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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Zum Beispiel bei Westfalia als Hauptschalter für Baumaschinen etc. , Dauerstrom 250A, Spitzenlast ( 5s) 1000A, Art. Nr. 340398, € 18.99.
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#27
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Wären das hier denn geeignete Kandidaten?
http://www.amazon.de/Batterieschalte...DP74FW8F2718AS (PaidLink) oder http://www.amazon.de/Edelstahl-Batte...ds=NatoKnochen (PaidLink) Könnte ich da jetzt einfach meinen 1,2,Both Schalter ausbauen und 2 von denen einbauen, z.B. einer für Starter und der andere für Verbraucher? Wäre ja im Grunde dann das selbe, 1 wäre dann nur erster Knochen auf on, 2 wäre nur zweiter Knochen auf on und Both wäre dann das selbe, wenn beide Knochen auf on sind oder? |
#28
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Zitat:
1 ist die "Bordbatterie". Auf 1 stelle ich immer wenn der Motor net läuft und ich Strom verbrauche. Um in 2 immer Saft zu haben. Auf 2 Stelle ich fast nie. 2 ist nämlich die Starterbatterie. Nur einmal war die Starterbatterie platt (fast kaputt) und dummerweise auch die Bordbatterie leer. Weder auf 1 noch auf 2 hat´s gestartet. Da war die Stellung 1+2 einmal nützlich. Zusammen haben die Bakterien es geschafft zu starten. Die Stellung 0 nehme ich, wenn ich das Boot verlasse (dabei las ich alle Lichter in der Kajüte an, wenn man bei Dunkelheit wiederkoommt muss man nur einen Hauptschalter ertasten und zack ist´s hell). Bei mir werden immer beide Batterien geladen (vom Ladegerät oder der Lima), egal wie der Schalter steht. Warum wollt ihr immer alles umbauen (seltsame Natoknochen Verkabelung oder sowas), wo es gar kein Problem gibt
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#29
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Zitat:
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Gruß René
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#30
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Zitat:
Ich würde es nämlich etwas anders interpretieren: Man hat eine Starterbatterie und zwei Verbraucherbatterien - Die Starterbatterie wird normalerweise nur zum Starten hergenommen und solange der Schalter auf "2" steht werden die Verbraucher nur aus den Verbraucherbatterien versorgt. Jetzt kommt der Punkt wo es sich beißt: Wenn man auf "1" schaltet werden die Verbraucher auch, bzw. nur aus der Starterbatterie versorgt, das macht nur Sinn wenn man z.B. in einer Notlage den Strom für das Funkgerät bräuchte. In Stellung "3" sind alle Batterien miteinander verbunden - Dann kann man bei einer leeren Starterbatterie auch die Verbraucherbatterien nutzen um den Motor zu starten. Wenn man das Boot verlässt stellt man auf "Off" und trennt sowohl die Verbraucher als auch den Motor von den jeweiligen Batterien. Was die "normalen" Schalter angeht, die kann man bei entsprechendem Anschluß und zwei getrennten Kreisen auf die gleiche Art nutzen, nur bräuchte man dann für die Starterbatterie einen zweiten, ebensolchen Schalter. ( Eine Frage noch am Rande: Warum sagen manche Leute eigentlich "geschalten"? Es heißt doch auch "gerettet" und nicht "geretten" - Ist das ein lokaler Dialekt? ) |
#31
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Zitat:
Booten mit diesem Schalter) werden keine einzelnen Verbraucher geschaltet sondern das gesamte Bordnetz. Die Bezeichnung Starterbatterie ist deßhalb in meinen Augen etwas irreführend, Not.-oder Reservebatterie wäre der treffendere Ausdruck. Warum sollte man auch z.Bsp. bei einem Tag vor Anker die Batteriebank, mit der man das Bordnetz speiste und ein Starten des Motors noch möglich wäre wegschalten und ein Wiederaufladen verhindern nur um mit einer vollen Batterie zu starten?
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Gruß Jürgen Geändert von JOS (13.06.2014 um 08:03 Uhr) |
#32
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Der Grund ist, es wurde ja erwähnt, das bei laufenden Motor auf off die Lima in die ewigen Jagtgründe geschickt wird. Und der schalter wirkt auf mich nicht sehr vertrauen erweckend, hat beim drehen keine vernünftige rast Position und zu allem übel sitzt er an einer stelle, wo meine Kids sehr gut daran herum spielen können.
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#33
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Zitat:
Nur zum Auffrischen... Trenndiode.... Verlust Trennrelais.... Kein Verlust Zitat:
Der Strom von der Starterbatterie geht direkt und ausschliesslich an den Anlasser!!!! Ausser diese ist aus irgendwelchen Gründen Leer (was eigentlichz nicht passieren kann), dann kann man immer noch mittels Notstart von Versorgerbatterien, oder Bugbatterie Starten. Dass die nicht geladen werden, liegt dann nur an falscher verkabelung!!! Wenn das System richtig aufgebaut ist, schaltest die knochen nur bei Verlassen des Schiffes aus. Wenn Zündung aus, dann fällt das trennrelais ab, Starterbatterie wird vom Bordnetz getrennt. Kann sich also (Theoretisch) nicht entladen. Um nun, nach einem schönen Tag in der Ankerbucht, nicht die leeren Versorgerbatterien mit der prallen Starterbatterie zusammenzuschalten (Spannungsabfall) sollte dasTrennrelaid erst wieder schliessen wenn der Motor Läuft (zeitverzögerung, oder D+) Sobald die LiMa Strom liefert, werden alle Batterien zusammengeschaltet, und auch geladen!!!!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#34
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Zitat:
raus aus dem Stromkreis und wird auch nicht geladen.
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Gruß Jürgen |
#35
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Zitat:
Die Trenndioden/Relais waren auch nicht auf dich gemünzt. (Siehe Zitat) Mit dem Schalter hast natürlich recht. Drum ist der auch nicht zu empfehlen. Wie ich schon schrieb. Die hauptschalter (Knochen) werden Ausschliesslich dann ausgeschaltet, wenn ich das Boot verlasse, oder eine Batterie Defekt ist.
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