boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2014, 09:11
Ovabug Ovabug ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.11.2013
Ort: Mainz
Beiträge: 10
Boot: Sea Ray 185 srv
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Omc stringer 800 Geräusche beim Gang einlegen

Hallo,
ich hatte diese Frage schon mal gestellt aber leider im
falschen "Tröt" wie ich erfahren habe. In meinem Fall handelt es sich um einen
mechanisch geschalteten omc stringer 800 aus dem Jahr
86. Der Antrieb war bis vor kurzem bis auf das untere
Getriebe komplett zerlegt und wurde überholt.
Jetzt habe ich alles wieder eingebaut und wollte die Einstellung
der Schaltung prüfen bzw. ggf. korrigieren.
Mir ist jetzt beim Gang einlegen aufgefallen dass dies
schon deutlich rattert. Da der entscheidende Teil in dem der
Schaltvorgang stattfindet nicht zerlegt war und vorher einwandfrei
Funktionierte, frage ich mich jetzt ob ich den Gang einfach zu langsam
und vorsichtig eingelegt habe oder ob da evtl. die Unterbrechung der Zündung nicht richtig funktioniert? Oder ist es so wie ich in einem anderen Thema
gelesen habe, dass die Zündung nur beim schalten aus einem Gang in
die neutral Stellung aktiv ist?
Zur klaren Identifizierung vom Antrieb noch ein Bild.

MfG Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	195
Größe:	69,6 KB
ID:	544906  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.06.2014, 10:54
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.838
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.598 Danke in 4.003 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ovabug Beitrag anzeigen
Hallo,
ich hatte diese Frage schon mal gestellt aber leider im
falschen "Tröt" wie ich erfahren habe. In meinem Fall handelt es sich um einen
mechanisch geschalteten omc stringer 800 aus dem Jahr
86. Der Antrieb war bis vor kurzem bis auf das untere
Getriebe komplett zerlegt und wurde überholt.
Jetzt habe ich alles wieder eingebaut und wollte die Einstellung
der Schaltung prüfen bzw. ggf. korrigieren.
Mir ist jetzt beim Gang einlegen aufgefallen dass dies
schon deutlich rattert. Da der entscheidende Teil in dem der
Schaltvorgang stattfindet nicht zerlegt war und vorher einwandfrei
Funktionierte, frage ich mich jetzt ob ich den Gang einfach zu langsam
und vorsichtig eingelegt habe oder ob da evtl. die Unterbrechung der Zündung nicht richtig funktioniert? Oder ist es so wie ich in einem anderen Thema
gelesen habe, dass die Zündung nur beim schalten aus einem Gang in
die neutral Stellung aktiv ist?
Zur klaren Identifizierung vom Antrieb noch ein Bild.

MfG Thomas
Wenn am UTW nichts gemacht worden ist,schau mal an der Box am Motor nach ob die beiden Züge über Kreuz laufen .Das würde ein schwergânges schalten erklâren.
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.06.2014, 11:44
Ovabug Ovabug ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.11.2013
Ort: Mainz
Beiträge: 10
Boot: Sea Ray 185 srv
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Andy,

danke für den Hinweis, aber da hab ich peinlich genau drauf geachtet
das die Züge sauber verlaufen, da ist keine Überkreuzung
Das Problem ist auch nicht das die Schaltung schwergängig ist
sondern lediglich das Geräusch das beim Gang einlegen entsteht.
Ich hab aber den Schalter jetzt mal getestet und wenn ich ihn betätige
sinkt die Motordrehzahl deutlich ab, was laut Herstellerangabe
so richtig ist. Bin ich somit also zu zaghaft beim Gang einlegen?
Ich hab immer den Gedanken im Kopf das dort große Kräfte wirken
und ich nicht unnötig mit Gewalt am Hebel reißen will aber vielleicht
kann mich jemand eines besseren belehren und bestätigen ("hau das
Ding rein und gut is") oder ähnliches....
Bin jedenfalls gespannt auf Berichte von Leuten die solche antriebe
Fahren oder gefahren haben....

In freudiger Erwartung

😉
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.06.2014, 20:24
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.838
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.598 Danke in 4.003 Beiträgen
Standard

Wenn alles sauber verlegt ist und die Mikroschalter arbeiten ,liegt es an dir.Du schaltest nicht zügig genug.
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.06.2014, 09:59
Ovabug Ovabug ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.11.2013
Ort: Mainz
Beiträge: 10
Boot: Sea Ray 185 srv
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke!

Dann muss ich einfach etwas mutiger schalten.
Hatte mich ja schon als mögliche Fehlerquelle im
Verdacht aber ist immer gut ne Bestätigung von
erfahrener Seite zu haben!

Besten dank!

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.06.2014, 10:04
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Senden
Beiträge: 1.425
Boot: Sealine F 33
Rufzeichen oder MMSI: Huhu Karsten
1.032 Danke in 553 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ovabug Beitrag anzeigen
Danke!

Dann muss ich einfach etwas mutiger schalten.
Hatte mich ja schon als mögliche Fehlerquelle im
Verdacht aber ist immer gut ne Bestätigung von
erfahrener Seite zu haben!

Besten dank!

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

ich habe ebenfalls die 800er Antriebe verbaut. Wenn du zu langsam schaltest, rattert es bis der Gang eingelegt ist.

Das liegt an der verbauten Gear-Bals.

So wie Andy geschrieben hat und du vermutest. Du musst schneller schalten. dann macht es --- klick und der Gang ist eingelegt.

Etwas Geräusch machen die Antriebe das ist normal.


Mit welcher Farbe hast du den Antrieb lackiert?

Gefällt mir

Gruß

Karsten
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.06.2014, 17:24
Ovabug Ovabug ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.11.2013
Ort: Mainz
Beiträge: 10
Boot: Sea Ray 185 srv
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Karsten,

Danke für deine Bestätigung, genau das rattern hab ich beim
langsamen Gang einlegen.
Wollte nur sicher gehen das ich mir nach der ganzen Arbeit des
letzten Winters da nix zerstöre bei der ersten Fahrt.

Da der Antrieb sehr angefressen war hab ich ihn erst mal zerlegt
und die ganzen Gehäuseteile Glasperl-gestrahlt. Nachdem alles
sauber war gabs erst etch-primer und anschließend nen 2k epoxid
Primer. Den kann man gut nachbearbeiten um auch tiefere Narben
weg zu bekommen. Danach hab ich alles nem Freund von mir gegeben
der Lackierer ist und häufig in seinem Laden Boote lackiert.
Welchen Lack er genau verwendet hat kann ich dir gar nicht sagen aber
das kann ich ihn gerne noch mal fragen und dir sagen.
Den Schriftzug hat er mir dann noch rein lackiert weil ich es wieder im
Originalzustand haben wollte. Den werd ich wenn alles gut läuft zwar
nur selten sehen aber ein bißchen schnick schnack musste sein. 😉

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.