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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 31.05.2014, 07:46
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Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Das ist mir echt zu doof. Was glaubst du denn eigentlich wer oder was du bist? DEINE Art und Weise geht mir schon etwas länger gegen den Strich!

Einer der Wenigen, der Ahnung hat

Gruss Micha
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  #27  
Alt 31.05.2014, 07:49
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Einer der Wenigen, der Ahnung hat

Gruss Micha
Das sprech ich ihm nicht ab. Trotzdem gibt ihm das nicht das Recht auch wenn ich mich nicht an seinen Ratschlägen gehalten habe, mich hier so doof nieder zu machen!
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Gruß Sascha
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  #28  
Alt 31.05.2014, 08:09
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Hi,

ich habe nur mitgelesen. Was mir (und wohl Anderen auch) nicht klar wurde, war:

Wolltest Du richtigen Rat, oder über das Wunder von Coesfeld berichten???

(Deckel ab, Deckel drauf und läuft wieder)

Gruss Micha
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  #29  
Alt 31.05.2014, 08:24
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Ganz zu Anfang hab ich nach der Teilenummer gefragt.
Die hab ich dann aber selbst heraus gefunden.
Wunder gibt es nicht.
Ich hab den Motor auseinander gebaut. Zumindestens Vergaser runter. Sauber gemacht. Schwungscheibe runter ebenfalls sauber gemacht. Das ganze wieder zusammen gesetzt. Alles neu eingestellt. Ich mach das nicht auf blauen Dunst bis alles funktioniert. Ich richte mich da schon nach dem Handbuch. Als ich die Vergaser gereinigt und wieder dran hatte, hatte ich keinen Zündfunken mehr. Also bin ich davon ausgegangen das entweder die CDI oder die Zündspule hin ist. Da ich aber unter der Schwungscheibe eh mal nachsehen wollte hab ich den Abzieher gleich mit bestellt. Die CDI und die Zündspule liegen beim Zoll weil der Warenwert zur Verzollung incl. Porto gerechnet wird.
Also hab ich gestern die Schwungscheibe runter gemacht, alles sauber gemacht. Dann mit temperaturbeständigem Fett alles notwendige eingefettet und das ganze wieder zusammengesetzt. Jetzt frag mich bitte nicht warum ich plötzlich wieder einen sichtbaren Zündfunken hatte. Ich kann mir das auch nicht erklären.
Gut ich hatte nen Zündfunken also gleich geguckt ob der Motor jetzt auch läuft, tut er.
Von unten raus geht er nach der Reinigungsprozedur ganz anders ans Gas.
Obenrum stottert er noch etwas.
Da hab ich dann lediglich gefragt ob da zündungstechnisch mit der Pistole noch was eingestellt werden muss oder ob das eventuell daran liegt das der mal ausgefahren werden muss.
Die Antwort hast du sicher gelesen.
Seit ich den Motor habe hat der keine 10 Stunden gelaufen ist demnach auch nie richtig warm geworden. Der hat von Anfang nicht richtig gelaufen. Das Geld was ich in die Fachwerkstatt investiert habe hätte ich besser für Werkzeug und sonstiges ausgeben können. Nach dem Werkstattbesuch war das gleiche Theater immer noch.
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Gruß Sascha
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  #30  
Alt 31.05.2014, 08:37
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Ab welcher Drehzahl stottert er denn?
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  #31  
Alt 31.05.2014, 09:22
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Das kann ich leider nicht genau sagen da kein Drehzahlmesser eingebaut ist.
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Gruß Sascha
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  #32  
Alt 31.05.2014, 10:15
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Bei 3000 oder 6000?
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  #33  
Alt 31.05.2014, 11:09
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Zitat:
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Einer der Wenigen, der Ahnung hat

Gruss Micha

Sollte allerdings kein Grund zu aggressiven Belehrungen sein.
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Don P



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  #34  
Alt 31.05.2014, 11:17
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Dass der Motor wieder einen Zündfunken hat ...ist purer Zufall.
Vielleicht ein Kabelbruch oder ähnliches ....der jetzt wieder
Kontakt hat.
Aussetzer bei höheren Drehzahlen kann man nur mit einer
Funkenstrecke lokalisieren ...ob es tatsächlich die Zündung ist ..
und wenn ja .. 1 ..oder alle Zyinder.
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Don P



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  #35  
Alt 31.05.2014, 11:32
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Dass der Motor wieder einen Zündfunken hat ...ist purer Zufall.
Vielleicht ein Kabelbruch oder ähnliches ....der jetzt wieder
Kontakt hat.
Aussetzer bei höheren Drehzahlen kann man nur mit einer
Funkenstrecke lokalisieren ...ob es tatsächlich die Zündung ist ..
und wenn ja .. 1 ..oder alle Zyinder.

Also Zufall kanns nicht sein, da muß schon was physikalisches dahinterstecken, wie eben ein Kabelbruch.

