|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Quickstop fur Turbodiesel !
Guten Tag,da ich dieses Jahr mit meinem Boot nach Holland fahre und da der Quickstop vorgeschrieben ist für schnelle Boote ,innensteuerstand nicht, aber auf der Fly.....Finde ich nur keine Lösungen beim zubehör oder auf der Volvo Seite. Habe Kamd 300 Motoren
Wie habt Ihr das gelöst ? Grüße Peter |
#2
|
||||
|
||||
Guten Morgen ich lebe seit ueber 10 Jahren in Hollandund mir ist das neu das alte Boote dieses Jahr das brauchen erkundige dich erst mal in Holland weil in meiem Kundenstamm sind viele Fairlines und keiner hat was gesagt
__________________
wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael |
#3
|
|||
|
|||
Hier das zitat aus dem Revierführer ADAC ,alle Kleinfahrzeuge unter 20m und schneller wie 20Km:
Das Boot muss mit einer technischen Einrichtung ausgestattet sein, die ein unbemanntes Fahren unmöglich macht (Quickstop). |
#4
|
|||
|
|||
Hallo Peter,
wie schaltest Du den Motor denn "normal" aus ? Wenn es über den Zündschlüssel ist, dann hänge einen 08/15 Quickstop mit Öffner Funktion in Reihe mit dem Zündungs Plus (beim Auto Klemme 15). Ein Diesel geht ja bekanntlich als Selbstzünder nicht von alleine aus, sondern nur, wenn die Spritzufuhr gestoppt wird. Also muss bei deinem Motor auch irgendwo so ein Mechanismus (im allgemeinen ein Magnetventil) vorhanden sein. Viel Erfolg, Thorsten
__________________
Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen. |
#5
|
|||
|
|||
....stimmt,werde ich mir mal anschauen !
|
#6
|
|||
|
|||
Hast du schon Ergebnisse für den Quickstop? Mein Bootshändler hat mich für verrückt erklärt, als ich danach fragte: "das hat noch niemand gewollt ..." und ich sei der erste.
Danke, Don |
#7
|
||||
Quickstopps gibts als Öffner und Schließer. Du brauchst quasi einen Schließer, der den Absteller (i.d.R. ein elektromagnetisches Ventil in der Spritleitung) betätigt. Mein Dampfer ist von Benziner auf Diesel umgerüstet, deswegen ist der Quickstopp im Gashebel witz- und funktionslos: er schaltet bei mir nur die Bordelektrik, nicht aber den Motor ab. Ich müsste also den Absteller parallel auf einen Schließer-Quickstopp legen.
Aber Achtung: der Lader eines Turbodiesels dreht in schwindelerrregenden Drehzahlen. Wenn Du bei Gleitfahrt den Motor killst (bspw. durch Quickstopp), läuft mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit der Lader trocken (der Öldruck bricht ja quasi sofort weg) und fest und/oder überhitzt, weil das Öl ihn ja auch kühlt. Anstelle eines unbemannten Trips des Boots über den Kanal ist das immer noch besser, aber Fehlauslösungen durch unbedachtes Wegrennen können einen bei Turbomotoren auf Dauer teuer zu stehen kommen. Komfortabler wäre also vielleicht eine Schaltung, die erst einen Summer und dann mit 5sek Verzögerung o.ä. den Absteller betätigt. Nur so ein Gedanke ...
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine Herren, du hast ja Sorgen. Ich glaube du solltest mal über den Sinn eines "Quickstops" nachdenken. Ich bau doch auch nicht in einen Airbag nen extra Schalter ein eventuelles hochgehen zu vermeiden.
|
#9
|
||||
|
||||
Moin,
an deiner Einspritzpumpe ist ein Magnetventil. Da kommt der Quickstop dran.
|
#10
|
|||
|
|||
dann braucht es aber doch einen Öffner, da das Magnetventil ja nicht ewig unter Spannung steht, wenn der Motor aus ist. Aber das ließe sich ja auch ausmessen.
__________________
Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen. |
#11
|
||||
|
||||
Quickstopp für Diesel nachrüsten ist gar kein Problem.
Hab ich erst vor 2Wochen für eine Doppelmotorisierung auf der Fly installiert. Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
|
#12
|
|||
|
|||
Ich finde das sehr nachvollziehbar. Habe auf meinem Boot schon mehrmals Situationen gehabt, in denen der Quickstopp fehlerhaft ausgelöst wurde und bin daran nicht einmal immer selbst schuld gewesen. Einmal ist z.B. meine Tochter einfach mit dem Bootshaken dran hängen geblieben. Sowas passiert nun mal und dann finde ich es sehr wichtig, dass der Motor a) keinen Schaden daran nimmt, b) sofort wieder gestartet werden kann und c) übrigens auch mit über Bord gegangener Stoppleine sofort wieder gestartet werden kann.
|
#13
|
||||
|
||||
Wovon reden wir hier? Meinst du, dass dein Turbolader kaputt geht, wenn dir 50 mal in z.B. 5 Jahren der Quickstop den Motor bei der Fahrt ausschaltet?
|
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
Wieso glaubst Du das er nicht den Sinn von Quickstepps erkennt ? Nach ein paar Sekunden stoppt Motor und Boot. Wo ist das Problem ? |
#15
|
||||
|
||||
Genau da liegt das Problem. Nach ein paar Sekunden............... |
#16
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Ich stelle ja einen Quickstopp nicht in Frage - ich weise nur darauf hin, dass er bei Turbomotoren auch zusätzliche Risiken birgt. Bei meinem ersten kleinen Gleiter habe ich jedenfalls den Quickstopp bestimmt 50mal benutzt, davon kein einziges Mal bestimmungsgemäß, sondern immer aus Versehen.
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
|
#17
|
|||||
Zitat:
Zu Beginn der Saison starte ich bspw. mit gleichzeitig gedrücktem Absteller (steht so im Handbuch), dann kommt kein Diesel, und der Motor startet nicht, der Anlasser baut aber beim Durchdrehen schonmal Öldruck auf. Also muss der Stromkreis des Magnetventils geschlossen werden. Allerdings können modernere Motoren als meiner sicherlich eine andere Schaltung dafür haben. Vor zwei Jahren ist mir mal die gesamte Elektrik wg. eines Kurzschlusses ausgefallen - Maschine lief weiter und ließ sich auch nicht mehr abstellen. Da musste ich mit der Kombizange die Spritleitung abquetschen, bis die endlich Ruhe gab. Unser erster Seestern mit IFA Multicar Diesel hatte sogar nur einen mechanischen Absteller in der Einspritzpumpe, da wäre ein Quickstopp wirklich aufwändig geworden. (Verdränger mit Innenfahrstand, daher habe ich mich da mit einem Quickstopp nie befasst).
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
|
Themen-Optionen | |
|
|