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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.04.2006, 21:59
dietmarf dietmarf ist offline
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Standard Nidelv 18 Wasser in Motorraumwand

Hallo,

ich habe heute ein Loch für eine Kabeldurchführung in die Trennwand zum Motorraum gebohrt. Das Loch geht vom Motorraum in das Staufach im Boden, in dem üblicherweise der Tisch liegt. Als ich den Bohrer herausgezogen habe, hat mich fast der Schlag getroffen. Der Bohrer war richtig nass. Die Wand ist aus Holz und beidseitig mit Laminat überzogen und wie ein Querverband eingesetzt. Sie ist äußerlich völlig makellos. Ich will jetzt mit der Stichsäge einen waagerechten Schnitt machen und hoffe, dass ich die Wand so trocken bekomme. Später fülle ich den Schlitz mit Epoxydharz und Glasfasern.
Hat hier im Forum jemand eine Nidelv 18 und kennt diesen Effekt

Viele Grüße

Dietmar
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  #2  
Alt 24.04.2006, 19:16
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nidelv610 nidelv610 ist offline
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Standard Bin Nidelvfan

Hallo Dietmar ich hatte 2 Nidelv 18 einmal Baujahr 83 und 86.Also das hört sich gar nicht gut an.Habe in meine Nidelvs auch so manche Löcher gebohrt,aber hatte dabei nie Wasser angebohrt.Ist dein Nidelv 18 ein original in norwegen hergestelltes Nidelv.Oder in Lizenz in Spanien??
Hast du vorne einen Ankerkasten? Was für ein Baujahr und Baunummer ist dein Nidelv 18 ????
Habe jetzt ein NIdelv 610,habe aber weniger Stauraum als im Nidelv 18.
Hat halt andere Vorteile.Aber für ein 5,60m Boot gibt es kein besseres Boot.
Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #3  
Alt 25.04.2006, 12:52
dietmarf dietmarf ist offline
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Standard

Hallo Tomas,

Ich habe ein Originales, Bj. 1983 und keinen Ankerkasten ( hätte aber gern einen ). Ich habe auch im Rahmen des Elektrikumbaus einige Löcher gebohrt, auch an Stellen wo man mit Feuchtigkeit rechnet. Die einzige Stelle ist an diesem Querverband. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen ein großes Loch hineinzubohren und nur an der Mootorseite mit einem Deckel zu verschließen. Ich hoffe, dass die Wand so zum Stauraum hin trocknet. Wo die Feuchtigkeit herkommt kann ich mir immer noch nicht erklären. Wie oft muss man die seitlichen Kammern, in die Belüftungen an der Rumpfaussenseite münden, entleeren? Kann man die Entleerungen nicht permanent offen lassen?
Ich habe das Boot erst letztes Jahr gekauft. Ich hatte vorher noch kein Boot mit so einer perfekten Raumaufteilung.

Gruß

Dietmar
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  #4  
Alt 25.04.2006, 18:41
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Standard Nidelv

Hallo Dietmar also ich musste bei meinen Nidelv 18 keine Entlüftungen entleeren.Wenn sich Wasser im Tankraum oder hinteren Stauraum,oder seitlichen Stauräume befand,so floss dies in meine Bilge unter dem Motor dort habe ich es dann nach außen gelenzt. Das einzige was ich einmal falsch montiert hatte sind die Lüftungsschlitze für den Tankraum diese sollte nach hinten zeigen.Sonst saugt man in einer scharfen Kurfe Wasser an. Gruss Tomas
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  #5  
Alt 25.04.2006, 19:13
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Na, wenn das nicht bei Kuki ist......

Andy

und neben Dir ein grosses
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  #6  
Alt 25.04.2006, 20:40
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Standard Geortet

Hallo Andy das ist bei Pio dem Bruder vom Kuki in dem Haus daneben.
Aber psst nicht weitersagen auf Rab ist alles schmutzig teuer usw im Süden ist es viel besser
Gruss Tomas
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  #7  
Alt 25.04.2006, 20:54
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Meine Eltern waren bei Mira im letzten Haus.

