|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was ist mit dem wetter in Kroatien los?
hallo liebe Bootsfreunde!
Seit einigen Wochen verfolge ich das Wetter im Bereich Kroatien, da wir im Juli diesmal dort sind. Bisher hab ich (zumindest auf den wetterkarten) nix gutes gesehen. Es war fast immer relativ schlecht und teilweise kälter als hier (NRW). Könnt ihr das bestätigen, oder ist alles nicht so schlimm? Mach mir echt Sorgen, ob der Sommer in HR heuer ausfällt. Vielleicht irre ich ja auch, würde mich freuen Erfahrungen von "VOR Ort" zu lesen!
|
||||
|
||||
Das ist ganz einfach. Kroatien ist erst kurz in der EU.
Das dortige Wetter ist in die klimaschutzerwärmungsverhindungseuropaGigaverbrüss elungskratie noch nicht ausreichend eingemopst. Deshalb frieren wir hier und dort, obwohl es beschlossenerweise wärmer wird.
|
|||
|
|||
hallo klaus,
als ich ende märz dort war wurde ich empfangen mit den worten.........habt ihr gutes wetter mitgebracht, hier hat es 6 monate geregnet. vor 2 jahren las ich einen bericht über die europäische wetterentwicklung. hauptaussage...in südeuropa wird es mehr regen geben, der norden wird trockener und wärmer. habe den eindruck das der trend stimmt. bin auch im juli unten, trotzdem optimistich das es warmes wetter gibt. kopf hoch gruß peter ps: es sieht nach einem mückenjahr aus, soviele mücken wie im märz gab es lange nicht mehr. |
|
||||
|
||||
Hallo
Waren das verlängerte WE am 1.Mai unten und da ging gerade so 2 Tage zum Boot fahren. Rest war Regen u Bora. Wird mich aber nicht daran hintern, demnächst Ende Mai wieder runter zufahren. Voriges Jahr um diese Zeit, war in Kroatien Bootfahren mit Badehose angesagt. Ist mal so. Diesbezüglich ist das Internett ein Fluch, denn früher, wo das Internett noch nicht so verbreitet war, ist man los gefahren und das Wetter hat immer gepasst. Hauptsache man war am Meer. Lg Siegfried
|
|
||||
|
||||
Das wär' in diesem Falle ja schon ein Interbös, nett is' da nix mehr.
|
|||
|
|||
Moin,
stabilere Wetterlagen mit sommerlichen Temperaturen kann man an der kroatischen Adriakueste ab Mitte Juni erwarten.
|
|||
|
|||
Zitat:
meine Erfahrung: Mai kann schön und genauso gut schlecht sein. Juni ist tendenziell besser, trotzdem mehrtägige Schlechtwetterperioden möglich. Juli und August mit Ausnahme einiger sehr kurzer Unterbrechungen meist durchgehend schön. Und bitte nicht die Wetterkarten mit den Wetterbedingungen vor Ort verwechseln. Wenn auf der Karte Regen eingezeichnet ist, heißt das nicht, dass es den ganzen Tag ununterbrochen regnen muss sondern, dass die Regenwahrscheinlichkeit an diesem Tag hoch ist. Außerdem beziehen sich die angegebenen Temperaturen immer auf den Schatten. LG Peter |
|
||||
|
||||
Ab nächste Woche wird alles besser .
Aber die Wetterlage ist halt nun mal nicht jedes Jahr gleich. In 2012 waren wir Ende Sept. bis Anfang Oktober noch mit dem Boot unterwegs bei bestem Wetter. Das war letztes Jahr dann ganz anders brrrrrr. Aber der Sommer dieses Jahr soll, nach Aussagen der Meteorologen vor Ort, ein super Sommer werden und wenn nicht, dann können die Damen mehr Shopping betreiben.
|
||||
|
||||
Sicher haben sie eine Wetterabgabe pro Grad und Schiffsmeter eingeführt. Aber das Wetter wehrt sich, im Gegensatz zu den Touristen.
