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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.05.2014, 10:41
bewohner bewohner ist offline
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Standard Mariner 60 PS zieht nicht

Hallo habe einen Mariner 60 PS 2takt, baugl. Mercury. Springt super an und läuft echt gut. Gestern plötzlich folgendes Verhalten:
Springt super an, Hafen langsam verlassen und dann im Fahrwasser Gas gegeben. Normale Marschfahrt super - sobald ich Gas geben wollte, tat er sich schwer. Dann plötzlich schießt der Motor mit voller Leistung los - danach wieder die niedrigern Drehzahlen. Als ob er zuwenig Sprit bekommt. Luftschraube am Tank war geöffnet und der Tank voll. - Zündkerzen sehen gut aus, vielleicht ein wenig nass.
Wieder auf den Trailer habe ich den Motor mit Süsswasser gespült und mit dem Standgashebel gespielt. Auch da war er ein wenig träge in der Gasannahme. Komisch. Bis letzte Woche lief er super.
Hat jemand eine Lösung?
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  #2  
Alt 27.05.2014, 11:30
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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........als wenn sich was im Vergaser vor eine Düse setzt?

Mfg
Manfred
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  #3  
Alt 27.05.2014, 11:33
bewohner bewohner ist offline
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... würde erklären, warum er bei Wellen plötzlich loszog. ... Werde nachsehen.
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  #4  
Alt 27.05.2014, 22:34
bewohner bewohner ist offline
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Nachsehen versucht, aber wie bekomme ich die Schwimmerkammern ab, ohne die Vergaser auszubauen? Platz ist da keiner, oder?
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  #5  
Alt 28.05.2014, 01:25
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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gar nicht,
viele Vergaser haben unten seitlich einen Ablass schraube aus Messing, kann man mal rausdrehen und etwas Pumpen, dann läuft die Schwimmerkammer leer, manchmal reicht das
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  #6  
Alt 29.05.2014, 11:33
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So, habe mal das Benzin abgelassen. Im Stand läuft er wirklich gut und er nimmt auch Gas an. Mal sehen, wie es unter Last ist. Morgen. Nun das zweite Problem - Habe einen Drehzahlmesser eingebaut - Neu von Kellermann - Wahlschalter auf 12 Pol gesetzt (6P) - und angeschlossen-> GEHT NICHT!. - OK Kabel vom Pol der Zündspule bis zum Drehzahlmesser durchgemessen. Kabel ist OK. Was mache ich falsch?
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  #7  
Alt 29.05.2014, 11:35
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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  #8  
Alt 29.05.2014, 11:38
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Ja, soeben durchgemessen. Ach ja, ich habe einen Mariner 60 PS Dreizylinder Bj. 92
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  #9  
Alt 29.05.2014, 22:25
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Zitat:
Zitat von bewohner Beitrag anzeigen
So, habe mal das Benzin abgelassen. Im Stand läuft er wirklich gut und er nimmt auch Gas an. Mal sehen, wie es unter Last ist. Morgen. Nun das zweite Problem - Habe einen Drehzahlmesser eingebaut - Neu von Kellermann - Wahlschalter auf 12 Pol gesetzt (6P) - und angeschlossen-> GEHT NICHT!. - OK Kabel vom Pol der Zündspule bis zum Drehzahlmesser durchgemessen. Kabel ist OK. Was mache ich falsch?
der Drehzahlmesser bekommt seine Impulse vom Gleichrichter
und nicht von der Zündspule
stimmt denn die Anzahl der Impulse ?
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  #10  
Alt 29.05.2014, 23:42
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Jo, Danke, Fehler meinerseits. Natürlich ist der Drehzahlmesser am Gleichrichter angeschlossen. Habe nun den Anschluß an das andere gelbe Kabel gewechselt und nun geht er lustigerweise.
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  #11  
Alt 30.05.2014, 21:30
bewohner bewohner ist offline
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Habe heute nach den Ablass des Benzins aus den Vergasern eine Probefahrt gemacht. Der Motor dreht unter Last nur 4000 bis 4300 U/min und wieder das gleiche Phänomen. Drehzahl bei 3500 - plötzlich schießt der Motor los, so wie es normalerweise gehört. Dann wieder die niedrige Leistung. Als ob der Sprit nicht richtig läuft. Habe es auch mit Pumpen während der Fahrt versucht. Keine Besserung. Belüftung vom Tank ist geöffnet.
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  #12  
Alt 30.05.2014, 23:16
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Dann musst du jetzt wohl die Vergaser reinigen. Die Membranen der Spritpumpe könnten auch ne Macke haben. Aber das würde das losschiessen nicht erklären.



