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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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1. Service Mercury 60HP AB
Hallo
Ich will nun den ersten Kundendienst an einem Mercury 60 HP BF, BJ 2011 machen lassen. Der Händler meinte schon, die 5Jahresgarantie wäre verwirkt, weil nicht jährlich zum Service. Aber evtl. könnte man doch was machen. Meine Fragen nun: Wer kennt sich aus? Was kann man noch "machen" wegen der 5Jahresgarantie? Kann er das nun bei Mercury noch eintragen oder nicht? Und worauf soll das ankommen? Was wird alles gemacht ausser Möl-Filterwechsel, Benzinfilter- und Kerzenwechsel, Fussöl- und Impellerwechsel? Gibt es noch versteckte Nebenkosten wie Kranen? Oder ist das mit drin? Danke für eure Erfahrungen. Grüsse - kurz |
#2
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Um die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren kommen sie keinesfalls herum!
Ob das die erweiterte Garantie betrifft wage ich zu bezweifeln, solange dies nicht explizit angegeben wurde! Gruß Markus |
#3
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Um die 5 Jahres Garantie in Anspruch zu nehmen muss die erste Wartung nach 20 Betriebsstunden ODER 3 Monaten durchgeführt werden - je nachdem was zuerst eintrifft. Danach alle 100 Stunden oder einmal jährlich. Die Wartungen werden vom Händler online bei Mercury gemeldet.
Wenn Du die Wartungen gemäß Wartungsplan nicht durchführst, dann hast Du nur die 2 Jahre Garantie. Da Dein Motor aus 2011 ist, ist die Garantie somit bereits abgelaufen. Die Krankosten sind im Normalfall extra zu bezahlen.
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#4
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Die Garantie läuft ab dem Tag der Garantie Registrierung, nicht des Baujahres. Wann gekauft bzw. wann wurde er registriert ?
Eventuell Seriennummer ? Gruß Phil |
#5
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Zitat:
Was mich aber extrem erstaunt ist, dass man alle 100 Betriebsstunden einen Service machen sollte. Das wär ja wie bei einem Auto alle 4000 bis max 5000km. Was wollen die denn da machen? Möl wechseln oder nur drüberstreicheln? Bei einem Liter Hubraum und 60 PS ist der Motor doch eh nicht soo belastet! |
#6
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Hallo Kurz,
dein Händler oder Verkäufer des Motors hat Dir den Motor wohl als gebraucht verkauf ! Jeder Vertragshändler hätte den Motor bei den Motorhersteller registriert und Dich drauf hingewiesen wann die erste Inspektion ansteht. Also Deine Herstellergarantie von 5 Jahren und Gewährleistung von 2 Jahre von Dein Händler sind abgelaufen !!!! SO WIE KEVIN ES GESCHRIEBEN HAT und der sollte es wissen !!! Jeder der sich einen neuen Motor kauft - egal welcher Hersteller, hält sich in der Regel an die Serviceintervalle und das ist auch gut so. Wäre schon schlimm, wenn der Herr "Kurz" eine Ausnahme wäre und eine Reparatur aus Kulanz bekäme ohne die Serviceintervalle einzuhalten. Die Außenborder müssten ja dann noch teuer werden, um diese kosten aufzufangen. Meine Empfehlung an den Herrn Kurz: Informieren - Informieren !!! VG Bernd
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" wir sind hier nicht bei WÜNSCH DIR WAS, wir sind hier bei - SO ISS`ES " Ach ja - ich kann mir selbst kein "DANKE" geben !!
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#7
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Zitat:
Wer genau gelesen hat, hat auch gemerkt, dass rein gar nichts defekt ist und ich auch hoffe, dass es so bleibt. Es ging um eine mögliche 5jahresgarantie und die etwas unklare Aussage der Wert, welche den Motor eingebaut hat. Keiner muss nun befürchten, dass sein neues Motörchen teurer wird...!!!! |
#8
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Anbei eine Übersicht was bei der 100 Stunden Inspektion durchgeführt werden soll. Ist nicht nur ein Ölwechsel....
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#9
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Denke,
wenn ich einen Motor 3 Jahre nicht warten lasse, brauche ich mich auch nicht wundern wenn die Garantie abgelaufen ist.. Und wenn der Händler etwas machen kann, dann sicherlich ein Serviceheft abstempeln für eine Leistung die er nicht erbracht hat.. Wie sonst sollte sich bei der Garantie etwas ändern?? Dann möchte ich aber auch nicht wissen, wie der Händler sonst wartet.. Und wenn ich jeden Cent sparen will, dann brauche ich mir kein Boot anschaffen.. Trotzdem dem noch viel Freude mit dem Motor.. Gruß aus dem Norden. Dirk |
#10
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ja so ganz schlau werde ich von den Leuten auch nicht.
Der Mechaniker meinte, die Aussenborder würden eh zu kalt laufen, Kühlwasser liegt ja bei 40 bis 50 Grad. Ich glaube kaum, dass das Stimmt. Entscheidend ist doch die Motoröltemperatur und die Temperatur im Zylinderkopf. Die Kühlwassertemperatur kann man ja leicht mit der Durchflussmenge einstellen, möglicherweise wäre es sogar verboten, 90Grad heisses Wasser aus dem Motor spritzen zu lassen. Ich glaube die reden dort etwas zu viel... |
#11
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Wenn du das Kühlwasser auf diese Temperaturen bringst, hast du den Motor innerhalb von wenigen Wochen dicht. Entweder Kalk oder Salz.
Gruß HansH Der Rest ist doch eine ziemliche Posse... Von einem Händler, der wider besserem Wissen einen Service bescheinigen würde, den er nicht gemacht hat, kauf ich selbst als Begünstigter nichtmal mehr ne Zeitung. |
#12
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Zitat:
Glauben heisst nicht wissen ..... Thermostat 120 F .... Teile Nr. 14506..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
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