|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
1982'er Johnson 4PS J4BRCNR Anleitung gesucht
Hallo Leute,
seit gestern hat unsere Lady auch ein kleines Dinghi an Bord. Es ist ein Compass T-22 mit einem Johnson 2-Takt-Aussenborder. ( 1982'er Johnson 4PS J4BRCNR ) Die erste Probefahrt war schon mal erfolgreich, jetzt noch mehr Druck auf die Kammern des Dinghis und etwas Feineinstellung beim Trimmen. Ich brauche noch etwas Hilfe wie ich den Motor in der Trimmung einrasten kann. Kann man den Motor auch hochgestellt nach dem Fahren feststellen ? Schön wäre einfach nur eine Bedienungsanleitung (auch in englisch) insbesondere für die komische Einstellschraube neben dem Benzinhahn. Gibt es da etwas mit Bildern ??? Im Netz habe ich nur Ersatzteil-Kataloge und Reparaturanleitungen gefunden die ich (noch) nicht brauche -- LG - Heiner |
#2
|
|||
|
|||
Hallo.
Die Mutter am Brachet etwas fester ziehen,dann bleibt der Moror oben. Für die Trimmung ist im Bracket eine Arretierung. Günter |
#3
|
|||
|
|||
Danke für die Antwort
Die Mutter habe ich jetzt noch nicht gesehen, finde ich aber noch. Auf dem Bild unten (nicht von mir) habe ich mal markiert, wo 2 Haken sind die auf der Trimm-Stange einrasten sollten. Tun sie aber nicht - ich kann den Motor trotzdem anheben. heute habe ich noch eine 2. Probefahrt gemacht. Kammern voll und getankt. Trimmstange ganz unten und nach warmlaufen mal Vollgas. Nur bei Vollgas geht der Motor nach 1 Minute aus, lässt sich aber sofort wieder starten. Bei dreiviertel Gas läuft das Ding ohne Probleme und auch sehr weich. -- Gruss - Heiner |
#4
|
|||
|
|||
Hier noch eigene Bilder von eben:
-- Gruss - Heiner |
#5
|
|||
|
|||
Hallo Heiner.
Diese Trimmstange ist nur zur Trimmeinstellung. Der Motor rastet nicht ein,da er bei Grundberührung hoch gehen soll. Das der Motor gekippt bleibt musst Du an der Mutter am Bracket einstellen. Günter |
#6
|
|||
|
|||
Hallo Günter,
ich habe mich heute weiter mit dem Motor beschäftigt. Die Halteklammern rasten doch ein, aber nur wenn man den Motor zur Seite dreht (siehe Bild) Dann habe ich noch herausgefunden, daß sich der Benzinhahn herausziehen lässt - ich vermute mal eine Choke-Funktion ? Auf jeden Fall will ich ihm einen neuen Impeller spendieren. Wo könnte ich diesen am besten bekommen - hat AWN Spandau so etwas ? Typ ist: 1982 Johnson 4PS J4BRCNR Bei BoatsNet heisst der Impeller glaube ich 0389576 - mit dieser Nummer finde ich hier nichts. -- Gruss - Heiner |
#7
|
|||
|
|||
Hallo Günter,
die Schraube am Bracket habe ich etwas nachgezogen, jetzt kann ich den Motor nach der Fahrt hochgeklappt lassen. Meine Vermutung mit dem Choke hat sich bestätigt, startet jetzt sofort. Leider geht der Motor bei Vollgas nach ca. 1 Minute schlagartig aus, und zwar nur bei Vollgas. Tankentlüftung ist natürlich offen, er springt auch gleich wieder an. Wasserkühlung funktioniert auch gut. Ansonsten läuft er im Teillastbetrieb hervorragend. Mit der Suche nach einer Anleitung bin ich immer noch nicht weitergekommen ... . |
#8
|
|||
|
|||
Eine Suche hat sich jetzt (fast) erledigt: die Bedienungsanleitung !
Hier gab es eine bauähnliche als PDF: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=173064 Bleibt nur noch der Impellertyp und Bezugsadresse und die Ursache für das plötzliche Ausgehen bei Vollast -- Gruss - Heiner . |
#9
|
||||
|
||||
Hallo Heiner,
das Absterben bei Vollast bei einem 2-Takter könnte am Naheliegendsten 2 Gründe haben: Vergaser oder Zündung... Vergaser: - das Schwimmernadelventil ist falsch eingestellt. Es kommt bei Vollast einfach nicht genug Sprit in den Vergaser nach. Das würde auch erklären, dass er nach dem Absterben sofort wieder anspringt, weil in der Zeit Sprit nachfliessen konnte. oder: - der Vergase rsitzt zu ==> ausbauen und ordentlich mit Druckluft und Bremsenreiniger reinigen. Vergaserdichtungen ersetzen und wieder einbauen. Zündung: - sie versagt bei Vollast den Dienst. Hast Du die Zündkerze schon getauscht? Ein weiterer Test wäre, alle Zündungsteile mit einem Drucksprüher mit Wasser zu benetzen. Sollten Isolierungen (an Zündkabel oder Stecker) defekt sein, würde sich ein "Gewitter" an den defekten Teilen zeigen. So ein 2-Takt-Jockel (ich habe das 3 PS-Modell) braucht im Grunde nicht mehr, als Sprit und ne ordentliche Zündung. Worauf mein Jockel allerdings mal etwas mädchenhaft reagiert hat, waren poröse Unterdruck- und Benzinschläuche. Die solltest Du auch nachsehen. Gruß Arno
|
Themen-Optionen | |
|
|