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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 30.05.2014, 21:11
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Matze_bhv Matze_bhv ist offline
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>... was rede ich , seht selbst .....

Tjo,

das gleiche Problem hab ich hier vor kurzem schon mal gelesen.
Der Motor zieht Luft, sobald der Antrieb in Gleitfahrt aus dem Wasser kommt.

Matze
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  #27  
Alt 30.05.2014, 21:15
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Moin Timo.
Dann wirst du wohl nicht drum rum kommen das Boot aus dem Wasser zu holen und den Ansugflansch zu erneuern.
wenn du Hilfe brauchst du hast ja meine Nummer.
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Gruß Rüdiger
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  #28  
Alt 31.05.2014, 04:40
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Moin,

vielleicht ist aber auch dein Abgaskrümmer defekt. Die rosten gerne von innen zu und verjüngen den Wasserkreislauf. Das hatte ich an meinem B-30. Bei Gleitfahrt und dementsprechend höherer Drehzahl ging die Temp. hoch. Auch kann es sein, dass deine Impellerpumpe nicht mehr genug fördert. Da laufen gerne die Gehäuse oder der Deckel ein.
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Viele Grüße, Marcus

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  #29  
Alt 31.05.2014, 08:46
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Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Moin,

vielleicht ist aber auch dein Abgaskrümmer defekt. Die rosten gerne von innen zu und verjüngen den Wasserkreislauf. Das hatte ich an meinem B-30. Bei Gleitfahrt und dementsprechend höherer Drehzahl ging die Temp. hoch. Auch kann es sein, dass deine Impellerpumpe nicht mehr genug fördert. Da laufen gerne die Gehäuse oder der Deckel ein.

Gehäuse vom Impeller hab ich geprüft, das war in Ordnung.

Das mit dem Abgaskrümmer kann natürlich sein. Ich werde jetzt als erstes den offensichtlichen defekt am Flansch instandsetzen.

@ rudi

Ich habe mich ja trockenfallen lassen mit meinem Boot hier auf ner Sandbank und den Defekt festgestellt.

Muß der natrieb unbedingt dafür ab ? Oder reicht es den Antreibe hoch zu fahren und dann das Teil zu tauschen ?

Gibt es da eine Repearturanleitung zu ?

Ich habe den Flansch inkl dichtung, und das Gummirohr neu bestellt. die anderen Bälge habe ich bereits letztes jahr erneuert.#



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  #30  
Alt 31.05.2014, 09:13
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Moin Timo.
Ob der Antrieb ab muß kann ich dir im Moment nicht sagen ich schau nachher mal beim 270er Antrieb nach der ist ja fast gleich.
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Gruß Rüdiger
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  #31  
Alt 31.05.2014, 09:33
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Antrieb nach unten und Kreuzgelenkbalg antriebsseitig lösen, dann geht es ganz gut
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  #32  
Alt 31.05.2014, 09:56
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Antrieb nach unten und Kreuzgelenkbalg antriebsseitig lösen, dann geht es ganz gut
Antrieb nach unten ? .....
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  #33  
Alt 31.05.2014, 10:33
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Beim 270er geht es mit Antrieb hoch und ich glaube auch ohne den Balg abzubauen. Kommt drauf an wie hoch der Flansch ist.
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  #34  
Alt 07.06.2014, 08:11
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Moin Moin

Gestern war es so weit. Ich wollte den NEUEN Wasseransaugflansch verbauen.

Dazu musste das Boot aus dem Wasser, also Trailer vom winterlager geholt und Freitag nachmittag dann nach der Arbeit mit meinem Kumpel zum Boot. dann ging es los....

Ich will den Motor starten, drehe den Zündschlüssel.... NIX ! kein murcks

Misst, ich ab zum Hafenmeister, Batterie geliehen, Überbrückt, dann sprang er grade so an (andere Batterie war auch etwas schwach) dann haben wir bei Niedrigwasser das Boot geslippt und ich musste feststellen, das meine NEUE WINDE Im Ar....... ist, Den letzten Meter hat sie, ohne das wir am Boot zerrten, nicht mehr geschafft. Mit Hängen und würgen war er dann auf dem Trailer.
dann die rampe hochgefahren und siehe da, das Boot lag schief auf dem Trailer, weil mein dady die kielrollen gegen gelbe geauscht hat und versehentlich falsche Besfestigungsläöcher genommen hatte. naja Boot festgegurtet und das kleine Stück nach Hause .

dann begann der eigentliche Prozess des tauschens des Flansches. den Kreuzgelenkbalg antriebsseitig gelöst und dann das.....

es lief eine braune Sirupartige Suppe aus dem balg. War das eine Mischung aus Fett/Öl/Wasser ?

Von der Menge vielleicht 2 Schnappsgläser voll. ich hätte auf jeden Fall neues Fett auf das kreuzgelenk geben müssen oder ?

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  #35  
Alt 07.06.2014, 08:59
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Kontrolliere das Öl deines Antriebs. Der Balg ist trocken innen. Denke dein Antrieb ist am Kreuzgelenk undicht.
Dazu muss er ab, dann kannst das Ansaugstück auch besser wechseln
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  #36  
Alt 07.06.2014, 09:11
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Kontrolliere das Öl deines Antriebs. Der Balg ist trocken innen. Denke dein Antrieb ist am Kreuzgelenk undicht.
Dazu muss er ab, dann kannst das Ansaugstück auch besser wechseln

Das Ansaugstück habe ich bereits gewechselt, und das Getriebeöl habe ich im winter gewechselt (war auch eine WasserölAbrieb emulsion)

Am Kreuzgelenk undicht, was heisst das genau ? welche dichtung ist da defekt ? Das Kreuzgelenk muss doch großzügig mit Fett umschlossen sein oder nicht ?
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  #37  
Alt 07.06.2014, 14:55
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Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Das Ansaugstück habe ich bereits gewechselt, und das Getriebeöl habe ich im winter gewechselt (war auch eine WasserölAbrieb emulsion)

Am Kreuzgelenk undicht, was heisst das genau ? welche dichtung ist da defekt ? Das Kreuzgelenk muss doch großzügig mit Fett umschlossen sein oder nicht ?
Moin,
hinter dem Kreuzgelenk ist ein Simmering der den Antrieb zum Balg hin abdichtet. Hat dein Kreuzgelenk schon Schmiernippel? Falls nicht ist es schon ein Wartungsfreies und die werden trocken eingesetzt. Den Simmering hatte ich auch schonmal kaputt. Du brauchst Imbus Werkzeug in Zoll.
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  #38  
Alt 07.06.2014, 16:46
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wenn ich also keinen sachmiernippel ( wo soll der genau sein ?) dort habe braucht kein fett am kreuzgelenk sein ?! der simmering dichtet also das z antrieböl zum gelenk hin ab ?!
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  #39  
Alt 07.06.2014, 18:27
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Die Kreuzgelenke neu haben im Gelenk Schmiernippel, die alten nicht. Fett drum herumschrieen ist Blödsinn
Wenn du es letztes Jahr auch hättest, brauchst du dich nicht wundern. Ein Ölwechsel behebt nicht den Schaden.
Antrieb abdrücken, da wo es zischt reparieren......
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