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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 19.06.2014, 17:09
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Standard Macken am Rumpf

Hallo,

habe heute mein Boot aus dem Wasser geholt, geputzt und abfahrtbereit für den Urlaub gemacht.

Dabei sind mir vorne am Rumpf unterhalb der Wasserlinie auf einer Fläche von ca. 5 x 10cm einige Macken aufgefallen. Leider hatte ich keinen Foto dabei. Keine Ahnung woher die kommen. Meiner Ansicht nach eigentlich nur vom Slippen, auch wenn ich mich nicht erinnere, dass da was schief ging.

Es sind etwa 10 Abschabungen, etwa 0,5mm tief, jede so groß wie der Fingernagel eines kleinen Fingers. Ich weiß nicht wie dick das Gelcoat ist.

Meint ihr ich muss das machen lassen bevor ich am Samstag nach Kroatien fahre? Oder ist das Gelcoat mehrere mm dick, so dass es nichts ausmacht. Und selbst wenn es tiefer wäre als das Gelcoat dick ist wäre es dann kritisch?
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Gruß,
Frank
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  #2  
Alt 19.06.2014, 22:00
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Hab jetzt auch ein paar Bilder gemacht. Leider spiegelt es massiv. Tiefste Stelle ist definiv nicht tiefer als 0,5mm.
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Gruß,
Frank
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  #3  
Alt 19.06.2014, 23:40
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Standard

Hallo Frank,
auf den Bildern sieht das für mich nicht so schlimm aus als das du damit nicht in den Urlaub fahren könntest. Reparieren würde ich es in jedem Fall. Dann aber im Frühjahr, nachdem das Gelcoat komplett durchgetrocknet ist. Du hast kein Antifouling/Gelshield drauf? Für Slippboote imho auch nicht notwendig. Für Wasserlieger vielleicht schon. Das Gelcoat ist nämlich nicht wie oft vermutet absolut wasserdicht und solche "Striemen" wie du sie hast zeigen ja nur die oberflächliche Beschädigung. Ich will hier keine Osmosediskussion lostreten aber ich würde es reparieren und falls du Saisonwasserlieger bist, den Rumpf mit Gelshield/Primer/AF schützen.
__________________
Gruß Jürgen

Warum nur?
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  #4  
Alt 20.06.2014, 00:54
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MainOderAdria MainOderAdria ist offline
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Ich würd mir damit auch keinen Kopf wegen eines Kroatienurlaubs machen. Am Ende der Saison mal jemanden drüberschauen lassen....
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Viele Grüsse,
Holger
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  #5  
Alt 20.06.2014, 07:01
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Danke Euch Beiden!

Und mit Osmoseschutz und Antifouling seid ihr euch ja auch einig. Holger hat mir dazu ja schon vor Monaten geraten. Ich werde es vor der nächsten Saison definitiv machen lassen.

Was die Macken (Kratzer, Druckstellen) angeht wüsste ich ja zu gerne wo die herkommen. Erst dachte ich von den Sicherungselementen oder Bügeln der Trailerrollen. Aber das kann nicht sein. Die liegen zu hoch am Rumpf.
__________________
Gruß,
Frank
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  #6  
Alt 20.06.2014, 09:16
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Berni Berni ist offline
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Bist du vielleicht beim auftrailern einmal deutlich "aus der Spur" gewesen und an den hinteren Stützen lang geschrammt?

Was die Kratzer angeht, schließe ich mich den beiden "Tippgebern" an...

Einen schönen Urlaub wünsche ich!
__________________


Gruß

Berni
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  #7  
Alt 20.06.2014, 09:21
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Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Bist du vielleicht beim auftrailern einmal deutlich "aus der Spur" gewesen und an den hinteren Stützen lang geschrammt?

Was die Kratzer angeht, schließe ich mich den beiden "Tippgebern" an...

Einen schönen Urlaub wünsche ich!


Danke schön!