Willy
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wenn du nicht so möchtest wie wir es wollen, dann lassen wir euch einfach versaufen. chemtrails
|
||||
|
||||
ich habe mal die Aufzeichnungen des logbuchs durchforstet...
ab ca. 5. bis 10. Juni bis Mitte Juli war es 2006, 2008 2010 2011, "ententeich" - fast durchgehend .... 2012 war Anfangs etwas durchwachsen und ab 16.6. stabil und vor allem HEISS ... 2013 warinsgesamt etwas durchwachsener und gewittrig, aber nicht schlecht, die Wassertemperaturen waren meist unter 23° ... der Herbst (Anfang Sept)war aber gigantisch (im Gegensatz zu 2012 (nur Bora). 2007 und 2009 waren Jugo/Bora Jahre, aber auch nicht so schlecht, dass man nicht fahren konnte, eine kleine Tour mit ein paar Zwangspausen war immer möglich.
|
||||
|
||||
Heute auch alles andere als Urlaubswetter
Wetter und Seewetter http://prognoza.hr/prognoze_e.php?id=hrdanas_e
|
||||
|
||||
Ich verfolge immer Wetter Rab (Kroatien), Lignano (Obere Adria, Italien) und Gardasee (Italien). Und in dieser Reihenfolge steigen auch die Temperaturen, was eigentlich logisch ist. Rab offenes Meer, Lignano Küste und Gardasee Landesinnere, wo sich die Temperaturen mehr speichern als am offenen Meer.
Schön ist es überall und suboptimales Wetter für Bootfahrer gibts auch überall. Man muss das Glück eben auch eingepackt haben. VG Manfred
"Bootfahren ist ein SUPER Hobby, Mann muss nur schauen dass der Motor lauter als die Frau ist" Zitat: Roooobert Geiss Baja ... Speed Changes you! http://www.youtube.com/watch?v=56ZCB...layer_embedded |
|
||||
|
||||
das aktuelle Tiefdruckgebiet ist auch von Deutschland direkt auf den Balkan gezogen... und verlagert sich wieder etwas nördlich
|
||||
|
||||
Sind heute aus Sukosan zurück gekommen!
Von 7 Tagen waren 3 ok und der Rest so kalt, windig und nass, daß wir uns einen Heizlüfter für unser Appartment in einem alten Haus gekauft haben! Unsre Vermieter hatten ihren Kamin angemacht! Boot fahren hätte keinen Spass gemacht! Aber es war klasse zu sehen, was dort in der Natur überall grünte und blühte! Hoffen aber auch auf warmes, stabiles Wetter im Sommer!
|
||||
|
||||
Ja, irgendwie sieht das nicht so toll aus.
Auch heute wieder sch...s Wetter. http://www.tz-malilosinj.hr/WebCamer...era=malilosinj Aber man soll ja bekanntlich die Hoffnung nie aufgeben! Also, es wird schon werden!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.
In diesem Sinne schönes rest Wochenende.
|
||||
|
||||
Kroatien ist jetzt in der EU und da gilt jetzt das EU Wetter.
|
||||
|
||||
Zitat:
"Regen im Mai: April vorbei!" (alte Bauernregel) Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
welche sind denn eurer meinung nach die wichtigen, guten wetterseiten fuer uns privat- / sportbootfahrer ...... prognoza.hr ?
|
||||
|
||||
Seewetterbericht Split ist der wichtigste.....er übertreibt zwar meistens....es kommt meistens weniger schlecht, aber er warnt halt von der höchstmöglichen Gefahr , wenns dann weniger heftig kommt...ist ja auch nicht schlimm....
Sehr hilfreich ist Aladin....sehr genaue Windprognosen.....ist auch sehr zuverlässig und aktuell.... windfinder, Wetteronline beurteilen die Großwetterlagen im Computermodell.....Stimmen im großen und ganzen....gehen aber nach meinen Erfahrungen nicht auf lokale Veränderungen ein...... Ich persönlich halte mich kurzfristige Prognosen an Seewetterbericht Split und Aladin......will ich den Trend für ein paar Tage sehen benütze ich Wetteronline und Windfinder... liebe Grüsse Bernhard
|
|
||||
|
||||
|
|