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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.06.2014, 18:30
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
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Standard Schaltplatte/ Mikroschalter

Hallo ihr Lieben!

Ich habe nicht nur Probleme mit dem Z-Antrieb bei meinem Bayliner/Mercruiser V8-5,7L BJ 1991 (siehe mein anderer Beitrag) sondern auch ein Problem mit der Schaltplatte bzw. dem Mikroschalter, der wohl immer kurz die Umdrehungen reduziert, damit man leichter schalten kann. Vor einem Jahr hat mir der Mechaniker den Schalter abgeklemmt, da er defekt war. Dann war das Schalten aber wirklich schwierig (auch mein Seilzug war nicht mehr gut- der ist aber jetzt ausgewechselt). Ich habe mir deshalb eine neue Platte gekauft im Herbst. Die konnte ich auch problemlos einbauen und ich dachte, es wäre jetzt alles ok ?? Da das Boot noch nicht im Wasser war, konnte ich es noch nicht ausprobieren, aber mein Mechaniker meinte, dass die neue Platte nicht richtig sei ? Ich habe aber die alte Platte mit zum Mercruiser Händler genommen und ihn gebeten mir dafür einen neuen Mikroschalter zu verkaufen. Diese alten Schalter aus 1991 gebe es aber nicht mehr. Ich müsse mir eine neue Platte kaufen mit dem neuen Schlater (siehe auch Fotos: alt Schalter, neue Platte mit neuem Schalter). Den neuen Schalter könnte ich dann zukünftig dann auch einzeln wechseln. Den neuen Schalte kann ich aber nicht an die alte Platte schrauben, also sollte ich alles tauschen. Habe mir dann also die zur mitgebrachten alten Platte die neue "entsprechende" gekauft (über 200 Euro!!) inkl. neuem Schalter und selber eingebaut. Dann schien mir auch zu passen. Nur meint jetzt mein Mechaniker, dass der neue Schalter aber nicht genau so schlate wie der Alte ?? Da sei was mit den Kontakten anders ?? Er will jetzt wieder die alte Platte einabauen (die ich erst einmal suchen müsste!!) und irgendwie versuchen an diesen alten Mikroschalter zu kommen. Oder ich soll einfach ganz ohne Mikroschalter fahren! Das möchte ich aber nicht, da es nicht so komfortabel ist!- Also meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesem Mikroschlater "durcheinander": (Alt, neu, Kontakte, Platte, Unterschiede ...) Ich blicke da nicht mehr durch!
Danke noch einmal,
Jürgen.
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  #2  
Alt 14.06.2014, 18:54
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Hallo,

lese Dir mal durch....http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=207655
__________________
Viele Grüße

Thorsten
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  #3  
Alt 14.06.2014, 20:54
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Wo soll ich anfangen ?

ohne Schalter geht gar nicht ,weil die Gänge schwer oder nicht
rausgehen.
Wenn das BJ stimmt ... ist der " alte " Schalter u. U. nicht mehr
lieferbar. Deshalb das Durcheinander.

Ich bezweifele dass der alte überhaupt defekt ist ..lässt sich einfach
mit einem Ohmmeter messen.

Aber der Schaltpunkt muss korrekt eingestellt werden , sonst
funktioniert das ganze nicht .
__________________
Don P



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  #4  
Alt 14.06.2014, 23:03
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Charliechen Charliechen ist offline
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Wie kann ich das messen mit dem Ohmmeter: Muss Durchgang im gedrücken oder ungedrückten Zustand sein ? Ich habe auch mal gehört, dass sowhol gedrückt, als auch ungedrückt kein Durchgang da ist, sondern nur zwischendurch im Halbgedrückten Zustand, da der Schalte ja nur kurz die Drehzal reduzieren soll während des "Drückprozesses" und nicht leer oder Gedrücktzustand ?
Wenn ich den o.g Beitrag-Link lese, lese ich nur Widersprüche ??
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  #5  
Alt 14.06.2014, 23:35
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Zitat:
Zitat von Charliechen Beitrag anzeigen
Wie kann ich das messen mit dem Ohmmeter: Muss Durchgang im gedrücken oder ungedrückten Zustand sein ? Ich habe auch mal gehört, dass sowhol gedrückt, als auch ungedrückt kein Durchgang da ist, sondern nur zwischendurch im Halbgedrückten Zustand, da der Schalte ja nur kurz die Drehzal reduzieren soll während des "Drückprozesses" und nicht leer oder Gedrücktzustand ?
Wenn ich den o.g Beitrag-Link lese, lese ich nur Widersprüche ??
bei gedrücktem Schalter ...Durchgang ...
dann wird die Zündung unterbrochen .. Getrieberäder werden entlastet
__________________
Don P



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  #6  
Alt 15.06.2014, 01:26
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Charliechen Charliechen ist offline
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Habe auch hier einen guten Beitrag gefunden: Dieses interessante Video habe ich auf YouTube gefunden:

http://youtu.be/cKX8tQd3gqA
( wichtig ist hier auch die textbeschreibung zum Video)
Also ist es wohl so: wenn alles richtig eingestellt ist und nicht zu viel Spiel hat, glatt läuft und nicht "verbraucht", schwergänfig oder vergammelt ist, drückt die Wippe nun auf den Schalter, wenn man von einem liegenden Gang in Neutral stellt. Wenn man vorwärts fährt und zum Aufstoppen in Rückwärts gehen möchte, geht man über neutral. Solche Vorgänge sind dann eben ein Problem, wenn der Schalter ganz abgeklemmt ist. Insbesondere bei hoher Drehzahl (zB. bei defekten Zündkerzen oder anderen Motorproblemen, weil der Motor bei normaler Leerlaufdrehzahl sonst ausgeht) bekommt man ohne den Schalter solche Mannöver dann nicht hin! Wenn der Schalter wieder abgeklemmt wird aber nicht richtig arbeitet geht der Motor öfters beim Schalten einfach mal aus. Also hilft nur Auswechseln oder dieses Steuerungsmodul von. MSO ( siehe Text youtubevideo)
Nun die Frage: kennt jemand dieses Modul ? Taugt es was ? Wie funktioniert das ?
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  #7  
Alt 15.06.2014, 21:59
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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das ist ein MPI in dem Video, deine Schaltung benötigt kein Steuerungsmodul, bei dir ist nur der Microschalter
wenn der Microschalter und der Schaltzug gängig und richtig eingestellt ist, dann solltest du keine Schaltprobleme haben,
das hat Don P aber auch weiter oben schon mal geschrieben

ein Video wie Schaltungsplatte arbeitet müßtest du hier im Forum auch finden, das wurde vor ein paar Wochen eingestellt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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