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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser 5,7 / 260 PS verstopft - einfach rückspülen??
N' abend zusammen,
komisch, wie man unangenehme Sachen verdrängt.. die Frage wollte ich eigentlich schon im Dezember stellen. Wir haben ein Boot mit 2 Motoren, - Mercruiser V8 - 260 PS - Motornummer OC 520567 Das Ding lief immer einwandfrei, außer daß es säuft wie ein Bürstenbinder. Bei der letzten Fahrt im Herbst war wenig Wasser im Rhein, und wir mußten über die Untiefe vor der Hafenausfahrt. Aufgesetzt haben wir nicht, aber so richtig viel Wasser war nicht mehr unter dem Verklicker.. Dann wurde die Maschine bei 3000 Touren heiß, ca. 90-100°C, deutlich mehr als die STB-Maschine. Dann die nächste Erkenntnis beim Einwintern. Wie immer habe ich alle vier Schläuche am Thermostaten gelöst und mit Frostschutz aufgefüllt. Steuerbords ging das auch gut, backbords nicht: Ein Schlauch war verstopft. Und zwar - von der Riemenscheibe aus gesehen rechts - am unteren Anschluß am Thermostat - Innendurchmesser ca. 35 mm - Verlauf unten am Motor vorbei nach achtern zum Antrieb. - Siehe Bild. Zwei Stunden habe ich schlückchenweise Frostschutz eingefüllt und mit dem Mund aus Leibeskräften in den Schlauch gepustet, um die Flüssigkeit hineinzubekommen. Meine Idee war jetzt, daß sich dort Sand oder Schmodder oder so was angesaugt hat und diesen Schlauch verstopft. Und die nächste Idee war, einen Adapter auf 35 mm zu bauen und diesen Schlauch mit den 3-4 bar Wasserdruck aus der Wasserleitung zu spülen. Oder ist das keine gute Idee?? - Weil ich damit vielleicht etwas im Innenleben des Motors sprenge? - weil der Impeller der Wasserpumpe im Weg ist und hops geht? - weil...?? Ich würde mich freuen, wenn ihr noch einen Tip für mich habt, bevor ich zur Tat schreite. Danke schon mal, Gruß vom Rheinkilometer 639, Klaus mm |
#2
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hat das Boot Z - oder Wellenantriebe ?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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Ich schätze bei 3 - 4 bar platzen die Schläuche wenn es eine hartnäckige Verstopfung gibt.
Schau mal ob die Impellerpumpe richtig arbeitet und dann ohne Termostat laufen lassen. Dann hat der Motor einen höheren Wasserdurchsatz und könnte Schlamm rausspülen....es ist ja eine Einkreiskühlung...oder....?
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Wissen ohne Goggggggggel |
#4
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Ich würde erst mal versuchen einen Eimer mit Wasser zu versorgen ( Gartenschlauch ), aus diesem Eimer sollte die Impellerpumpe direkt ansaugen können, dann starten und laufen lassen ( darauf achten das der Eimer nicht leer wird ).
Eventuell spült sich so schon einiges raus
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
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