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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Welche Systeme gibt es für die ermittlung der Zuladung auf Booten ?
Ahoi Leute,
ich habe ein etwas kniffliges Problem, welches ich trotz weitreichender Recherche bis jetzt nicht lösen konnte. Es geht darum die Zulandung eines privaten Fischerbootes zu ermitteln. Meine Frage ist nun: Wie kann ich als Bootsinhaber der nicht mit an Bord ist das tägliche Fanggewicht welches das Boot einfährt ermitteln. Bzw. wie wird diese Problematik von anderen Bootsinhabern gehandhabt. Über Erfahrungen und Antworten zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße Micha |
#2
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Was ist dein Problem
1. zu erfahren, was das Boot theoretisch aushält oder 2. Zu sehen was nach dem Fang jetzt insgesamt an Gewicht im Boot ist. Gruß Volker |
#3
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Hallo Volker,
Punkt 2 ist genau was irgendwie ermittelt werden soll und hier ist halt die Frage ob es Technische Geräte gibt die eine Zuladung (FANG) sich ermitteln lässt. Gruß |
#4
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Technisches Gerät meines Wissens nicht.
Du kannst aber einen Beladungszustand, wie bei den großen Pötten, über die Wasserlinie ermitteln. Eine gewogene Ladung auf das Boot bringen, und Wasserlinie anzeichnen. Dann weißt du, nur bis zu dieser Wasserlinie, und nicht darüber hinaus. Gruß Volker |
#5
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beim Abladen die Ladung wiegen. Dann weist du wieviel gefangen wurde
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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Die einzige Möglichkeit, die ich kenne nennt sich:
"Vertrauen" Gruß HansH |
#7
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kann man das nicht rechnen?
Wenn man bei Windstille ohne Strömung das stehende Boot mit einer definierten Kraft(Federwaage) in einer bestimmten Zeit(Stoppuhr) über einen gewissen Weg(Zollstock) zieht, sollte man bei Vernachlässigung der Wasserreibung(erscheint mir bei der Geschwindigkeit lächerlich) hinreichend genau das aktuelle Bootsgewicht ermitteln können. Wenn jetzt noch ein computerbegabter Naturwissenschaftler oder Inschenör ne Excel-Tabelle bastelt, wüsste ich auch mein Bootsgewicht. Eine Kranung nur deshalb ist mir zu aufwendig, daher mein Denkansatz... Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#8
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Zitat:
Trotzdem: Irgendwie hätte ich schon Lust auf so ein Experiment. Nicht weil es einfach ist, sondern weil man es kann
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Schöne Grüße, Ulli |
#9
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Ahoi zusammen
Zitat:
Zitat:
Zitat:
ausser ich halte eine WEBCAM auf die Wasserlinie und mach jedes mal Schnappschuss. Zitat:
Mit Excell und sogar SQL kenne ich mich recht gut aus wenn ich nur wüßte das irgend ein tolles ding die Zahlen irgendwo Abspeichert Zitat:
Liebe Grüße
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#10
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Den Fischkasten im Rumpf ändern, stell den ganzen Kasten auf eine Waage, mit fernabfrage über Handy / Mobilfunk.
Dann kannst vor und nach dem Löschen die Fanggewichte ermitteln. Waagen gibt es schon ab 2,5 cm bauhöhe.
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#11
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Zitat:
Gruß Michael Anhang ist ne xls-Datei, wegen der Forensoftware bitte zurückbenennen. |
#12
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Da fehlt ein Faktor 2:
Beschleunigung = 2*Weg/Quadratzeit Und bei Beschleunigung [m/s²] = Kraft [N] / Masse [kg] muss die Kraft in Newton, nicht in Kilopond angegeben werden.
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Schöne Grüße, Ulli
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#13
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Moin
PlusMinus, du willst als Eigner eines Fischkutters überprüfen können, ob die Mannschaft nichz mogelt und "heimlich" nen paar Kilo verkauft, ohne deinen Anteil. Ist das der Hintergrund deiner Frage? Die einfachste Lösung wäre natürlich ein vertrauenswürdiger Mensch an Bord. Irgentwer muß ja auch die Quotendokumentation schreiben,oder? Ansonsten, häng ne Waage ans Netz, da ist ne Gewichtspeicherung bzw Abfrage über Sat kein Problem. Wenn dus genau wissen willst, läßt du auch noch den Beifang über ne Waage laufen, bevor der wieder von Bord geht. Aber ob solche Kontrollmaßnahmen zu nem guten und vertrauensvollem Betriebsklima beitragen? Hans |
#14
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Moin Kinners
Das Schiffsgewicht über den Schleppwiderstand errechnen?Da gibt es doch viel zu viele Unbekannte,weil man den Form-und Reibungwiderstand als auch die Anpassung selbiger auf verschiedene Wassertemperaturen und zusammensetzungen eben nicht vernachlässigen darf.Nur mal als Beispiel:Bei modernen U-Booten ist es so,dass die voll getaucht einen geringeren Widerstand als aufgetaucht bzW halbgetaucht durch das Wasser erfahren jeden falls bei Vorausfahrt. Ooohauaha Probleme gibts in der Wasserfahrerwelt.....die gibtsnich. gruss hein |
#15
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Hallo Commander aunt t,
prinzipiell hast du Recht das es wichtig ist ein vertrauensvolles Miteinander zu erreichen. Mir geht es einfach darum wie mal z.B als Investor oder als Inhaber welcher nicht vor Ort ist die Möglichkeit bekommt dauerhaft und unabhängige Zahlen über den Fang zu bekommen. Regards, |
#16
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Zitat:
Wie schon weiter oben erwähnt, Waage unter den Frachtkorb. Brauchst ja niemandem was zu sagen, damit das Vertrauensverhältnis nicht belastet wird. Wenn die Crew ein paar Fische zum Eigenverzehr mitnimmt, wirds ja kein problem geben. Wenn da 100Kg pro Woche fehlen, kann man ja mal zur "Inspektion" vorbeischauen!!!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#17
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Zitat:
Und was ist mit dem Gasölverbrauch?Fahren die Jungs nicht alle ein Dieselauto?Was ist mit dem Eis passiert?Alles geschmolzen oder die Hälfte an andere Fischer vertickt? |
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