|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welches ist das schnellste Schlauchboot in der Größenklasse von 2,9-3,8m?
Hallo Liebes ,
wie die ein oder anderen vielleicht schon mitbekommen haben, bin ich auf der Suche nach einem Schlauchboot (von der Suche nach einem vernünftigen Motorboot mal abgesehen), da sich bei meinem Bombard Typhoon 305 der Holzspiegel verabschiedet hat. Nach diversen Telefonaten mit Spezialisten, u.a. auch dem Holländer aka. schlauchbootreperatur.de und der Erkenntnis, das eine Reparatur keinen Sinn ergibt, stellt sich die Frage, welche Boote ihr empfehlen könnt. Generell war ich mit dem Typhoon sehr zufrieden, weil es einen recht tiefen Luftkiel besitzt und auch mit 35kmh und 8PS Honda sehr schnell ist (80kg Beladung). Außerdem hat sich in all den Jahren keine Klebestellen gelöst und auch sonst gab es nie Probleme. Das neue/gebrauchte Schlauchboot sollte am liebsten eine Verbesserung zu dem Bombard darstellen, also z.B. besser durch die Wellen gehen und schneller sein. Auf der der bisherigen Suche ist mir z.B. ein Lodestar Trimax 320 begegnet, welches recht große Speedtubes besitzt und dadurch sicher noch weiter aus dem Wasser kommt. Doch wie ist die Qualität von dem Boot zu bewerten? Auch die Frage ob Festrumpf oder nicht - was ist schneller und läuft besser? Vielen Dank im Voraus
|
||||
|
||||
Habe ein Rib in den Davids und würde Schlauchboot mäßig nie wieder etwas anderes wollen.
Ist ein Plastimo Zum Thema welches das schnellste ist hängt natürlich nicht zuletzt vom Motor ab
|
||||
|
||||
ein Festrumpf ist immer schneller,
das liegt in der Natur der Sache
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Sieh dich mal nach einem WIKING Dorado oder WIKING Saturn FR um, am besten mit 50 PS, diese Kombi hatte ich vor Jahren, sehr schnelle Boote und sehr gut im Wasser liegend.
|
|||
|
|||
Vielen Dank für den Tip! Ich hätte erwähnen sollen, dass vorerst ein Honda 8PS herhalten muss
|
||||
|
||||
Kommst Du den damit überhaupt ins gleiten? Das dürfte recht eng werden. GrußJörg
|
|
|||
|
|||
Lodestar ist schon Premium
|
|
|||
|
|||
Mit was dürfte es eng werden?
|
||||
|
||||
Na mit den 8 PS Motorleistung.
Ich hatte mal ein 3,80m Bombard Typhoon mit 15 PS 2- takter. Da lag die magische Grenze der Zuladung mit der ich noch in Gleitphase kam so bei 250 Kg. Wohl gemerkt mit 15 PS, Du hast 8 PS. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Das Trimax ist sicher schnell, wobei ich mich frage ob es für einen Kurzschaft Motor geeignet ist? Ansonsten ein kleines RIB, Zodiac Yachtline 310 ist z.B. wirklich fix. Die heutzutage verbreiteten China Schlauchis (Suzumar/Honwave/Zeepter/Sun usw....) mit Holz/Alu/Luftboden kannst Du geschwindigkeitsmäßig dagegen alle vergessen. Zum Vergleich, Suzumar DS 320 mit einem erwachsenen und 15 PS bei optimalen Propeller nur 38 km/h...das Zodic RIB geht da Richtung 50.
Geändert von Flamingo (18.06.2014 um 12:06 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Generell würde ich aber sagen, dass der Honda BF8 sehr viel Drehmoment im unteren Bereich besitzt. Von 0-25 kommt man mit dem Motor sogar besser aus den Pötten als ein 1971iger Johnson 25PS
|
||||
|
||||
Bei der Motorisierung geht Speed fast nur über Gewicht gepaart mit Stabilität.
Ich hatte zu diesem Thema auch lange gesucht und bin beim YAM330 Sport gelandet. Aluboden, sehr leicht und absolut formstabil. Mit Frau 60kg sowie dem 8Ps 2takter Yamaha 6DMH ( auf 8ps) gute 25kmh mit GPS Alleine habe ich nie gemessen. Gruß Richi
|
|||
|
|||
Hi,
wenn es ein RIB werden soll dann auf jeden ein Grand 370 Da kannst du den Holländer( Frank) mal fragen wie schnell meins war, da kam ein anderes Schlauboot in gleicher Motorisierung mit Was sind wir früher die Maas rauf und runter gebrettert, naja, lange ist es her. Wenn du die Möglichkeit hast ein RIB zu transportieren dann würde sich mir die Frage nicht stellen ob zerlegbar oder Festrumnpf. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Avon Festrumpf Schauchboot 3,60m für Langschaftmotoren......
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Wenn es was ordentliches sein soll, was bei Wellen auch noch als Gleiter zu gebrauchen ist dann:
Caribe Allerdings nicht ganz billig. Viele Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
Frag mal noch Billi hier im Forum.
Er organisiert des öfteren Schlauchbootrennen im Yachtclub und da da sicher noch weitere Erfahrungswerte .. Gruß Richi
|
||||
|
||||
Am besten läuft ein Rib, ist aber auch schwerer als z.B. ein Luftboden Schlauchboot und braucht daher mehr PS. Ich hatte ein Suzumar 350 Rib, das lief mit 15 PS ca. 40 km/h
Wenn Du was richtig schnelles willst, solltest Du Dich mal bei den Zap Cats umsehen, die laufen in Gleitfahrt nur auf zwei dünnen "Kufen" somit sehr effektiv, da kommt ein normales Schlauchboot nicht mit. Zu den Zap Cats gibts hier ach einen Trööt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=14145 Evt. wäre aber mal ein größerer Motor fällig oder soll es bei 8 PS bleiben ? Mein Suzumar kommte man bis 25 PS motorisieren, das brachte dann 47 Km/h Wenn Du eher bei größeren Wellen fahren willst, brauchst Du ein Boot mit tieferem V-Kiel, das kostet aber wieder Geschwindigkeit.
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielen Dank für Deine Tipps und Erfahrungswerte. Ein Zapcat kommt wenn erst mit neuem Motor infrage! Der Honda hat die letzten 10 Jahre tolle Dienste geleistet und wird auch erstmal weitergenutzt. Es ist auch nur ein Beiboot In Holland habe ich mal ein 3m Rib beobachtet mit 10PS Mercury, welches sehr weit aus dem Wasser kam und nur noch auf hintersten Teil des Rumpfes (vielleicht 4 dm2) am Gleiten war. Es war auch beachtlich schnell (40+). Kennt jmd. ein Rib, welches ähnliche Gleiteigenschaften besitzt?
|