Gruß,

Alex
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #13  
Alt 30.05.2014, 23:34
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Zitat:
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Jo, Danke, Fehler meinerseits. Natürlich ist der Drehzahlmesser am Gleichrichter angeschlossen. Habe nun den Anschluß an das andere gelbe Kabel gewechselt und nun geht er lustigerweise.

Kuriose Sache
An beiden ist der selbe Impuls, haste wohl nur Kontaktprobleme gehabt.
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  #14  
Alt 31.05.2014, 07:09
bewohner bewohner ist offline
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@ Modellbootfahrer: Echt komisch, den Durchgang zum Drehzahlmesser habe ich auch noch vom Pol des Gleichrichter gemessen. Na ja, nu gehts ja.

@ all : Nun zum größeren Problem mit der Leistung: An der linken Seite des Motors ist der Arm, der alles bedient. Gas usw. Ist der auch zuständig für die Frühzündung? Der hat nämlich Spiel und zieht sich nicht ganz zurück. Als ob eine Feder nicht ganz zieht. Das würde evtl. das loschießen bei Wellen erklären?

Ach ja, ich meine auch, er braucht nun mehr Sprit.

Geändert von bewohner (31.05.2014 um 07:42 Uhr)
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  #15  
Alt 01.06.2014, 08:02
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So, gestern wieder gefahren. Er braucht mit dem Fehler wirklich mehr Sprit - etwa so, als ob ich ständig im oberen Drehzahlbereich fahren würde.
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  #16  
Alt 02.06.2014, 11:41
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Hat wirklich niemand eine Idee? Habe schon versucht eine Werkstatt zu beschäftigen, aber die haben alle Hände voll zutun. Ich denke, ich werde auch umschulen.... - Na ja, dann muss ich wohl selber ran. Bin für jede Hilfe dankbar.

Geändert von bewohner (02.06.2014 um 12:02 Uhr)
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  #17  
Alt 03.06.2014, 22:05
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Auch wenn das hier zum Selbstgespräch mutiert...... - Habe mir heute mal den Benzinfluß genauer angesehen. Alle Anschlüsse sind maximal mit Kabelbinder oder ohne alles auf die Anschlüsse gedrückt. Ist das normal? Das T-Stück zur Ölpumpe ist zudem ziemlich verschmiert - Ob das nun Öl ist oder Benzin? schwer zu sagen. Der ganze Motor riecht ein wenig nach Benzin. Werde morgen mal alle Schläuche erneuern und Schellen drauf setzen. Weiterhin ist mir aufgefallen, das der Schlauch am Anschluss des unteren Vergaser feucht ist. So richtig toll sieht das alles nicht aus. Ist das normal? Wenn das der Fehler sein sollte, warum läuft er dann mal langsam und mal schnell?

Geändert von bewohner (03.06.2014 um 22:11 Uhr)
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  #18  
Alt 05.06.2014, 19:57
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Kabelbinder sind normal, feucht darf es aber eigentlich nicht sein.



Gruß,

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  #19  
Alt 05.06.2014, 23:17
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So wie es aussieht kommst Du so ja nicht weiter.

Also wäre es am Besten, Du gehst systematisch vor.

1. Vergaser reinigen

2. Die Feder..evtl. mal kürzen....oder während der Fahrt von Hand nachführen

3. Undichtigkeiten beseitigen
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mfg Frank



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  #20  
Alt 06.06.2014, 07:48
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Zitat:
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Auch wenn das hier zum Selbstgespräch mutiert...... - Habe mir heute mal den Benzinfluß genauer angesehen. Alle Anschlüsse sind maximal mit Kabelbinder oder ohne alles auf die Anschlüsse gedrückt. Ist das normal? Das T-Stück zur Ölpumpe ist zudem ziemlich verschmiert - Ob das nun Öl ist oder Benzin? schwer zu sagen. Der ganze Motor riecht ein wenig nach Benzin. Werde morgen mal alle Schläuche erneuern und Schellen drauf setzen. Weiterhin ist mir aufgefallen, das der Schlauch am Anschluss des unteren Vergaser feucht ist. So richtig toll sieht das alles nicht aus. Ist das normal? Wenn das der Fehler sein sollte, warum läuft er dann mal langsam und mal schnell?
War bei mir mal ähnlich, die Spritleitung war altersbedingt porös und
der Mercury lief dermaßen ungleichmäßig, von ausgehen bis Vollgas
war alles dabei. Neue Spritleitung eingezogen und das Problem war
beseitigt. Mein Tip deßhalb: Irgendwo kommt Luft in die Spritleitung.
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Gruß Jürgen
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