Auch sehr nett von mir sachlich im Beitrag #14 geschrieben(OHM etc.)

Aussetzer wären messtechnisch nicht nur mit Funkenstrecke zu messen
sondern auch ganz einfach mit der Blitzpistole, sowas hat man auch
als privater mal schneller zur Hand.

Jedenfalls ist Diagnose ohne kleines Digitalmeßgerät, Strobo, Drehzahlmesser nur halbe Sache.

Mfg
Manfred
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...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #36  
Alt 31.05.2014, 11:33
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Bei 3000 oder 6000?
Eher im 6000er Bereich wenn er denn so hoch dreht..... 5500 sollte max sein.
Drehzahlbegrenzung liegt bei 6100.
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Gruß Sascha
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  #37  
Alt 31.05.2014, 12:06
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Ich hatte diese Art Aussetzer auch mal bei einem 4 Zylinder Merc ..
und es waren die Vergaser ...hab mich geärgert ..weil ich
mich auf die Zündung konzentrierte ...
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #38  
Alt 31.05.2014, 12:34
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Ich hatte diese Art Aussetzer auch mal bei einem 4 Zylinder Merc ..
und es waren die Vergaser ...hab mich geärgert ..weil ich
mich auf die Zündung konzentrierte ...
Die Vergaser kann ich eigentlich ausschließen da ich die komplett auseinander hatte und gereinigt habe. Alle beweglichen Teile sind neu gekommen und alle Dichtungen ebenfalls.
Ich hab grad noch mal die Spülohren dran gehängt, der Motor ist nach dem ersten Schlüsseldreh direkt angesprungen.
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Gruß Sascha
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  #39  
Alt 31.05.2014, 12:38
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Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Die Vergaser kann ich eigentlich ausschließen da ich die komplett auseinander hatte und gereinigt habe. Alle beweglichen Teile sind neu gekommen und alle Dichtungen ebenfalls.
Ich hab grad noch mal die Spülohren dran gehängt, der Motor ist nach dem ersten Schlüsseldreh direkt angesprungen.
Wenn du einen Fehler mit den Schwimmern gemacht hast ..
läuft der Motor bei höheren Drehzahlen zu mager ....

aber wie auch immer ..erstmal die Zündung testen wie beschrieben..
sonst dreht man sich im Kreis ..
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Don P



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  #40  
Alt 31.05.2014, 12:47
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Hi wieder,

bei 6000??
Drehst Du den längere Zeit so hoch?

Es ist von der Zündungsseite möglich, dass die Kondensatoren, oder auch ein Einzelner in der CDI allmählich ihre Kapazität verlieren. Das kann man so nicht messen, höchstens an einer Testwand / Oszilloskop, wenn man den Zündverlauf auf dem Bildschirmm sieht.
Das ist nur auf dem Wasser schwierig.

Die Wechselstromspule unter dem Schwungrad bringt eigentlich Spannung oder nicht. Die Spannung steigt bis ca 4000/min an und dann erreicht die Spule ihre Sättigung und die Spannung geht wieder runter. (hier kommt dann wieder ein schwacher Kondesator ins Spiel) Was mich wundert, ist die beschriebene Tasache, dass es nach Abbau des Schwungrads und Reinigungsarbeiten wieder einen Funken gab, der vorher nicht da war. Wie schon vermutet-Kabelbruch? Oxidation? Ich würde da nochmal genauer schauen und die Spannung mit AC messen.

Gruss Micha
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  #41  
Alt 31.05.2014, 13:00
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hi wieder,

bei 6000??
Drehst Du den längere Zeit so hoch?

Es ist von der Zündungsseite möglich, dass die Kondensatoren, oder auch ein Einzelner in der CDI allmählich ihre Kapazität verlieren. Das kann man so nicht messen, höchstens an einer Testwand / Oszilloskop, wenn man den Zündverlauf auf dem Bildschirmm sieht.
Das ist nur auf dem Wasser schwierig.

Die Wechselstromspule unter dem Schwungrad bringt eigentlich Spannung oder nicht. Die Spannung steigt bis ca 4000/min an und dann erreicht die Spule ihre Sättigung und die Spannung geht wieder runter. (hier kommt dann wieder ein schwacher Kondesator ins Spiel) Was mich wundert, ist die beschriebene Tasache, dass es nach Abbau des Schwungrads und Reinigungsarbeiten wieder einen Funken gab, der vorher nicht da war. Wie schon vermutet-Kabelbruch? Oxidation? Ich würde da nochmal genauer schauen und die Spannung mit AC messen.

