|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercr. V8 Motoröl aus Ventildeckelöffnung
Hallo,
bei meinem Merc. V8 habe ich festgestellt, dass etwas Motoröl beim fahren aus der Ventildeckelöffnung kommt. Genauer gesagt, steht es den Entlüftungsschlauch welcher zum Luftfilter des Vergasers geht auf und tropft dann runter auf die Spinne. Ich habe etwas (ca. 2mm über max) zu viel Motoröl drin. Kann das die Ursache sein ? Gruss, D. |
#2
|
||||
nein, davon kann es nicht kommen. Das er dort etwas mit Öl atmet ist normal, wird dort ein wirklicher Druck aufgebaut (Daumen drauf und fühlen) sind meist die Kolbenringe fertig oder der Zylinder zu groß geworden
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#3
|
||||
|
||||
Moin,
mit den Jahren sammelt sich auch gerne Öl in den Schläuchen. Mach die Schläuche mal ab, reinige sie und dann sollte alles wieder gut sein. WEnn der Motor beim laufen einen hohen Druck aus den Schläuchen drückt, kann auch ein defekt der Kolbenringe etc. die Ursache sein. Aber das hat mein Vorredner ja auch schon geschrieben.
|
#4
|
||||
|
||||
Hast Du die neuen, oder die alten Schläuche ???
Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Saug' es ab und halte den Ölstand maximal in der Mitte des Messbereiches am Messtab. |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum?, machst du deinen Benzintank auch immer nur 3/4 voll? |
#7
|
|||
|
|||
Alex, dürften noch original aus 1992 sein.
Am Luftfilter hab ich mir selbst was gebastelt, da der keine Aufnahme für die beiden Schläuche hatte... Geändert von dwight11 (24.05.2014 um 13:02 Uhr) |
#8
|
||||
|
||||
Kauf Dir mal die Gummitüllen neu, die in den Ventildeckeln sitzen, ..... da wo die Plastikwinkel drin sind.
Ev. sind die steinhart oder ausgelutscht Ist erst mal einfach, ..... wenn jetzt aus den Schläuchen kein übermäßiger Druck kommt. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#9
|
|||
|
|||
also wenn ich im Leerlauf mir den Schlauch an die Backe halte spürt man ein laues Lüftchen, sollt ok sein, oder ?
|
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jau, dass ist völlig ok.
|
#11
|
||||
|
||||
reicht nicht zum Haare föhnen
|
#12
|
|||
|
|||
|
#13
|
||||
|
||||
Wie schon geschrieben, mach mal die Schläuche sauber, ggf neu,
ein wenig Luft kommt da immer raus
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#14
|
||||
|
||||
Ganz einfach,weil zu viel Öl im Motor mehr schadet als nutzt.
Man füllt nie bis an die Max Markierung auf geschweige denn darüber. Deshalb absaugen.. Das hat mit dem Benzintank überhaupt nichts zu tun. Gruß Matthias |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
warum steht denn an der Markierung MAX. dran. Damit man genau bis da auffüllt. Ganz einfach. Ich bin jetzt seit fast 25 Kfz-Mechaniker. Seit fast 25 Jahren mache ich unter anderem auch an Autos Ölwechsel. Es ist noch nie ein Motor beschädigt worden, geschweige denn kaputt gegangen weil ich das Öl bis MAX. aufgefüllt habe. Ich möchte die vielen Kunden mal sehen, denen ich nen Ölwechsel mache und das Öl nur bis zwischen MIN. und MAX. auffülle. Die Füllmenge zwischen MIN. und MAX. ist als Ölvorrat gedacht. Reduziere ich jetzt diese Menge, dann reduziere ich auch den Vorrat. Sobald der Füllstand an den MIN. Markierung steht, kann es schon passieren, dass bei sehr heissem Öl und starker Kurvenfahrt die Ölpumpe Luft ansaugt. Du kannst in jede Betriebsanleitung von Motoren schauen. Der dort angegebene Motorölinhalt geht bis auf weinge Ausnahmen immer bis an die MAX. Markierung. Erkläre mir doch mal bitte warum man sowas niemals macht. Und jetzt komm mir nicht mit Katalysator Schäden oder das der Motor deshalb undicht werden kann.
|
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Klampe01 kommt aus Beverungen, dass ist bei Höxter/Holzminden. Die haben in der Gegend einen extrem hohen Luftdruck. Deswegen füllen die dort das Öl nie bis zum Maximalstand auf aus Angst es könnte überlaufen Spass beiseite. Marcus hat völlig recht. Alles andere ist mit verlaub gesagt Unsinn. Gruß Alexander
|
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist dann nicht so lecker. Bei heißem Öl darf der Ölstand vielleicht bis max stehen, bei kaltem Öl nicht. Öl dehnt sich relativ stark aus bei Erwärmung. Da ist bei heißem Öl schnell mal ein halber Liter mehr drin. Gruß Götz Gruß Götz |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin auch mittlerweile 26 Jahre KFZ Mechaniker. Ich Habe nicht behauptet das die Ölfüllung nur bis zur Mitte des Peilstabes aufzufüllen ist sondern nicht bis genau MAX,weil wie mein Vorredner das richtig geschrieben hat das Öl sich ausdehnt und dann bei Warmen Motor die Ölmenge über MAX steht. Bei den Hunderten von Ölwechseln zeigte bei korrekt eingefüllter Ölmenge der Füllstand nie bei genau MAX,sondern immer etwas unterhalb,weil das Öl kalt ist. Das hat nichts mit dem Wohnsitz oder Luftdruckzu tun. Und jetzt erzähl mir keiner das zu viel Öl im Motor gesund ist und dadurch der Motor nicht Undicht wird.... Steht doch auf jedem Öldeckel..."bei Ölstand über MAX Gefahr von Motorschäden" |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber lass mal gut sein, du hast Recht und ich hab meine Ruhe. |
#20
|
|||
|
|||
Da ich auch schon über ein viertel jahrhundert als Kfztti tätig bin auch mal meinen Senf dazu.
Wenn du beim Ölwechsel bis Max auffüllst, kannst du ein Problem kriegen mit kurzstreckenfahrern, da ins MÖL eingebrachter Treibstoff/Kondenswasser nicht ausdunsten kann (Fehlende/unzureichende Erwärmung). Dadurch kann der Ölstand auf ungesundes Niveau ansteigen. Bei DPF-Fahrzeugen, kann der Ölstand durch zusätzlich eingespritzten Diesel steigen. Gibt sogar Ölmessstäbe mit einer eigenen markierung ca. 3mm ÜBER max. Wenn der Ölstand diese Markierung erreicht hat, ist ein Ölwechsel durchzuführen!!!!
__________________
No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#21
|
|||
|
|||
Der Überlauf von der Benzinpumpe kommt auch noch an den Vergaser.
__________________
|
Themen-Optionen | |
|
|