Ne, definitiv nicht. Hab die erste Rolle super getroffen. Die zweite ist dann immer ein wenig ein Kampf. Muss den Trailer wohl tiefer reinstellen. Von der zweiten Rolle bzw. deren Befestigung kann es aber nicht sein. Dazu sind die Macken zu hoch.
__________________
Gruß,
Frank
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  #8  
Alt 20.06.2014, 09:34
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Plattner Plattner ist offline
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Was es auch immer war der Schaden ist da!
Kann mit Gelcoat bei deinem fast neuen Boot problemlos wieder repariert werden!
Ist doch keine große Sache.Kann jeder der nicht zwei linke Hände hat selber machen. Dauer: einen Samstag!
Ich würde es noch vor dem Urlaub machen. Nach dem Urlaub hast du noch mehr zu tun!
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand

Geändert von Plattner (20.06.2014 um 09:49 Uhr) Grund: Bild genauer betrachtet
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  #9  
Alt 20.06.2014, 10:48
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Hab mal ein wenig gegoogelt und geyoutubet. Sieht nicht wirklich schwierig aus. Trotztdem hab ich ein paar Fragen. Ich würde es so machen:

1. Bereich ringsum mit Tape abkleben.
2. Bereich vorsichtig mit 120er Schleifpapier aufrauhen.
3. Bereich reinigen -> Frage: Womit?
4. Gelcoat Reparaturspachtel mit Spachtel auftragen Frage: -> ist der zu empfehlen? http://www.izs-shop.de/de/YACHTICON-...FafMtAod5XEA4g Einkomponentenspachtel? Oder gibts da was besseres?
5. Vorsichtig fönen und trocknen - Bereich darf nicht heiß werden.
6. Nach etwa einer Stunde glatt schmiergeln erst mit 120er, dann 200er, dann 400er, dann 600er, dann 800er Schleifpapier - Nasschleifpapier mit Korkdingens zum Schleifen verwenden.
7.Tape abrupfen
8. Mit Polierpaste auf Hochglanz polieren.

Passt das so?
__________________
Gruß,
Frank
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  #10  
Alt 20.06.2014, 13:31
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Bis auf dein Produkt ist alles prima! Frag erstmal welchen Farbton du nehmen sollst bei VIPER Geben sie dir bestimmt gerne Auskunft! Auch für das Produkt!
zu 3. mit ACETON.
Da gehört ein 2 Komponenten GELCOAT drauf.5. Brauchst du dann nicht mehr!
Härtet recht schnell aus. Kannst nach ner stunde schon schleifen!
Die Besonderheit ist nur das du den Gelcoat Luftdicht abdecken musst mit Tesafilm etc.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #11  
Alt 20.06.2014, 13:53
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Trage das Gelcoat auf und decke es mit einer Klarsichthülle ab aber einer Glatten oder mit einem ähnlich dünnen Kunststoff dann ist das Schleifen hinterher kein Problem die Stelle wird Glatt wie ein Kinderpopo. Alles kein Hexenwerk.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
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  #12  
Alt 20.06.2014, 14:18
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Mein Rumpf hat auch lauter Abschürfungen allerdings von den Trailer Rollen - bringt das was, wenn ich das repariere? Oder sieht es nach dem nächsten Trailern wieder genau so aus?
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Schöne Grüße Frank
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  #13  
Alt 20.06.2014, 16:07
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Stolz Rollen helfen da!
Und ich würde es auf alle fälle reparieren!
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #14  
Alt 20.06.2014, 17:39
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Lark 40 Lark 40 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bayliner 2052 Beitrag anzeigen
Mein Rumpf hat auch lauter Abschürfungen allerdings von den Trailer Rollen - bringt das was, wenn ich das repariere? Oder sieht es nach dem nächsten Trailern wieder genau so aus?

Das kommt doch wohl eher vom Anlanden als vom Trailern
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Gruß Gunther
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  #15  
Alt 20.06.2014, 17:49
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Berni Berni ist offline
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Zitat:
Zitat von Lark 40 Beitrag anzeigen
Das kommt doch wohl eher vom Anlanden als vom Trailern
Hi,
sehe ich auch so! Das erste Foto lasse ich mir ja gefallen; würde ggf. auch mal die Rollen überprüfen/wechseln!

