|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Habe Mercruiser 4,3 LX mit KaltstartPROBLEM
Komme nicht weiter..
In Old Germany war alles ok! Seit vier Jahren in Kroatien immer das gleiche Problem. Motor springt morgens beim Starten selten an.Bin als ehemaliger KFZ-Mechaniker mit meinem Wissen am ENDE.. Kerzen,Zündkabel,Verteilerfinger,Verteilerdeckel,Z ündspule,Wasserfilter.. alles neu! Vergaser gereinigt!Inspektionen mehr als regelmäßig! Ist der Motor warm, läuft er problemlos!Auch noch nach vier-fünf Stunden Badepause springt er tadellos wieder an! Am nächsten Morgen... er kommt einfach nicht! Gebe Benzin in den Vergaser, springt er an. Oder aber er versäuft und kommt erst nach einer kurzen Startpause. Dann erst drei Zylinder, dann vier usw. (klar, versoffen..) Ist er warm. läuft er bestens! Fahre in wenigen Wochen nach Rab um die jährliche Inspektion zu machen und würde gern Eure Ratschläge mitnehmen. Ach so, es ist der 4,3 LX Thunderbold in meiner Sea Ray 200 SR aus Baujahr 1994. Habe auch immer Probleme beim Kerzenkauf. Es gibt Lang-und Kurzgewinde (sagt der Verkäufer vor Ort..) Habe Kurzgewinde genommen, weil diese auch von mir entnommen wurden. Ob das die Richtigen sind?? Benzinpumpenfehler? Weiß im Moment nicht, was er für eine hat!? elektrisch oder mechanisch!? (traurig, oder?) Ob der Sprit über Nacht zurückläuft? Hmmmmmm....!? Nu ja... Bitte haut in die Tasten! Möchte auch einmal einen Urlaub ohne Startprobleme haben.. Danke Euch allen im Voraus!! Alfred |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Alfred!
Bin zwar nicht der Motorguru jedoch hat mein Bekannter genau die gleichen Probleme bei seinem 4,3LX gehabt. Im Endeffekt war es eine kaputte Kaltstarteinrichtung, ist glaube ich eine Art Bimetall verbaut. So schilderte er zumindest sein Problem nach Behebung. Hoffe, dass noch jemand Anderes fundierteres Grundwissen als mein gefährliches Halbwissen zu8m Thema beitragen kann.
__________________
Gruß von der Ostsee... |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Möglichkeit besteht sicher! Ich werde es austesten! Weißt doch, irgendwann greift man nach dem kleinsten Strohhalm.
__________________
Alf grüßt euch Alle! via Bügeleisen Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein! |
#4
|
||||
|
||||
Hi Alfred,
dieses Thema wurde bei diesem Motor in diesem Forum schon so ( sehr ) oft ( und auch sehr ) kontrovers diskutiert ! Zu viele Bootsbesitzer sind leider der Meinung, was nicht sein darf ist auch nicht; doch die Praxis steht dem, wenn auch viel widersprochen, nachweisbar entgegen. Wie dem auch sei, bei mir haben meine Maßnahmen bei diesem Modell auch erst nach Jahren des Herumprobierens gegriffen. Die beste Abhilfe bringt der Pumpenball, ( nur notwendig ) bei kaltem Motor 4-6x Pumpen und der Motor springt sofort an. Schau Dir einmal den Thread : http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ght=hansreiner an, handle, und Ruhe ist, 100000000%tig. Viel Erfolg und sportliche Grüße vom Rhein Hans-Reiner
__________________
Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache ! |
#5
|
||||
|
||||
tausche einfach die elektr. Benzinpumpe aus!
Hatte bei einem Motor das gleiche Problem, aber bei zwei Motoren kann man leicht tauschen um den Fehler zu finde. Nach dem Tausch hatte der andere Motor das Problem. Fehler ist eigendlich das defekte Bypassventil das den Spit zurückfliesen läst. Gruß Sigi |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Alfred,habe gerade den Thread durchgelesen. Da Dein Tank,glaube ich im Kiel liegt,könnte das mit dem zurücklaufen vom Benzin schon passen.
