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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#51
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Zitat:
Auch mit mit 2x7,4LMotoren. Aaaaaber was ist bei Dir gediegen
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#52
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einen wesentlichen Faktor habt ihr vergessen.
Das ist die Art des Antriebs. Eine alte 300SD hat m.E. einen Wellenantrieb über V Getriebe und keinen Z Antrieb. Wellenantriebe verbrauchen im gleichen Boot aber ca 1/4 mehr und sind dabei deutlich langsamer. Das ein 30 Fuß Cruiser mit 2x V 8 nur 1,6 L in Gleitfahrt verbrauch gehört m.E ins Reich der Fabeln. Wenn ich mit Freunden mit ähnlichen Booten auf Tour sind und wir gemeinsam tanken verbrauchen diese deutlich mehr.....
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Gruß Olli |
#53
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Zitat:
Hallo Olli, das kann ich nicht so stehen lassen. Ich habe eine Sea Ray 300SD mit Z-Antrieb und verbrauche 1,6l. Dann bin ich wohl ein Fabelwesen. Gruß Guido
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#54
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Zitat:
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#55
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Nur da das deine Frage ist
Zitat:
Hab dieses Jahr auf meinem ca. 1200 km Törn nur unter Motor etwa 200 Liter verfeuert. Davon war etwa ein Drittel gegen den Strom. Ich sag mal, das ist der Preis dafür, so ein großes Boot mit so einer Geschwindigkeit fahren zu wollen. Wenn er dir zu hoch ist, solltest du dich verkleinern oder auf einen Verdränger umsteigen. Geändert von wolf b. (12.01.2013 um 23:17 Uhr) |
#56
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Ob der Verbrauch mit den Benzinern ok ist oder nicht kann ich nicht sagen - absolut aber ist das recht viel finde ich.
Ich schieb' unser Moppelchen (12,25m/~9to) bei kuscheligen 3.200 u/min mit 45km/h durch's Wasser und verbrauche dabei etwa 1,8 l/km. Motoren: 2x Yanmar 6LPA 315 PS auf Bravo 3
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#57
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Zitat:
Ein Wunder...... Du hast ein Glück.
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#58
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gregor
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#59
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Ja nee war klar, sollte auch ein und nicht ein gesetzt sein Ich mein es auch nicht grrrrrrrrr... sondern neeeeeid..... Also entspann Dich.
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#60
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?????????????????????????????
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#62
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Gruß Olli |
#63
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Wieso, was meinst Du warum all die Containerfrachter mit Z-Antrieben fahren?
Ist einfach wirtschaftlicher.
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Beste Grüße John |
#64
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guter Vergleich wir sprachen hier von GfK Sportbooten/Gleiter
bei Sportboot ist unter anderem der Winkel mit dem die Welle und damit der Propeller die Kraft ins Wasser gehen nicht optimal. Das ganze muss dann oft durch deutlich stärkere und schwerere Motoren ausgeglichen werden. Die Sealine S41 gibt es z.B mit Welle und Z Antrieb. Mit Z reicht dem Boot der relativ leichte KAD 300; die Wellenversion benötigt die großen TAMD 74 oder 75 und ist immer noch langsamer. Aber damit ihr es auch glaubt, hier mal ein Test von 2 baugleichen Nimbus 42 Nova. 1 x mit Z Antrieb / 1 x mit Welle. Nimbus nutzt hier die gleichen Motoren, dadurch sind die Unterschiede noch im Rahmen aber immer noch deutlich über 10 % effizienter zu Gunsten des Z Antriebs. Es gibt noch viele andere Vergleiche mit ähnlichen Ergebnisse. Natürlich gibt es auch gute Argumente für den Wellenantrieb, bei Speed und Verbrauch ist er aber deutlich im Nachteil. Das ist mit ein Grund warum IPS und Zeus Antriebe entwickelt wurden. Diese sollen Vor und Nachteile beider Systeme vereinen, was ihnen aber auch nur bedingt gelingt. http://bootepolch.de/simon/boote-pol...2mby_small.pdf
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Gruß Olli
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#65
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Zitat:
Der Leistungsbedarf zur Erzielung höherer Geschwindigkeiten steigt mehr als quadratisch, vertust Du Dich hier vielleicht? Gruß Götz |
#66
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Zitat:
und nicht bei der Erzielung einer höheren Geschwindigkeit (bei gleichem Gewicht).
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gregor
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#67
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Zitat:
Doppeltes Gewicht = doppelter Leistungsbedarf bei gleicher Geschwindigkeit. Gruß Götz |
#68
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Mach aus dem "ist gleich" ein "annähernd". Ganz so einfach sind die Zusammenhänge
auf dem Wasser ja nie. Da spielt dann die Rumpfform eine große Rolle. Normale Sportboote lassen sich ja auch selten so einfach im Gewicht verdoppeln.
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gregor |
#69
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[QUOTE=Rheindampfer;2832664]Hallo zusammen,
so, die Ferien sind rum, und ich habe ein wenig Bilanz gezogen. Ich war doch schon überrascht, was sich unser Boot so reingegluckert hat: für insgesamt 296 km haben wir 701 Liter feinstes Super abgefackelt. Das ist pro Kilometer ziemlich genau 2,37 Liter, was ich unglaublich viel finde. Oder irre ich mich? griast eich miternanda Ich schätze das auch als eine hohen Verbrauch ein aber......... die Frage ist wie lange war die Verdrängerfahrt und dann wie schnell!! Denn in Verdrängerfahrt kann man den Verbrauch exorbitant in die Höhe treiben will man in Verdrängerfahrt noch relativ flott unterwegs sein. mein boot verbraucht im Urlaubsschitt 0,8l/km ( gemessen auf ca 700-800km) dabei den Verbrauchsmesser geeicht fahre ich in scheller Verdrängerfahrt steigt der Sprittverbrauch auf über 2l/km und da will ich nicht mehr auf den Verbrauchsmesser schauen Daten zu meinem Boot sind Regal Vertura länge knapp 7m 2,64 breite Reisegewicht sicher 2,5to 5,7VP 245PS und im Süswasser sinkt der Verbrauch noch etwas unter 0,8l/km (Donau) Ich hoffe etwas geholfen zu haben |
#70
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Ich hab 12x4m mit 9t und 2 5,7GXi-Benzinern.
In Verdrängerfahrt (7,5kn) nimmt meine 2x1l bis 2x1,2l/sm, in Gleitfahrt (alles zwischen 22 und 35kn) 2x2,3l bis 2x2,7l/sm, das ganze auf der Ostsee. Über die ganze Betriebszeit ergibt sich lt.EVC ein Verbrauch von durchschnittlich 3,6l (also 2x 1,8l/sm). Den genannten Verbrauch für eine 300er in Gleitfahrt halte ich nicht für exorbitant hoch.
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