boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.04.2014, 18:31
Benutzerbild von Michael1975
Michael1975 Michael1975 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Goze Deltschew, Bulgarien
Beiträge: 338
307 Danke in 91 Beiträgen
Standard MacGregor 26 m - Welcher Propeller für Suzuki 50 PS

Hallo,

was für einen Propeller würdet ihr an einen 50 PS Suzuki Motor machen? In den engl.sprachigen Foren wird 3x12x10 oder 4x11,8x9 vorgeschlagen. Aber manchmal auch ganz gegensätzliche Meinungen.....

Zur Zeit ist eine 3x11x14 Schraube. Ich habe sie noch nicht ausprobiert, aber eine 14er Steigung ist schon etwas zu heftig, glaube ich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 30.04.2014, 08:06
Benutzerbild von Michael1975
Michael1975 Michael1975 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Goze Deltschew, Bulgarien
Beiträge: 338
307 Danke in 91 Beiträgen
Standard

.....keine Meinungen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.05.2014, 15:14
tdoose tdoose ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2013
Beiträge: 69
Boot: Macgregor 26M
72 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael1975 Beitrag anzeigen
.....keine Meinungen?
Hallo Michael, Boot schon im Wasser???
Ich habe mein Wissen zum Thema Propeller auch nur über die Foren (insbesondere MacGrgeorSailor Forum) und da wird genau das behauptet.
Du weißt ja das ich einen Honda BF 50 habe, und habe das Gefühl, das er nicht ganz bis nach oben dreht. Aber nur das Gefühl, weil ich den Drehzahlmesser noch gar nicht eingebaut habe, wahrscheinlich auch nicht einbauen werde.
Ich denke jedoch auch das weniger Steigung effektiver (Schneller) wäre.
Aber im Ernst, ich würde schon gerne von dir hören, was du am Boot verändert hast und wie dein erster Törn war.
__________________
Viele Grüße Stephan
------------------------------------------------------Auf jedem Schiff was schwimmt und schwabbelt,
ist einer der dumm rum sabbelt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.06.2014, 16:09
Benutzerbild von Michael1975
Michael1975 Michael1975 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Goze Deltschew, Bulgarien
Beiträge: 338
307 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hi, endlich Zeit etwas zu schreiben. Nein, bin immer noch nicht immer Wasser. Leider jetzt bisschen viel um die Ohren. Heute hat der Motor eine neue Wasserpumpe bekommen. Warte noch auf einen neuen Mastfuss aus Seatle.

Hat bei Dir die Lenkung auch Spiel? Dadurch, dass beide Ruderblätter und Motor gleichzeitig bewegt werden können und angehoben werden können gibt es da ein gewisses Spiel. In der Koje unter dem Cockpit (wo sich bei mir das Lenkgestänge befindet) klappert das bei Wellen sicherlich ganz schön. Ist das bei Dir auch so?

Ich kann bei meinem Boot den Motor beim Segeln mit einem "Schnellverschluß" von den Ruderblättern und der Lenkung abkoppeln. Wie machst Du das bei Deinem Boot?

LG Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.06.2014, 22:18
tdoose tdoose ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2013
Beiträge: 69
Boot: Macgregor 26M
72 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael1975 Beitrag anzeigen

Hat bei Dir die Lenkung auch Spiel? Dadurch, dass beide Ruderblätter und Motor gleichzeitig bewegt werden können und angehoben werden können gibt es da ein gewisses Spiel. In der Koje unter dem Cockpit (wo sich bei mir das Lenkgestänge befindet) klappert das bei Wellen sicherlich ganz schön. Ist das bei Dir auch so?


LG Michael
Ja die Lenkung hat immer Spiel, muss auch so sein.

Frage: Ich kann bei meinem Boot den Motor beim Segeln mit einem "Schnellverschluß" von den Ruderblättern und der Lenkung abkoppeln. Wie machst Du das bei Deinem Boot?

Dieses Patent hatte ich nicht, da haben die Dänen da bisschen rumgefummelt hatten.
Die Verbindung habe ich diesen Winter neu gemacht.

Das Lenkgestänge innen klappert bei mir nicht.

Aber sag, was hattest du denn mit deinem Mastfuß.

War letzte Woche schön in der Schlei, Pfingsten nach Dänemark.
Nun aber hopp mit dir ins Wasser, ich möchte deinen ersten Tourenbericht hören.
__________________
Viele Grüße Stephan
------------------------------------------------------Auf jedem Schiff was schwimmt und schwabbelt,
ist einer der dumm rum sabbelt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.06.2014, 15:03
Benutzerbild von Michael1975
Michael1975 Michael1975 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Goze Deltschew, Bulgarien
Beiträge: 338
307 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Der Vorbesitzer hatte entweder Mast nicht richtig gestellt oder ist bei gelegten Mast irgendwo dagegen gefahren. War leicht deformiert. Hätte man so lassen können, er passt in die Mastschiene. Aber da ich in Seatle neue Sailinge bestellt habe, habe ich gleich einen neuen Mastfuß gekauft. Die Teile sind ja nicht wirklich teuer. Die Sailinge waren etwas verbogen.

Mit dem Fahren wird es erst so ca. in 2 Wochen. Leider!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.