|
|||
|
|||
Ruder öffnen und laminieren?
Hallo !!
Leider habe ich letzte Saisin mein Ruder an meiner Dyas verbogen es steht nun ca. 10 Grad nach Backbord. Diese Wochenende habe ich es ausgebaut um den Schaden mal näher zu betrachten. Schrecklich nicht das Ruder ist irgendwo defekt sondern die Ruderstange (Vollstahl Druchmesser 25 mm) ist verbogen. So nun meine Frage. Grade gebogen bekomme ich dies wohl nie ! Oder wie seht Ihr dies. Wie würdet Ihr vorgehen? Meine Idee Ruder auf "Dremeln" an den Seiten und dann aufklappen und neue Stange einbauen?!?! Und mit Expoykleber wieder zukleben Freue mich auf Eure Ideen und Erfahrungen. Danke Daniel |
|
||||
|
||||
Ein Schlosser oder Metallbauer sollte die Welle schon wieder gerade bekommen
meint Matthias. |
|
|||
|
|||
Hallo !!
Das Problem liegt darin das die Welle direkt im Ansatz zum Ruder verbogen ist. Das glaube ich da sollte es schwierig werden oder? |
|
||||
|
||||
...
Moin Daniel,
Selbsthilfe geht nicht. Die Ruderwelle geht normal weit ins Ruder hinein. Also , Ruder einspannen , Welle warm machen u. richten . Das kann nur ein versierter Schlosser. GFK-REP erfolgt nachher.
|
|||
|
|||
Hallo !!
Ich wollte die komplette Welle aus bauen bzw. aus dem GFK rausholen und dann entweder eine neue machen lassen oder diese geradebiegen. Gerne auch machen lasse !! Sehe ich es richtig das ihr alle meint ich bekomme die Welle wieder gerade bekomme ?? Gruß Daniel |
|
||||
|
||||
..
Moin Daniel,
Zitat:
|
||||
|
||||
Re: Ruder öffnen und laminieren?
Zitat:
Warum ich dir wirklich antworte ist folgendes: Ist der Schaden passiert als das Ruder am Boot befestigt war? (Umgefallen oder Grundberührung) und solltest du eine alte geschäumte "Fritzmaier" haben, dann schleif bitte u n b e d i n g t rund um den Ruderkokker (den Teil der unter Wasser liegt) die Dyas auf und spachtel sie dort dicht!! Der Bootskörper hat dort sicherlich feine Risse bekommen durch die das Wasser in den Schaum einsickert und dieses Wasser bekommst du nie mehr heraus. Sonst kannst du das Boot wegwerfen. frag mal bei http://www.segel.de/dyas/ deinen zuständigen Revierobmann der Dyas Klassenvereinigung, ob er nicht irgendwo ein gebrauchtes Ruder für dich hat - ist viel einfacher und auch billiger. Gruss Peter (dyas aut28)
|