Gruss Micha
Mir persönlich fehlt es an den Messgeräten für die Spannungsprüfung. Muss mir da jemanden beiholen. Natürlich drehe ich nicht längere Zeit so hoch. Im übrigen handelt es sich hierbei um einen Schätzwert da ich keinen DZM verbaut habe.
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Gruß Sascha
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  #42  
Alt 31.05.2014, 15:31
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Ich habe einmal den halben Urlaub mit meinen Evi V4 90Ps ein ähnliches Problem gehabt ! Unten rum lief er prima aber ab ca. Halbgas irgendwo Aussetzer !!!
War in der Werkstatt welche nichts gefunden hat (Rab) ! Man hat ja im Urlaub auch keine Werkstattausrüstung dabei . Alles mögliche probiert wie Benzinversorgung , Vergaser , Kerzen , Kabel und Stecker usw. ! Zu guter Letzt wars eine von den 4 Zündspulen welche mir schöne Urlaubstage beschert hatte ! Im unteren Drehzahlbereich alles gut aber weiter oben Aussetzer ! Zum Glück konnte mir ein Stegnachbar mit einer Spule aushelfen . Seid dem habe ich immer ein kleines Multimeter dabei !
lg Frank
PS.: Seid bitte nett zueinander !
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  #43  
Alt 31.05.2014, 15:41
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Zündspule liegt momentan beim Zoll, da komm ich noch nicht dran. Werd mir glaub ich auch mal so ein Multimeter anschaffen.
(Die Zündspule liegt beim Zoll weil die zusammen mit der CDI geliefert wurde aus Amerika. Eigentlich Warenwert 120 € (bis 150 € Einfuhrumsatzsteuerfrei)
ja du denkst aber auch nur das der reine Warenwert berechnet wird. Nein Vater Staat addiert die Versandkosten ebenfalls so komm ich 16 € über das Maximum und darf dafür dann 32 € latzen.
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Gruß Sascha
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  #44  
Alt 31.05.2014, 22:55
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Sorry
Richtig netten und lieben aufopfernden Beitrag #14 von mir lesen,
verstehen, etc. und der Motor läuft ohne teures, sinnloses Material aus USA.

Mann könnte helfen, darf es aber nicht scheint es mir????

Ich habe dazugelernt und werde in Zukunft niemanden mehr
hindern sein Geld in den Gulli zu werfen.

Stattdessen würde ich mir lieber Multimeter und nen DZM kaufen fürn Kleingeld womit Erfolge zu erzielen sind.
(Bin mir nicht sicher ob das nicht wieder zu persönlich ist)
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  #45  
Alt 02.06.2014, 12:23
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Kurze Frage zwischendurch: Könnte eventuell ein eingklemmtes Kabel der CDI dafür verantwortlich gewesen sein das kein Zündfunke da war?

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Gruß Sascha
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  #46  
Alt 02.06.2014, 23:48
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Möglichkeiten gibt es viele,
wie ist denn jetzt der Stand der Dinge ?
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  #47  
Alt 03.06.2014, 06:00
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Möglichkeiten gibt es viele,
wie ist denn jetzt der Stand der Dinge ?
Momentan läuft der Motor, springt einwandfrei an. Hat aber Probleme im Oberen Drehzahlbereich. Da zieht er nicht durch. Heute kommt der von Dir im ersten Link empfohlene Multimeter. Dann kann ich noch mal alles durchmessen und weiß dann vielleicht mehr. Werd dann sehr wahrscheinlich morgen abend ne testfahrt machen umd zu gucken ob jetzt auch die Leistung wieder da ist. Was ich wohl festgestellt habe beim laufen lassen mit Spülohren, er spricht vom Gas her jetzt sehr viel früher an. Vorher war er so träge beim Gas geben.
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  #48  
Alt 06.06.2014, 20:55
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Die neuen Teile sind eingebaut. Der Motor ,soweit wie geht an Land, eingestellt. Springt sauber an beim ersten Schlüsseldreh. Morgen is Testfahren angesagt. Und dann schauen wir mal weiter. Denke aber das es bis jetzt soweit ganz gut aussieht.
Danke an diejenigen die geholfen haben, danke auch an diejenigen die nen dummen Spruch dagelassen haben der zum nachdenken animiert.
Alles in allem sind se ja doch hilfsbereit wobei einem die Art und Weise manch einer doch sehr gegen den Strich gehen kann!
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  #49  
Alt 08.06.2014, 17:24
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Momentan läuft der Motor, springt einwandfrei an. Hat aber Probleme im Oberen Drehzahlbereich. Da zieht er nicht durch. Heute kommt der von Dir im ersten Link empfohlene Multimeter. Dann kann ich noch mal alles durchmessen und weiß dann vielleicht mehr. Werd dann sehr wahrscheinlich morgen abend ne testfahrt machen umd zu gucken ob jetzt auch die Leistung wieder da ist. Was ich wohl festgestellt habe beim laufen lassen mit Spülohren, er spricht vom Gas her jetzt sehr viel früher an. Vorher war er so träge beim Gas geben.
Ganz natürliche physikalische Eigenschaft beim Zweitakter.

An den Spülohren hat er keinen Gegendruck vom Wasser im Schaft.
Er läuft somit viel magerer und hat auch einen etwas anderen Leerlauf.

Im Wasser ist das wieder anders.

Mfg
Manfred
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