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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 4,3 LH mit Bravo3 Kühlwasser
Hallo und schönen Abend zusammen,
Ich hab ein Boot gekauft mit V6 und Bravo 3 Antieb. Ich habe die Impellerpumpe am Motor und das Kühlwasser wird über den Antrieb angesaugt. Frage :Ist das so üblich und die Fördermenge durch den Antrieb ausreichend ? Oder ist beim Bravo 3 Antrieb mit innenliegender Impellerpumpe ein externer Boarddurchlass zwingend notwendig ??? Mir fiel auf,das beim laufen lassen mit Spülohren der Kühlwasserschlauch zwischen Antrieb und Impellerpumpe bei Drehzahlerhöhung sich leicht zusammen zog. Die Impellerpumpe in dieser Bauart habe ich besher auch noch nicht gesehen. Ich versuch mal ein Bild anzuhängen ! Kennt diese Motor-Antrieb Kombination jemand von Euch ? Ich bedank mich schon mal vorab Gruss Ralf |
#2
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Beim Bravo 3 ist kein Impeller mehr im Z-Antrieb. Somit kann man den Impeller auch im Wasser tasuchen. wenn dies nötig ist.
Dieser ist am Motor. Bei meinem 7,4l V8 ist der impeller sehr schwer zu wechseln. Komm schie nicht ran an das Teil. Die Kühlleistung reicht normalerweise aus.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Hallo die Impellerpumpe die du da am Motor hast ist meiner meinung nach eine die bei Volvo Motoren verwendet wird.Finde ich persönlich aber besser als die von Mercruiser.
Bei dieser Pumpe ist der Impeller ratz fatz gewechselt.Das der Schlauch sich bei Spülanschluss betrieb und Gas geben zusammen zieht ist normal.Dein halb Zoll Gartenschlauch kann garnicht so viel Wasser liefern wie die Pumpe gerne haben möchte.
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Gruß Maik
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#4
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Zitat:
guckst DU. http://www.boote-forum.de/showthread...Seewasserpumpe Die Fördermenge reicht dicke aus, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#5
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Zitat:
dazu kann ich folgendes sagen. Beim laufen lassen mit Spülohren soll man nicht höher wie 1500 U/min drehen lassen. So steht es im Handbuch zum Motor. Ideal 1300 +- 100 Und keine schnellen Drehzahländerungen vornehmen. Zitat Handbuch: "Um Motorschäden durch Überhitzung zu vermeiden. Wenn der Motor beim Spülen mit Drehzahlen über 1500 U/min betrieben wird, kann das von der Seewasser- Ansaugpumpe erzeugte Vakuum den Spülschlauch kollabieren, wodurch der Motor überhitzt." Ich weiß nicht wie hoch du hast drehen lassen, aber das könnte eine Fehlerquelle sein.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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#6
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SUPER !
Vielen vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. Jede einzelne Antwort war klasse und traf genau den Punkt ! Auch die Identifizierung der Pumpe war superhilfreich ! Daß das keine originale Pumpe ist dachte ich mir schon fast, weil ich eine solche noch nie an einem Mercruiser gesehen habe. Wenn diese auch noch praktischer ist, Klasse ! und nochmal ein dickes Dankeschön vom Rhein Km 706 Gruss Ralf
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#7
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Schau dir den Schlauch auch genau an! Nicht das dort ein einfacher Wasserschlauch genommen wurde beim Umbau der Pumpe.
Es muss ein besonderer Schlauch verwendet werden weil sich normale Gummischläuche zusammenziehen würden.Der benötigte ist ein extra Vaccumschlauch! Mfg Michael
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#8
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Danke
Genau das war bei mir der Fehler !!! Der Wasserschlauch war nicht speziell !!! Zitat:
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#9
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Habe noch gut 80cm von dem Schlauch liegen!
Wurde nur 5 Tage benutzt,falls wer sowas braucht! Hatte den erneuert aber nur 5 Tage benutzt. Der neue Motor wurde mit neuem Schlauch geliefert! Mfg Michael |
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