|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welcher Duropropp für SeaRay230 5.0LMPI Bravo3 Antrieb
Hallo an Alle, bin hier neu im Forum und hoffe auf ein paar nützliche Tipps bezügl. tech. Auskünfte im Bereich
Propeller-Getriebe-Motorisierung. Eine Searay230 mit einer 5.0 L Maschine MPI und einem Bravo3 Antrieb wurde aktuell mit einem Duropropp eingefahren. Problem ist, dass die Gleitfahrt erst ab 4000 U/min. angefangen hat, mehr als 4.2 und 4.4 habe ich sie nicht gedreht. Mit meiner alten Maschine, BigBlock 4,3 LX kam die Searay deutlich früher ins Gleiten, so ca.bei 3200 U/min.! Hat jemand im Forum Erfahrungen mit dem Bootsmodell und der Motorisierung gesammt und kann mir einen Tipp geben, mit welchen Prop ein gutes Ergebnis erzielt werden kann? Ich danke euch im Voraus... Beste Grüße Boris |
|
||||
du hattest einen 4,3 LX als Big Block boha eh, der muss ja bei den kleinen Bohrungen schon fast ne Tonne gewogen haben
Spaß bei Seite. Das wird dir so keener Sagen können, weil du ja noch nicht einmal die Antriebsuntersetzung angegeben hast. Sag uns doch einfach mal welchen Satz du gerade fährst und bis wieviel Umdrehungen du in drehen kannst und welche Geschwindigkeit dann anliegt. Und ob du diesen Satz mit diesem Antrieb auch in den drezeitigen Boot mit dem V6 gefahren bist und wie die Topspeedwerte da waren.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
|||
|
|||
Habe "nur" eine 225 Weekender , ebenfalls 5.0 MPI mit Bravo III , Ratio gerade nicht im Kopf . Propeller sind 24" montiert womit sie ausdreht und gut in Gleitphase kommt .
Falls Du nun 26"er oder sowas montiert hast würde ich auf alle Fälle kleiner gehen .
|
|||||
Zitat:
wenn er erst bei 4000rpm ins Gleiten kommt würde ich keinen noch kleineren Satz drauf bauen.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
|||
|
|||
Hey, vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten... Ich mache mich der Werte und Daten erst mal schlau und gebe die dann bekannt. Den Propeller vom 4,3 L und dem Alpha one Antrieb habe ich nicht montiert, ist ein Duropropp vom Händler, allerdings auch Alu und die Steigung habe ich nicht im Kopf. Aber wie gesagt, sobald ich mehr weiß frage ich wieder
Danke |
|
|||
|
|||
Zitat:
gibt es so was Mfg Nico73 |
|
|
Zitat:
also kannst du den Vergleich mit dem V6 schonmal komplett außen vor lassen und ein Alupropeller würde auf einem Bravo 3 nur von 12 bis Mittag halten, deswegen gibt es die nur in Edelstahl
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Hört sich alles ein wenig schräg an.
Gleitfahrt erst bei 4000 Umdrehungen, Aluprops! Wie schon erwähnt mal nach der jetzigen Steigung sehen (steht auf den Props, z.b 22P) und dann dem entsprechend die Steigung erhöhen. Normalerweise sollte dein Boot so bei ca. 3000-3200 "wachsweich" gleiten. Wenn Du einen 26" Satz brauchst, kannst Du dich bei mir melden. Ich hab noch einen gebrauchten über. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Mir schwahnt was!
Du hast einen Singleprop verbaut und sagst halt Duoprop dazu ?!? Duoprop, ist klar um was es sich dabei handelt, oder? 2 gegenläufige Props auf einer Nabe. Bin mal auf die Antwort gespannt. Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Zitat:
@ Boris : wie ist denn die Antriebssstellung ? Stimmt Deine Trimmanzeige , könnte es vielleicht sein das er immer etwas hochgetrimmt ist ?
|
|||
|
|||
@iak: Auf den Trimm habe ich immer geachtet, das passt so weit. Auf jeden Fall sind auch Duopropps drauf, also ja, zwei gegenläufige Propeller. Dachte nur, dass die aus Alu sind, weil sich eine kleine Kinke schnell wegfeilen ließ.
@Harlayschrotter: Vielen Dank für die Info, ab nächste Woche teste ich mit der Werkstatt Propps aus. Wenn ich die richtige Größe weiß, melde ich mich! Danke euch... Schönes WE |
Themen-Optionen | |
|
|