Aber der Riss auf dem zweiten Bild kann wohl kaum von den Trailerrollen kommen, sieht auch nicht wirklich gut aus. Da tippe ich auch eher auf (ungekonntes) "Anlanden"...
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Gruß

Berni
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  #16  
Alt 20.06.2014, 18:02
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Zitat:
Zitat von Bayliner 2052 Beitrag anzeigen
Mein Rumpf hat auch lauter Abschürfungen allerdings von den Trailer Rollen - bringt das was, wenn ich das repariere? Oder sieht es nach dem nächsten Trailern wieder genau so aus?
Das sieht nach Schmirgelpapier in der Körnung Sand- oder Kiesstrand aus! Das hab ich bei meiner "kleinen" auch repariert und sieht, wenn man so ans Ufer fährt, alle 2-3 Jahre so aus. Auf jeden Fall reparieren. Die Kratzer kannst du nur mit weichen UND sauberen Rollen verhindern.
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Gruß Jürgen

Warum nur?
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  #17  
Alt 20.06.2014, 20:45
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Hey... dann schaut doch mal weiter oben wo meins herkommen kann. Ich hab nämlich nicht die geringste Ahnung wie ich an die Schrammen gekommen bin. Leider ist mein Bild nicht so gut wie beim anderen Frank. Hab etliche geknipst aber das war noch das Beste
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Gruß,
Frank
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  #18  
Alt 20.06.2014, 21:05
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Plattner Plattner ist offline
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Habe ich gerade mal gemacht und deine Schrammen sehen eher aus als währen sie vorsetzlich gemacht worden
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mit sportlichem Gruß
Michael
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  #19  
Alt 20.06.2014, 21:15
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Habe ich gerade mal gemacht und deine Schrammen sehen eher aus als währen sie vorsetzlich gemacht worden
Ups! Wie meinst du das jetzt? Boot war bis auf 3 Tage immer im Wasser. Die 3 Tage stand es auf unserem Vereinsgelände.
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Gruß,
Frank
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  #20  
Alt 20.06.2014, 21:24
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Hmm, der Kratzer direkt am Kiel könnte schon von einer Rolle kommen, der darüber hat schon was von Trailer - Auflage streifen beim auffahren. Aber das ist Glaskugellesen.
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Gruß Jürgen

Warum nur?
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  #21  
Alt 20.06.2014, 22:16
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Sind nur kleine Macken ,kannst Du beruhigt im Winter reparieren.
Mit Gelcoat auffüllen,schleifen polieren fertig.


Gruß Uwe
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  #22  
Alt 21.06.2014, 08:33
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Danke für eure Kommentare - das sind dann alte Spuren vom Vorbesitzer ich habe mir einen Werkstattschlitten gekauft, damit ich unter das Boot komme - hätte ich schon eher tun sollen.
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Schöne Grüße Frank
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  #23  
Alt 21.06.2014, 09:02
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Zitat:
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Stolz Rollen helfen da!
Und ich würde es auf alle fälle reparieren!
Der Trailer ist gerade mal 2 Jahre alt
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Schöne Grüße Frank
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  #24  
Alt 21.06.2014, 09:34
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Sieht wie Abdrücke einer Ankerkette aus.
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  #25  
Alt 21.06.2014, 10:07
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Sieht wie Abdrücke einer Ankerkette aus.
Das wäre denkbar! Hatte mal eine Aktion da hab ich etwas leichtfertig in ner ungeschützten kleinen Bucht längsseits zur Fahrrinne geankert und dann kam doch ausgerechnet da ein ganz Dicker und hat uns mit seinem Sog übelst durchgeschleudert. Boot hat sich trotz Bug- und Heckanker gedreht wie ne Eisprinzessin. Und zuwenig Leine hatte ich da auch am vorderen Anker nach der Kette, weil da einfach zu wenig Platz war. Ich würde sagen, der Fall ist gelöst
__________________
Gruß,
Frank

Geändert von Sāmpēra (21.06.2014 um 10:13 Uhr)
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