Auch ein 200SR-Fahrer sagt mir das die Bezinpumpen hin und wieder Probleme machen,aber bei Dir is es ja nur am Morgen. Wäre glaube ich ein Versuch wert, das mit dem Pumpball. Gr.Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller |
#7
|
|||
|
|||
Alfred,
ich hatte bei unserem letzten Boot das gleiche Problem. Im ersten Jahr sprang der 4.3 LX "normal" schlecht, und im zweiten Jahr ganz schlecht an wenn er kalt war. Daraufhin habe ich einen Mechaniker kommen lassen. Der hat bei kalten Motor zweimal kräftig bei gedrücktem "throttle only" Knopf den Gashebel ganz vor u. zurück bewegt und das Ding sprang danach sofort an. Seitdem hatte ich das auch so gemacht und der Motor sprang "mittelschlecht" an, meistens beim 1. oder 2. Versuch. Ich bin mir bis heute nicht so ganz im Klaren, ob ich das im 1. Jahr nur anders gehandhabt hatte, oder ob sich tatsächlich etwas verändert hatte. Wenn ich Dich jetzt so höre (Problem seit 4 Jahren), tippe ich auch auf Letzteres. So ein Pumpball kostet ja (fast) nichts. Ich würde das ausprobieren.
__________________
Gruß Jürgen G. |
#8
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn noch eine mech. Benzinpumpe verbaut ist,sollte der Fehler dort gesucht werden. Ein Einbau eines Pumpballes heißt die Wirkung abstellen,nicht die Ursache. Die Zünkerzenfrage läßt sich durch die Motornummer klären.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
|
||||
|
||||
Warum herumprobieren
Meine Motoren springen nach 6 monatiger Winterpause ohne zu pumpen an. Das Kaltstarten wurde bei dem Motor mit der def. Pumpe über Jahre schlechter. zuerst nur am Morgen, im letzen Jahr vor dem Tausch schon nach 3 Stunden Stillstand Gruß Sigi |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
|
||||
|
||||
Also ich habe auch den Motor und in der Betriebsanleitung steht nach meiner Erinnerung sogar drin, dass man bei gedrücktem Throttle Only Knopf 2-3 Mal den Hebel ganz nach vorne macht und dann wieder fast zurück bis auf Neutral.Dann starten, dann dauert es 1 bis 4 Startversuche bis der Motor anspringt.So mache ich es seit 1998 und es ist nicht besser und nicht schlechter geworden.Wenn ich allerdings den Nächsten Tag nochmal fahre dann springt er sofort an und läuft wie ein Uhrwerk, das 1 bis 4 Mal starten ist nur nach Wochenlangen stehen.
|
#12
|
Ich glaube immer noch nicht,
das der Inhalt der Schwimmerkammer über nacht zurück in den Tank läuft. Das Benzin in der Schwimmerkammer langt auf jeden Fall um Starten. Nur für elek. Pumpe: Nicht nur die Pumpe kann defekt sein, sonder auch der Hilfskontakt des Anlassers. Dann fördert die Pumpe erst wenn sich Öldruck aufgebaut hat. Ansonsten testen. Einmal bis dreimal Pumpen und mit 1/5 Gas starten.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#13
|
||||
|
||||
bei mir ist der Motor ja sofort angesprungen, aber leider nach einigen Sekunden wieder aus und danach nur noch sehr schwer wieder an! Da war dann die Schwimmerkammer leer und bis dann wieder Sprit da war, war der Choke schon offen
Zur Fehlersuche: einfach 12 V an die Pumpe vor dem Starten, man hört dann schon wenn die Pumpe Luft zieht. Wenn danach leicht zu starten geht, dann wars das Gruß Sigi |
Themen-Optionen | |
|
|