|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bilgenpumpe Elektrik...
Hallo,
ich hab folgendes Problem. Im Amaturenbrett ist ein einfacher Schalter zum Plus schalten. Im Motorraum kommen folgende 4 Kabel (siehe Bild #1, #2, #3 und ohne Bezeichnung) von der Bilgenpumpe und Schwimmschalter an. Ich kann nicht sehen was von wo kommt. Ich hätte das nun gerne so verschaltet (Bild), weiß aber nun nicht welches Kabel wo hin gehört. Ich kann auch den Plus der Pumpe nicht finden. Dazu hatte ich #3 auf Masse gelegt und die 3 braunen Kabel nacheinander auf Plus gelegt. Die Pumpe lieft nicht an. Wer weiß weiter? Ich versteh das so: #3 auf Masse #2 und braunes Kabel ohne Bezeichnung und +' verbinden #1 auf Dauerplus +
Gruß Jochen Geändert von Nepumuk (14.06.2014 um 17:33 Uhr) Grund: sorry für die schlimme Schrift. Schultereckgelenk ist kaputt |
|
|||
|
|||
Aus deiner Zeichnung und Beschreibung werde ich nicht schlau.
Auto-Pumpe hat 1x "-" , "+" wird einmal über Schalter auf "+" geschaltet und einmal über den Schwimmerschalter auf Dauer "+" geschaltet. Durchmessen....dann klappt das schon. |
|
||||
|
||||
so ich habe noch ein schwarzes Kabel gefunden. jetzt wird einiges Klarer. wobei mein Schwimmerschalter immernoch #1, #2, #3 hat
ich habe nun: 5 Kabel (siehe Bild #1, #2, #3, eins schwarzes und ein braunes ohne Bezeichnung) Pumpe läuft wenn: Schwarzes auf Masse braunes auf geschalteten Plus soweit sogut nun muss der Schwimmerschalter noch über den Dauerplus dran. ich hätte nun #1 auf +, #2 auf Pumpe und #3 auf Masse (wobei ich nicht weiß für was das gut sein soll) passt das? oder muss ich die Bilge fluten...
|