ein 2takter)
__________________
No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
Themen-Optionen | |
|
|