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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 4,3 geht aus
Hi
Motor Mercruiser 4,3 LX Baujahr 1997. Ich habe folgendes Problem: Motor startet und läuft sauber , geht aber nach ca 1min. aus. Wenn ich das Standgas erhöhe geht er dementsprechend früher aus. Nach ein paar mal starten läuft er wieder und geht nach der gleichen Zeit wieder aus. Gemacht hab ich bis jetzt folgendes: Motor mit offenem Tankdeckel gestartet um auszuschließen das die Tanbelüftung zu ist. Benzinfilter gewechselt , Vorsieb am Vergaser kontrolliert. Leitung von der Benzinpumpe zum Vergaser abgeschraubt und kurz gestartet , Benzin wird gefördert (allerdings weiß ich nicht wieviel Druck die Pumpe bringen muß) Vergaser geöffnet und kontrolliert ob der Schwimmer hängt oder Schwimmernadel verdreckt ist. Beim Öffnen des Vergasers war die Schwimmerkammer nahezu leer. Ich tippe jetzt auf Benzinpumpe ?! Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt? Wenn es die Pumpe ist , gibts eine Alternative zu der 300 € Originalpumpe?
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MFG Steffen Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner. Geändert von HerrJoe (02.06.2014 um 12:11 Uhr) |
#2
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Ja, ist die Benzinpumpe! Diese einfach gegen eine Neue ersetzen und gut ist, alternative zu der Originalen könnten das sein: http://www.marine-discount24.com/mer...zinpumpen.html
kenne ich selbst nicht, habe Originale drinnen. |
#3
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Stoooop!
Bei mit ist die Zuleitung zur Benzinpumpe verrottet - vom Öldruckschalter ca 1m weit! Teste die Pumpe erst mal, indem du den Stecker ziehst und direkt 12 v drauf gibst. Gruß, Heiko |
#4
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Erst: auch die Stromversorgung der Pumpe prüfen!
Beim Start: Norm. über Hilfskontakt am Anlasser.. Motor an: Dann: über Öldruck-Schalter am Motor. Kfz-Prüflampe an die Stromversorgung der Pumpe, und kontrollieren.
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Grüße von Herbert
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#5
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Er schreibt ja das Benzin gefördert wird!
Das ist eindeutig Verschleiß der Pumpe, steht hier jede Woche ein Beitrag davon. |
#6
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Zitat:
Hab die Suche schon bemüht... Die Frage ist :wieviel Druck muß die Pumpe aufbauen ? Die Leitung konnte man jedenfalls mit dem Finger zuhalten. Ansonsten schonmal Danke für die Antworten.
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MFG Steffen Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner. |
#7
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War nicht für dich gemeint, du hast doch geschrieben, das die Pumpe fördert, also ist elektrisch alles OK.
Die Pumpe hat eine Rücklaufsicherung wenn alles OK ist. Ist der Verschleiß der Pumpe dann so groß, das der Sprit in den Tank zurück fließt, kann nicht mehr in der erforderlichen Zeit genug Sprit bis in den Vergaser gepumpt werden und er Motor stirbt ab. |
#8
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Das wäre eine Möglichkeit...leuchtet ein.
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MFG Steffen Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner. |
#9
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Pumpe ist noch keinesfalls sicher.
Die Symptome lassen eindeutig auf den Oeldruckschalter schliessen, oder dessen Verkabelung. Gruss Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#10
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Zitat:
Zitat:
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#11
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Moin,
am Sinnvollsten wäre es jetzt erstmal wie schon erwähnt direkt 12 V auf die KS Pumpe zu gehen und schauen ob der Motor dann läuft. Dann bist du schon sehr viel weiter mit deiner Suche. |
#12
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Zitat:
Also ich sehe , das die Pumpe fördert sobald ich versuche zu starten. Wie lange die Pumpe fördert weiß ich allerdings nicht , da ja die Zuleitung zum Vergaser ab war zum Testen.
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MFG Steffen Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner. |
#13
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Zuleitung zum Vergaser? Wenn der Öldruckschalter sagt, dass Druck da ist, dann pumpt die Pumpe, das ist der Plan. Zieh einfach mal den Stecker ab und klemm die Pumpe an die Batterie, dann sollte sie auch gleich pumpen. Dann testest du es in der originalen Verkabelung, Motor anlassen, Pumpe muss nach kurzer Zeit dauerhaft pumpen. Selbst wenn du den Motor ausstellst und die Zündung wieder auf ein drehst, muss die Pumpe noch kurz zu hören sein. Wenn nicht, teste mal die Leitung vom Öldruckachalter Richtung Pumpe.
Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko |
#14
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Moin,
weil die Pumpe bei manchen über den Öldruckschalter geregelt wird.Ist aber nicht bei allen so. Unter deinem Backbord Abgaskrümmer sitzt der Öldruckschalter. Da gehen 3 Kabel dran. Ein einzelnes ist für deine Anzeige und den Warn Summer. Die beiden gleich farbigen sind für die KS Pumpe. Die Leitung die vom Anlasser zur KS Pumpe geht ist nur zum anstarten gedacht. Bei meinem 4.3 er gibt es z.B. gar keine Leitung die vom Anlasser kommt. Meiner springt erst an wenn Öldruck da ist. Hab ich aber abgeklemmt den Mist. |
#15
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Zitat:
Wie schon geschrieben ging das aus deinem Text nicht wirklich hervor ob die Pumpe noch läuft, wenn der Starter nicht mehr betätigt ist |
#16
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Alles klar.
Nur wenn kein Öldruck da wäre , oder/und der Schalter defekt wäre , dann würde doch die Pumpe garnicht pumpen. Sie pumpt aber ,was ich kontrolliert habe, indem ich den Motor mit abgeklemmter Benzinleitung gestartet habe . (Zuleitung am Vergaser abgeschraubt) Die Pumpe fördert also .
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MFG Steffen Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner. |
#17
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Doch, die Pumpe hängt ja auch noch am Startrelais, läuft also schon wenn der Zündschlüssel in Startstellung steht
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#18
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Jut.
Aber trotzdem schließe ich fehlenden Öldruck eigentlich aus. Der war lt. Anzeige erstmal ok. Das Problem ist ja auch , das ich immer erstmal ca 80 km zum Boot fahren muß.(liegt ja schon im Wasser) Ich würde also gerne schon alle eventuell defekten Teile dabei haben. Am Besten ich rufe morgen mal Cyrus an. a) brauche ich sowieso die Dichtung vom Vergaser b) kann er mir viell. eine Pumpe zuschicken und wenn es dann doch nicht daran lag , schicke ich sie (natürlich original verpackt) wieder zurück. Fragen kost ja nix.
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MFG Steffen Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner. |
#19
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@Aber trotzdem schließe ich fehlenden Öldruck eigentlich aus.
Der war lt. Anzeige erstmal ok. Das ist schön. Die Pumpe hat aber einen eigenen Öldruckschalter. Ob der schaltet weisst du aber nicht Fangen wir mal bei Adam und Eva an. Wenn du startest, bekommt deine Benzinpumpe vom Anlasser Spannung. Schwimmerkammer läuft voll und Motor läuft. Du läßt den Zündschlüssel los und der Motor läuft weiter, bis die Schwimmerkammer leer ist. Steht genauso in deinem ersten Beitrag. Also erhält die Pumpe keine Spannung mehr, sobald nur noch die Zündung an ist. Logische Folgerung, siehe meinen ersten Beitrag. Lass bitte die sinnlose Wechselei auf Verdacht sein. Fehler kann man immer messen.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#20
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Alles klar.
Hab gestern auch nochmal mit Cyrus telefoniert . Nach meiner Schilderung des Problem kam auch von Ihm sofort die Aussage : Öldruckschalter ! Also werde ich das jatzt mal angehen und dann wieder berichten. Besten Dank für Eure Antworten !!! Ich hoffe nur , das ich da bei mir rankomme. Selbst um den Ölfilter zu wechseln muß man bei meinem Boot ein Schlangenmensch oder ein 30 kg Chinese sein ...
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MFG Steffen Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner. |
#21
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Wie gesagt, teste auch, ob das Kabel ok ist, meins war koridiert, da ging nix mehr...
Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko |
#22
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..mach ich !
Warte noch auf die Ersazteile von Cyrus und hoffe , das ich dann am Freitag loslegen kann.
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#23
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#24
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Zitat:
Du meintest bestimmt den Tröt hier :http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=206905 Bis jetzt konnte ich noch nichts machen. Warte noch auf die Dichtung vom Vergaser .
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MFG Steffen Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner. |
#25
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So, ich bin heute zum Reparieren gekommen.
Es war der Öldruckschalter. Allerdings haben wir den defekten Schalter erstmal drin gelassen und nur überbrückt , da man bei mir wirklich schlecht an den Motor rankommt. Getauscht wird er dann im Winterlager. Nochmal herzlichen Dank an Alle hier ,insbesondere auch an Cyrus für seine kompetente Beratung.
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MFG Steffen Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.
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