boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.05.2014, 12:57
domino-bs domino-bs ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.05.2014
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wie Oberschale eines GFK-Kielugvogels entfernen?

Hallo zusammen.

Ich stehe vor der Entscheidung meinen Zugvogel zu restaurieren oder mich aktiv um einen Nachfolger zu bemühen
Nachdem ich jetzt schon einige Zeit durchs Netz streife und mir einige Projekte angeschaut habe (leider meistens von anderen Schiffstypen) habe ich eine ungefähre Vorstellung was zu tun ist. Ein Punkt ist definitiv die trennung von Ober- und Unterschale (beides aus GFK), um dann auch den Zwischenboden zu entfernen. Ich gehe davon aus, dass ich einige Verstrebungen im Rumpf neu einlaminieren muss. Jetzt zu meiner Frage:

Wie trenne ich Ober- von unterschale? Bei einem anderen Projekt habe cih etwas von Schrauben gelesen (auch komplettes GFK-Boot) aber so etwas wie schrauben finde ich nicht. Ich befürchte, dass es mit GFK verklebt ist. Wie kann man so etwas trennen und vor allem, wie kriegt man das später wieser zusammen?

Gruß DoM
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.05.2014, 19:51
soenke soenke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Hamburg (Bergstedt)
Beiträge: 268
Boot: MAXI909, Wayfarer Jolle, Linder Kanu
242 Danke in 134 Beiträgen
Standard

So wie ich die GFK-Kielzugvögel vor Augen habe, sind die unterschiedlichen GFK-Schalen recht aufwändig miteinander verklebt. Es gibt da nicht nur eine Trennfläche von z.B. Ober- und Unterschale (erkennbar meist an umlaufender Weichplastikkante).

Ohne Fotos kann man es schwer beurteilen, aber ich könnte mir vorstellen, dass man am besten an die aussteifenden Strukturen rankommt, indem man den Plichtboden in Teilen rausflext.
Werkzeug der Wahl ist dabei ein Winkelschleifer mit segmentierter Diamantscheibe und - falls möglich - Absaughaube/Absaugung. Ggf. durch schräge Schnittführung eine größere Fläche für die spätere Wiederverklebung vorsehen.
Bei 'nem Sperrholz-KZV könnte man die Beplankung entfernen und dadurch die Spanten freilegen. Ähnliches habe ich bei einer GFK-Jolle zwar noch nicht so gesehen, aber andenken kann man die Möglichkeit ja mal.

Nicht vergessen: Regeln der Klassenvereinigung im Blick behalten - nicht dass das Boot hinterher nicht mehr vermessungsfähig ist.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.05.2014, 22:04
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Gemacht hab ich das nie, aber mal mit einem Bekannten diskutiert, der in der Materie tiefer drin ist. Der Bekannte wäre an soetwas auch durch Heraussägen des Cockpitbodens herangegangen. Mein Ansatz wäre, das Boot auf das Deck zu legen und den Rumpfboden aufzusägen. Begründung: Der Rumpfboden ist glatt, das lässt sich leichter wieder herstellen, als irgendwelche Cockpitböden mit Antirutsch.

Ist auf jeden Fall eine große Operation. Wie war das früher? Große Chirurgen machen große Schnitte ...

Wir hatten mal einen Vollkunststoff KZV mit doppeltem Boden, bei dem wäre ich nicht an die Rumpf-Deckverbindung rangegangen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Deck an der Seite etwas herausgezogen und dann nach unten gezogen. Die Rumpfschale hatte da wahrscheinlich einen zur Seite herausgezogenen Flansch, so dass die beiden Schalen im wegen des nach unten gezogenen Decks nicht zugänglichen horizontalen Teil verklebt waren. Nehme ich jedenfalls an. Ist halt nicht zugänglich, wenn das so ist. Und den nach unten gezogenen Teil des Decks sollte man wohl auch nicht wegschneiden, weil der bestimmt Steifigkeit gibt.

Keine Garantie für irgendetwas.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.05.2014, 07:47
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.883
2.577 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Hallole,
die Rumpf/Deck Verbindung ist bei den verschiedenen Herstellern etwas unterschiedlich. Ebenso die Lage und Art von Spanten und Stringern. Mader u.a. sind aber in der REgel recht auskunftsfreudig wenn es um solche Projekte geht.
Wenn es allerdings so ist, dass sich Spanten und Stringer gelöst haben (wie oben angedeutet) und neu festlaminiert werden sollen, dann lohnt sich das eher nicht. Dann dürfte das ganze Boot ja völlig weich sein.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.06.2014, 08:58
Benutzerbild von Goschi 888
Goschi 888 Goschi 888 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Schleswig-Holstein bei den Bügelflaschen (Plopp)
Beiträge: 258
Boot: Fletcher Faro/135 Ps V6 Mariner.Fletcher Arrowsport 150/135 Ps V6 Mariner .Fletcher Arow 13 60 PS
Rufzeichen oder MMSI: SOS kurz vor dem absaufen :-()
154 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Hallo,
Bei meiner Fletcher Arrowsport sind die Schalen zusammen getackert .
__________________
Gruß
Thomas

Es lebe der 6-Ender !

Geändert von Goschi 888 (11.06.2014 um 09:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.