Andy
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  #8  
Alt 25.04.2006, 21:10
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Standard Drei Brüder

Hallo Andy das ist der dritte Bruder der fafandels Josef Kuki und Pio.
Bin seit 1996 dort.
Gruss Tomas
Aber wie gesagt im Süden ist es viel schöner.

Was habe Deine Eltern denn für ein Boot???
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  #9  
Alt 25.04.2006, 21:12
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Standard Re: Nidelv 18 Wasser in Motorraumwand

Ich will euch ja net stören,
aber das war der Strangtitel

Zitat:
Zitat von dietmarf
Nidelv 18 Wasser in Motorraumwand
gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #10  
Alt 25.04.2006, 21:25
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hast Recht, man gleitet eigentlich viel zu oft ab
Lass uns per PN weitermachen

Andy
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  #11  
Alt 26.04.2006, 21:46
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Standard Fortschritt

Hallo Dietmar gibt es etwas neues über deine Feuchtigkeit im Schot neben dem Motorraum??? Hast du eigentlich im Unterwasserschiff feine Risse im Rumpf unten. Bei meinem ersten Nidelv 18 ebefalls Baujahr 1983 hatte ich feine Risse im Unterwasserschiff.Daraufhin habe ich mein Unterwasserschiff mit 5 Lagen VC-Tar versiegelt. Bei meinem zweiten Nidelv 18 Baujahr 1986 habe ich diese Vorsichsmaßnahme ebenfalls gemacht. Gruss Tomas
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  #12  
Alt 26.04.2006, 21:49
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Standard Motor in Nidelv 18

HALLO Dietmar was für eine Maschiene hat dein Nidelv 18 denn drin.
Ich hatte einen Volvo AQ 175A V6 schönes Maschienchen lief immer wie ein Uhrwerk.War nur im Motorraum wenig Platz.
Gruss Tomas
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  #13  
Alt 26.04.2006, 22:03
dietmarf dietmarf ist offline
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Hallo,

ich habe keine Risse gefunden. Ich werde ein großes Loch in das Schot bohren und mal sehen, was passiert. Im Bug habe ich einen Stauraum, der mit einem runden Deckel verschlossen wird. Der Stauraum hat keinen Abfluss für Kondenswasser und der Tankraum hat auch nur eine Verbindung zum Hinteren Stauraum mit dem Tisch. Egal wo sich das Wasser sammelt, es kann nicht in die Bilge fließen. Im hinteren Stauraum ist eine Handbilgepumpe installiert. es sieht aus, als ob dort häufig Wasser stand. Dort sind auch beidseitig die ominösen Entwässerungstutzen. Ich denke dort soll das Wasser, das durch die Tankraumbelüftung eintritt, abgelassen werden.
In meinem Nidelv ist ein AQ145 eingebaut.

Gruß

Dietmar
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  #14  
Alt 26.04.2006, 22:36
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Standard Nidelvfan

Hallo Dietmar ich hatte zwischen Bugstaufach,Tankraum,Staufach und Motorraum Stopfen zum schrauben.Habe diese immer draußen gelassen damit Wasser in die Bilge lief.Nidelv war ein bischen Hecklastig dadurch lief das Wasser immer automatisch in die Bilge. Insbesondre haben wir unsere Wasserskisachen immer in das hintere Staufach gelegt die waren immer naß.
Ich hatte in meinem zweiten Nidelv 18 Baujahr 1986 den Aq 151A Vorteil man kam überall super hin.
Übrigens mein Nidelv 18 Baujahr 1983 war die Bau.Nr.475 das Baujahr 1986 war die Bau.Nr 618. Ich glaube der AQ 145 hat noch keine gehärteten Ventilsitze.Deshalb solltest du einen Bleizusatz nicht vergessen.
Gruss Tomas
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